Fichtlmeier bei Kabel 1

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

lola
Forumsuser

Beitrag von lola »

AK hat geschrieben: Hat jemand ne Ahnung, wie er das Problem mit jagenden Hunden angeht? Würde mich echt mal interessieren :D
Bildet er nicht sogar Jagdhunde aus?
Wie er das aber macht - keine Ahnung. Sehr laut wahrscheinlich ....
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Rene
Forumsuser

Beitrag von Rene »

Flecky hat geschrieben:Also ich hab mir dann gestern auch mal die Wiederholung angesehen. Ich fands gruselig. Wenn man nach ihm geht,

- darf der Hund nicht mehr spielen,
- nicht mehr toben (vor allem nicht mit anderen Hunden!),
- nicht mehr bellen,
- nicht mehr von seinem Platz aufstehen, wenn Besuch oder andere Hunde da sind...

Völliger Schwachsinn... sorry :!:
Also ich hab' die Sendung auch gesehen und das was du da schreibst, konnte ich nicht entdecken. Nur weil er z. B. vom ewigen blöden Ballwerfen und Zerrspielen ohne Unterlass abrät, heisst das noch lange nicht, das die Hunde nie mehr spielen dürfen oder auch diese Spiele für immer tabu sind!
Flecky hat geschrieben: Und geschlagen hätte der meinen Hund in meinem Haus auch nicht!
Wenn mich der Hund gebissen hätte, dann hätte der auch von mir eine gefangen, egal in welchem Haus ich mich befinde!

Ich finde es schade, das seine Methode direkt als Schwachsinn abgetan wird, aufgrund von ein paar Fernsehclips und ohne sich selbst ein Bild von ihm gemacht zu haben.
Ich find' ihn zumindest interessant!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Rene hat geschrieben:
Flecky hat geschrieben: Und geschlagen hätte der meinen Hund in meinem Haus auch nicht!
Wenn mich der Hund gebissen hätte, dann hätte der auch von mir eine gefangen, egal in welchem Haus ich mich befinde!
Hierdran kann man gut sehen, wie unterschiedlich so ein Fernsehbericht bei den Leuten ankommt, bzw. was danach darüber geschrieben wird. Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung.
Ich habe gesehen, dass der Hund aggressiv (mit Beissabsicht ?) auf Fichtelmeier los ist, der hat ihn weggedeut bzw. mit der Hand abgewehrt. Ich fand das vollkommen legitim, auch wenn mir die Art von Fichtelmeier nach dem was ich bisher gesehen habe nicht zusagt.

Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Also - diesmal hab ich die Folge nicht verpasst. Ich hab's mir angeschaut, ein paar mal gelacht (ich mag seine Art ja :oops: ) und dann auf das Schlimme gewartet, was da kommen mochte.

Na ja. Irgendwie warte ich immer noch. 8)

Ich fand es OK, wie er den BEissangriff abgewehrt hat. Einmal kurz zurückgerumpelt. Sekunden später war er wieder super freundlich - prima, alles im Lot.

Jemand aus einer anderen "Schule" hätte jetzt wahrscheinlich erst mal Futterbeuteltraining, vor dem Hund essen und durch die Tür gehen und Ignorieren angeordnet.

Ich find es klasse!

Und dass der schwarze Hund da einen drauf gekriegt hat, wird ihm auch keine Schäden verursacht habe. Wenn er sich so weit vom Besitzer entfernt, dass der ihn nicht vor so etwas beschützen kann - Pech - oder?

Ich fand es ganz prima, dass er vor Bällchenwerfen und Zerrspielen gewarnt hat! Das ist ja auch nichts. Man kann auch anders mit dem Hund spielen!
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Jennifer hat geschrieben:Ich fand es ganz prima, dass er vor Bällchenwerfen und Zerrspielen gewarnt hat! Das ist ja auch nichts. Man kann auch anders mit dem Hund spielen!
Er hat doch nur bei diesem Hund gesagt, dass das Bällchenwerfen nicht sinnvoll ist, er hat nicht grundsätzlich davor gewarnt.
Wie spielst du denn mit deinen Hunden?

Liebe Grüße
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich habe das verallgemeindernd aufgefasst. :gruebel:

Nicht mit Spielzeug und keine Sachen werfend.

Wir spielen eigentlich nur mit dem Körper. Toben, schmusen, rumrollen, zusammen rennen....
quaddra
Forumsuser

Beitrag von quaddra »

Hallochen,

zu dem wegstossen mit der hand als herr Fichtlmeier von dem hund angegangen wurde ,ist mir aufgefallen, dass er nachher nur sagte, dass ein hund ihn nicht anzuspringen hat. (nicht der genau wortlaut)

da war von beissen nicht die rede.

ich habe es auch so gesehen, dass der hund ihn wirklich angreifen wollte und dann hätte er es auch so sagen müssen und nicht vonwegen anspringen . das sind ja zwei verschiedene paar schuhe.

@rene:
was heisst bei dir blödes bällchenwerfen und Zerrspiele?
meinst du das generell oder wirklich nur im übermaß? kommt ja auch bisschen darauf an wie man es aufzieht oder??

viele liebe
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Jennifer hat geschrieben:Nicht mit Spielzeug und keine Sachen werfend.
Öhm, und was ist mit Futterbeutel? :)
Und widerspricht das nicht der Natur der Hunde?

Also ich habe das so verstanden, dass es wirklich nur um extemes Bällchenwerfen und hochpushende Zerrspiele ging. Er arbeitet doch auch mit Futterbeutel/Dummy.

quaddra
Forumsuser

Beitrag von quaddra »

nochmal ich :)

@huhu jennifer
warum lehnt du spielen mit dingen ab??

zerrspiele kann ich verstehen , wenn es um beuteagression geht, dass man es lassen sollte.

bällchen auch, wenn es unkontrolliert gespielt wird und der hund wahllos einem den ball wieder entgegensteckt, damit man nochmal wirft und damit stolz durch die gegend prescht.
so ist nicht meine definition von bällchenspielen. kein unkontrolliertes hinterherjagen.

viele liebe
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hab ich noch nie gemacht, einfach so als Bauchgefühl. Und "Expertenmeinungen" :P bestätigen das ja auch (Beuteaggression, HEtztrieb, Stessaufbau).

Was ich vom Futterbeutel zu halten habe weiss ich noch nicht. JEdenfalls nichts, wenn es so sklavisch wie beim Nijboer gehandthabt wird (a la "nie wieder Futternapf").

Was ist denn kontrolliertes Bällchenspiel?

Er arbeitet damit. :wink:
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Jennifer hat geschrieben:Hab ich noch nie gemacht, einfach so als Bauchgefühl. Und "Expertenmeinungen" :P bestätigen das ja auch (Beuteaggression, HEtztrieb, Stessaufbau).
Wenn du gemeinsam mit deinen Hunden rennst, könnte man auch sagen, dass fördert den Hetztrieb, oder bist du schneller als deine Hunde :D ?
Ich habe mal in einem "Experten-Buch" gelesen, man sollte bei Rennspielen immer hinter dem Hund herlaufen und niemals vor dem Hund her. Ist jetzt nicht als Tip gemeint, viel mir aber dabei ein. :)
Jennifer hat geschrieben:Was ich vom Futterbeutel zu halten habe weiss ich noch nicht. JEdenfalls nichts, wenn es so sklavisch wie beim Nijboer gehandthabt wird (a la "nie wieder Futternapf").:
Der Futterbeutel wird aber doch auch geworfen. Deshalb hatte ich das geschrieben.
Jennifer hat geschrieben:Was ist denn kontrolliertes Bällchenspiel?
Wenn ich entscheide, wann der Hund dem Ball, dem Futterbeutel oder was auch immer, nachläuft. Wenn er vorher Sitz oder Platz oder Steh machen muss, bevor der Ball fliegt und erst auf Kommando hinterherläuft bzw. nur auf Kommando hinterherläuft, ich ihn mittendrin abrufen kann, etc..

Rene
Forumsuser

Beitrag von Rene »

inga hat geschrieben: Also ich habe das so verstanden, dass es wirklich nur um extremes Bällchenwerfen und hochpushende Zerrspiele ging. Er arbeitet doch auch mit Futterbeutel/Dummy.
Seh ich auch so!
Denn natürlich werfe ich Cheri auch Bälle oder Dummies oder sonst was! Ist ja schließlich auch ein Retriever und wäre absolut entgegen der Veranlagung, wenn ichs nicht machen würde!

Genauso gibts bei uns auch mal gelegentlich ein Zerrspiel mit den Stofftieren oder der Kordel! Warum auch nicht, solange ich das Spiel kontrollieren kann und es nicht ausufert, will heissen Hund wird zu sehr hochgepuscht oder aggressiv, ist das doch in Ordnung!
Ob man diese Spiele mit seinen Hund machen kann, ist jedoch sehr individuell, da mag jeder Hund (Hunderasse) anders drauf reagieren und darauf sollte man dann auch Rücksicht nehmen und eben diese Spiele nicht spielen!
Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich habe selber noch kein Fichtlmeier-Seminar besucht - wäre aber schon interessiert ... das Problem des Spiels an sich ist doch hier sicherlich die Definition des Begriffs "Spiel" ... ich denke es wird vom grundlosen Spiel ausgegangen wenn er sagt "Hunde spielen nicht" !
Alle Videos die ich kenne enthalten beim Welpen im Wurfverbund Spielsequenzen, zumindest bezeichnet der Mensch es als Spiel.
Das alle jagd- und gejagdwerden Spiele eine Lehre für das weitere leben der Hunde ist, in denen Sie die Unterordnung den Ranghöheren u.ä. lernen steht für mich ausser Zweifel.
Spielerisch wird erforscht wie das Leben funktioniert. Ich denke wenn man das Spiel als Lehre und Arbeit definiert, ist auch die Arbeit mit dem Dummy oder einem Bringsel (welcher Art auch immer) sinnvoll und lehrreich - dann aber kein ungezwungenes, inhaltloses Spiel mehr ...

So interpretiere ich das ...

LG Dirk
quaddra
Forumsuser

Beitrag von quaddra »

Huhu.

so wie inga kontrolliertes Bällchenspielen definiert hat, meine ich es auch .

und wie shcon gesagt wurde, könnte auch zusammen mit dem hund rennen , beuteverhalten auslösen.

es kommt eben auf hundi und mensch an, wir spielen auch im garten manchmal mit janco verstecken und da versteckt sich janco mal und wir suchen und umgekehrt.

noch hat es uns nihct geschadet.

viele liebe
Flecky

Beitrag von Flecky »

Also hier redet jeder nur von "Beissangriff". Der Hund war total verunsichert, weil da so ein "Bekloppter" (sorry!) und dazu noch ein Fremder vor seinem Frauchen im Türrahmen unkontrolliert hin und her hüpft. Er war super verunsichert und kriegt dafür noch eins auf die Mütze, super Erziehungsmethode!!! :roll:
Antworten