"Auf Spurensuche in Hillesheim
(Hillesheim) Wie gut sind die Spürnasen von Hunden? Die Antwort hat Krimiautor Ralf Kramp am Wochenende erfahren, als er für eine Spurensuche mit Mantrail-Hunden als Zielperson diente. Die auf menschliche Duftspuren spezialisierten Tiere haben den Autor in seinem Kriminalhaus aufgespürt.
Popeye schnuppert kurz an einem Buch von Ralf Kramp und kennt seine Aufgabe: Diesem Geruch muss er folgen. Quer durch die Hillesheimer Altstadt führt er sein Frauchen Brigitte Hönig. Den kleinen Kläffer hinter dem Zaun ignoriert er, hebt nur kurz ein Bein an einer Hecke. Zielstrebig läuft er durch schmale Gässchen, dann vorbei an der Kirche. Vor einem Restaurant sitzen Menschen in der Sonne, die sind uninteressant. Ein Stück weiter führt die Duftspur in ein Café. Es folgen steile Holztreppen und da in der Ecke auf einem Sofa sitzt die Quelle der Spur. Popeye setzt sich vor Krimiautor Ralf Kramp und der darf der tierischen Spürnase ihre Belohnung geben, ein Stück Geflügelwurst.
Genau wie Popeye finden auch Badino, Nola und Chuma ihr Ziel im Hillesheimer Kriminalhaus. So unterschiedlich ihre Rassen auch sind, gemeinsam sind sie Mantrailer, Hunde, die darauf trainiert sind, winzig kleinen Duftspuren zu folgen, die in der Luft schweben ..."
Mehr dazu hier:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 51,4298903
Wie Hillesheim übrigens zur Krimi-Hauptstadt wurde, erfährt man hier:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/m ... 23,3294455
Am Sonntag ging es dann in einen Lava-Steinbruch in der Umgebung:
Am Sonntagabend waren wir alle platt (es gab nur noch Sofa), aber hochzufrieden.
