Löwenzahn, Klee und Sauerampfer sollten den Löwenanteil der Obst/Gemüsemahlzeit ausmachen. Sie enthalten mehr Nährstoffe als jeder Salat. Vor allem da Du ja im eigenen Garten keine Pestizide/Kunstdünger benutzen wirst, oder?
Bei uns im Garten ist alles BIO, keine Düngemittel oder sonstige Chemikalien. Da tatsächlich derzeit ca. 40 % der Gemüseportion aus Löwenzahn besteht, kann ich den nicht mehr alleine aus unserem Garten ernten. Ich achte aber darauf, dass ich ihn unterwegs nur wildwachsend sammele und nicht auf landwirtschaftlich genutzten Flächen, wo evtl. mehr gespritzt wird als sonstwas.
Ziegen z.B. fressen Möhren gern mit Kraut und allem, viele nehmen das Kraut auch für ihre Kaninchen.
Das war auch mein Gedanke... so als ehemaliger Kaninchenhalter. Das Möhrenkraut bietet sich eben auch an, weil wir jede Menge Möhren im Garten haben, die dieses Jahr allerdings eher mickrig gewachsen sind und ich sie daher komplett für Charlys Frühstück verwenden kann. Was den evtl. Solaningehalt angeht, werde ich sicherheitshalber auch nochmal bissl nachforschen.
Mein Gedanke war bis jetzt immer: Was frisst das Reh, der Hase oder die Maus, sprich was kann dann da im Magen sein?
Somit war Löwenzahn, Klee und Möhrenkraut für mich ganz schlüssig, aber man weiß ja nie wie die darin enthaltenen Stoffe vielleicht vom Beutetier in dessen Magen umgewandelt wurden, damit sie auch für Hundi bekömmlich sind
Bei Blattsalaten ausserhalb der Saison aufpassen - Treibhaussalat enthält oft viele Nitrate.
Trotzdem gut zu wissen, dass Blattsalate generell ebenfalls gut verfüttert werden können. Möchte mich im Winter ja auch nicht ständig durch die Schneedecke wühlen müssen
Ach ja, Zitronenmelisse und Petersilie hab ich nun auch noch entdeckt und mal in ganz kleiner Menge beigemischt. Schnittlauch habe ich lieber weggelassen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wir auch noch Sellerie im Garten haben. Spricht denn irgendwas dagegen den "oberirdisch wachsenden Teil" des Selleries beizumischen?
Außer vielleicht, dass ich persönlich Sellerie überhaupt nicht essen kann
Ich hoffe, Du genehmigst Dir auch mal eine Portion von Deinem leckeren Buttermilchmixgetränk
Da haste was gesagt. Jetzt musste ich doch tatsächlich mal probieren und muss sagen, mit etwas Salz und Pfeffer könnte man fast schwach werden