Dr. Gansloßer: Biologie des Hundeverhaltens in Münster/NRW
Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren
- Lillefini
- Forumsuser
Dr. Gansloßer: Biologie des Hundeverhaltens in Münster/NRW
Ich möchte Euch ein Seminar empfehlen, weil ich den Mann wirklich genial finde:
18./19.Februar 2006
2-tägiges Seminar mit dem bekannten Dr. Udo Gansloßer
zum Thema:
Biologie des Hundeverhaltens
Herr Dr. Gansloßer, Privatdozent der Uni Erlangen, ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge. Er wird auf spannende und verständliche Weise erklären, welche biologischen Hintergründe beim Verhalten des Hundes und in seiner Entwicklung eine Rolle spielen.
Themen des Wochenendes werden u.a. sein:
- Was bewirkt Stress bei meinem Hund?
- Welche seiner Verhaltensweisen sind genetisch bedingt?
- Welche Auswirkungen auf sein Verhalten hat die Kastration?
- Neue Erkenntnisse aus der biologischen Forschung
- Und wie lernt der Hund?
Veranstaltungsort:
Gasthof Mersbäumer, Loburg 47, 48346 Ostbevern (direkt an der B 51)
Seminarzeiten:
Samstag 10:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
Sonntag 9:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Kosten: 120,- Euro
Infos und Anmeldeformular unter: www.hundeschule-schuetters.de
18./19.Februar 2006
2-tägiges Seminar mit dem bekannten Dr. Udo Gansloßer
zum Thema:
Biologie des Hundeverhaltens
Herr Dr. Gansloßer, Privatdozent der Uni Erlangen, ist bekannt für seine äußerst kompetenten und unterhaltsamen Vorträge. Er wird auf spannende und verständliche Weise erklären, welche biologischen Hintergründe beim Verhalten des Hundes und in seiner Entwicklung eine Rolle spielen.
Themen des Wochenendes werden u.a. sein:
- Was bewirkt Stress bei meinem Hund?
- Welche seiner Verhaltensweisen sind genetisch bedingt?
- Welche Auswirkungen auf sein Verhalten hat die Kastration?
- Neue Erkenntnisse aus der biologischen Forschung
- Und wie lernt der Hund?
Veranstaltungsort:
Gasthof Mersbäumer, Loburg 47, 48346 Ostbevern (direkt an der B 51)
Seminarzeiten:
Samstag 10:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
Sonntag 9:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Kosten: 120,- Euro
Infos und Anmeldeformular unter: www.hundeschule-schuetters.de
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
- Bine und Nala
- Forumsuser
Stephie, hast Du Dich angemeldet? Ich überlege schon die ganze Zeit
Aber an dem WE hat meine Mom Geburtstag
Wobei, wenn mein Dad Geburtstag hat bin ich an der Nordsee
DAS wäre ja dann nur gerecht 

Aber an dem WE hat meine Mom Geburtstag

Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
- Bine und Nala
- Forumsuser
Schade, das klappt bei mir sehr wahrscheinlich nicht
So wie es aussieht, starte ich an diesem WE das erste Mal in der Obedience-Klasse 1 *freu*
Hoffe aber auf eine ausführliche Berichterstattung

So wie es aussieht, starte ich an diesem WE das erste Mal in der Obedience-Klasse 1 *freu*
Hoffe aber auf eine ausführliche Berichterstattung

Liebe Grüße
http://www.tiertime.de/
Den Termin (und andere) gibt es auch nochmal in Remscheid. Hab die Seite grad erst entdeckt und auch noch nicht alles durchgeschaut.
Den Termin (und andere) gibt es auch nochmal in Remscheid. Hab die Seite grad erst entdeckt und auch noch nicht alles durchgeschaut.
- Angelika Lanzerath
- Forumsuser
Hi Stephie, dieser Mann ist genial! Ich war nun schon auf 4 Seminaren von ihm und bin immer wieder begeistert, wie er sein immenses Wissen über die biologischen Vorgänge beim Säugetierverhalten verständlich für "Otto Normalverbraucher" vermittelt! Es ist einfach nur spannend! Die hormonellen Einflüsse bei kastrierten und nichtkastrierten Hunden z.B. läßt einen das Thema Kastration viel differenzierter sehen.
Im Mai wird er ausführlich das Verhalten von Hundeartigen erläutern, immer im Vergleich zu unseren Haushunden. Er begleitet übrigens Günther Bloch als wissenschaftlicher Berater bei dem Italienprojekt über verwilderte Haushunde.
Angelika, Momo, Nelly und Odessa
Im Mai wird er ausführlich das Verhalten von Hundeartigen erläutern, immer im Vergleich zu unseren Haushunden. Er begleitet übrigens Günther Bloch als wissenschaftlicher Berater bei dem Italienprojekt über verwilderte Haushunde.
- Lillefini
- Forumsuser
jau, ich hatte auch vorher schon was bei ihm besucht und bin seitdem ein Riesenfan von ihm! Ich überlege, im Sommer das zehntägig Seminar zur Sozialökologie und empirischen Sozialforschung bei ihm mitzumachen, bis dahin werde ich all die weiteren Infos anhand seiner Bücher weiter vertiefen
@Bärbel
Es war so umfangreich, dass es nicht mal eben so möglich ist. Muß hier auch noch einiges sacken lassen, sortieren und wahrscheinlich manches auch nochmal nachlesen. Es gibt aber schon 2-3 Threads hier, die mir spontan bei einigen angesprochenen Themen eingefallen sind.
Nochmal an alle: Es gibt in diesem Jahr bundesweit (gell, Angelika :) ) eine Vielzahl von Seminar mit Dr. Udo Gansloßer, nutzt die Chance!
jau, ich hatte auch vorher schon was bei ihm besucht und bin seitdem ein Riesenfan von ihm! Ich überlege, im Sommer das zehntägig Seminar zur Sozialökologie und empirischen Sozialforschung bei ihm mitzumachen, bis dahin werde ich all die weiteren Infos anhand seiner Bücher weiter vertiefen

Sehr spannendes Thema, der "Super-Gau Kastration", was mich vorallem auch mit Blick auf meine eigenen Hunde sehr, sehr nachdenklich gemacht hat :eek:Die hormonellen Einflüsse bei kastrierten und nichtkastrierten Hunden z.B. läßt einen das Thema Kastration viel differenzierter sehen.
@Bärbel
Es war so umfangreich, dass es nicht mal eben so möglich ist. Muß hier auch noch einiges sacken lassen, sortieren und wahrscheinlich manches auch nochmal nachlesen. Es gibt aber schon 2-3 Threads hier, die mir spontan bei einigen angesprochenen Themen eingefallen sind.
Nochmal an alle: Es gibt in diesem Jahr bundesweit (gell, Angelika :) ) eine Vielzahl von Seminar mit Dr. Udo Gansloßer, nutzt die Chance!
Liebe Grüße,
- Angelika Lanzerath
- Forumsuser
Hi Stephie, wenn Du meinst, daß das zuviel "Reklame" für die Hundefarm Eifel war, dann nimm meinen Beitrag raus. Ich habe nur geglaubt, daß dieser Hinweis interessant wäre, da dieses Thema noch nirgendwo angesprochen worden ist und weil ja Dogs & Fun eine Patenschaft für einen Hund aus Italien übernommen hat.
Außerdem hat "Anima" im Januar über 9 seiner Seminare gemeldet.
Udo Gansloßer ist übrigens mit dem Thema "Biologie des Hundesverhaltens" am 25./26.3.06 in Dillingen/Saar Infos unter: www.hundeschule-naumann.de
Am 20./21.5.06 in Bad Münstereifel mit dem Thema: "Lernen, Gedächtnis und Streß" Infos www.hundeschule-kaufmann.de
Am 8./9.7.06 in 24558 Henstedt-Ulzburg mit dem Thema "Biologie des Hundeverhaltens" Infos unter www.mobile-hunde.de
Außerdem hat "Anima" im Januar über 9 seiner Seminare gemeldet.
Udo Gansloßer ist übrigens mit dem Thema "Biologie des Hundesverhaltens" am 25./26.3.06 in Dillingen/Saar Infos unter: www.hundeschule-naumann.de
Am 20./21.5.06 in Bad Münstereifel mit dem Thema: "Lernen, Gedächtnis und Streß" Infos www.hundeschule-kaufmann.de
Am 8./9.7.06 in 24558 Henstedt-Ulzburg mit dem Thema "Biologie des Hundeverhaltens" Infos unter www.mobile-hunde.de