Der ASB Besuchshundedienst sucht Verstärkung

Die ehrenamtlichen Hundeführer des Arbeiter Samariter Bundes Bonn/Rhein-Sieg e.V. haben in den vergangenen beiden Jahren schon viel Freude und Abwechslung in die Kindergärten und Kindertagesstätten der Region gebracht. Kinder haben in der heutigen Zeit leider immer seltener die Möglichkeit mit einem Tier aufzuwachsen. Fest steht jedoch, dass Kinder durch den spielerischen Umgang mit Tieren ganzheitlich gefördert werden können. Dazu Brigitte Krida die Projektleiterin des Besuchshundedienstes: „Die wohltuende Wirkung von Körperkontakt mit Tieren ist für die gesamte Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Die Hunde sind bei diesen Begegnungen Spielgefährte, Kummerkasten und Freund zugleich“.
Mit ihren regelmäßigen Besuchen in den verschiedenen Einrichtungen, vermitteln die Besuchshundeteams des ASB den Kindern einen sicheren und respektvollen Umgang mit Tieren.
Zur Aufstockung des Teams sucht der ASB nun weitere Freiwillige, die mit ihren Hunden heilpädagogische Kindergärten, Förderschulen, Kindertagesstätten und Kinderheime in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis regelmäßig besuchen möchten. Der Zeitaufwand für die Besuchshundeführer ist dabei vergleichsweise gering, rund eine Stunde pro Woche sollte man aber zur Verfügung haben.
Außer der Bereitschaft einen kleinen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung zu stellen, müssen die potenziellen Besuchshundeteams keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Vor ihrem ersten Einsatz absolvieren die Hunde einen kleinen Test, der Aufschluss darüber gibt ob der Hund den Belastungen eines Einsatzes im Kindergarten gewachsen ist.
Den Zweibeinern bietet der ASB einen kostenlosen Kurs an, der die Hundeführer auf ihre Tätigkeit vor Ort vorbereitet. Während ihrer Tätigkeitsphase haben die Hundebesitzer, im Rahmen regelmäßiger Treffen, die Möglichkeit ihre Erfahrungen und Probleme aus den Einsätzen bei den Kindern, sowohl untereinander als auch mit der Projektleitung auszutauschen. Zusätzlich stehen den Besuchshundeteams, besonders bei hündischen Themen, die Ausbilder der ASB Rettungshundestaffel als Ansprechpartner zur Verfügung. Die kostenlose Teilnahme an einem „Erste Hilfe am Hund“ Kurs, sowie weitere fachliche Fortbildungen runden das Betreuungsangebot für die ehrenamtlichen Hundeführer ab.
Einen Informationsabend zum Besuchshundedienst bietet der ASB am Donnerstag den 04. März an. Für den 06. März ist ein Eignungstest für die Hunde geplant. Interessierte Hundebesitzer, aber auch Einrichtungen, die Interesse am ASB Besuchshundedienst haben melden sich bitte beim ASB Bonn/Rhein-Sieg, bei Frau Brigitte Krida für diese Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
E-Mail von Frau Krida: msdbonn@a-s-b.eu
LG Oliver