Heute - Bericht über Mantrailing

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser

Beitrag von Emmi »

Nein, Karin, ich unterschätze die Hundenase nicht – ich habe nur gefragt, weil ich eben dachte, es sei das ruhige Abschnüffeln einer Spur erwünscht statt des Überfliegens im Sauseschritt. (Muss doch mit meinem Borderlein immer wieder "Ruhe" üben und "ruhiges Arbeiten" :wink: ) Das wäre also fürs Mantrailen kontraproduktiv?
pekingente
Forumsuser
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Mein Mantrainilgteil in Much ist ja leider aufgrund des Dauerregens "ins Wasser gefallen". :cry:

Ich würde sehr gerne noch mal Mantrailing machen, finden sich denn hier genug Interessierte für ein Dukes/Luna/Mightymaus/Mogli/.... Mantrailing-Anfänger-Wochenendseminar (sorry Mädels, ich hab Eure (Hunde-) Namen gerade mal locker-flockig eingeplant ) ? :D
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
leemy
Forumsuser
Beitrag von leemy »

Emmi hat geschrieben:Ich habs auch gesehen und war erstaunt, dass die Mantrailer sooooo mit ihren Hunden rennen müssen. Ist das "normal"?
bitte sag jetzt jemand "ja"!! ich hab den beitrag zwar nicht gesehen, aber breezer ist nicht zu halten wenn er eine fährte hat. abstoppen kann ich vergessen, dann sucht er gar nicht mehr aus lauter frust. also renne ich immer hinterher wie eine bescheuerte................ 8)

aus anderen beiträgen im tv kenn ich das aber eher als "ruhige suche", deswegen hoff ich auch immer, dass mich niemand dabei sieht :roll: :oops: :D

pekingente hat geschrieben:Ich würde sehr gerne noch mal Mantrailing machen, finden sich denn hier genug Interessierte für ein Dukes/Luna/Mightymaus/Mogli/.... Mantrailing-Anfänger-Wochenendseminar
ergänzung: "in berlin...." :D
dann komm ich mit und reise auch extra aus thyrow an 8) :D
agata + kerlchen + kimi
Karin und Duo

Beitrag von Karin und Duo »

Emmi hat geschrieben:Nein, Karin, ich unterschätze die Hundenase nicht – ich habe nur gefragt, weil ich eben dachte, es sei das ruhige Abschnüffeln einer Spur erwünscht statt des Überfliegens im Sauseschritt. (Muss doch mit meinem Borderlein immer wieder "Ruhe" üben und "ruhiges Arbeiten" :wink: ) Das wäre also fürs Mantrailen kontraproduktiv?
Hi Beate,
ich hab nicht nur dich gemeint mit dem Unterschätzen sondern alle Nichtnasentiere Menschen :wink:

Ja, es wäre kontraproduktiv. Stell Dir mal die Situation vor: Ein kleines Menschenmädchen hat sich verlaufen, läuft aber immer noch weiter. Du suchst mit deinem Wauzel den Trail gaaaaaanz langsam - ihr werdet das Kind erst finden wenn es sich irgendwo zur Ruhe begeben hat - und vielleicht ist es dann zu spät!?!?! Oder ein Suizid der viel Blut verliert, oder ein Mensch der dringend ein lebenswichtiges Medikament benötigt, ein Unfallopfer das im Winter unter Schock in den Wald läuft... usw usw
Wie gesagt, das ist das Einsatzszenario - da muß es einfach schnell gehen.

Als wunderbare Auslastung für einen Hund ist es egal, wie schnell der Hund ist. Man darf hier nicht die wirkliche Arbeit Mantrail mit dem Freizeitbereich Mantrail verbinden und verwechseln. Was Mantrailer bei der POL leisten müssen, auch schon im Training, ist für eine Privatmensch fast nicht durchführbar. Oder hast Du schon mal jemanden vor 3 Tagen einen Trail über ca. 15km quer durch eine Großstadt legen lassen und den Trial dann heute verfolgt? Oder ist soetwas dein Ziel? Ich glaube doch eher nicht :wink:

Beim richtigen Mantrail sucht der Hund auch nicht mit der Nase am Boden, das nennt man eigentlich Fährten. Beim Mantrail läuft der Hund mit halbhoher Nase (vergleichbar mit stöbern) da auch viel Geruch z.B. an Sträuchern oder so hängenbleiben kann. Beim Mantrailing ist nur die Richtung wichtig, aber nicht die genauen Fußstapfen.
Karin und Duo

leemy hat geschrieben:
Emmi hat geschrieben:Ich habs auch gesehen und war erstaunt, dass die Mantrailer sooooo mit ihren Hunden rennen müssen. Ist das "normal"?
bitte sag jetzt jemand "ja"!!
Ich hab doch schon ja gesagt :D
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 26 Mal
Mag-ich erhalten: 35 Mal

Beitrag von careenb »

Nein! Ich habe es zwar nicht gesehen, aber 30 - 55kg Lebendgewicht im Laufschritt zu führen ist mehr als fahrlässig. Ruhiges, konzentriertes Arbeiten führt viel eher zum Erfolg. Das Auffinden einer vermißten Person kann auch dadurch beeinträchtigt werden, daß man sich die Haxen im unwegsamen Gelände bricht oder den Hund vor ein Auto semmeln läßt.

Abgesehen davon kann es passieren, daß ein Hound anfängt ungenau zu arbeiten, wenn er Meutedruck im Nacken spürt.

Daß man am Anfang bei den ersten kurzen Trails in Versuchung gerät, ist verständlich, aber nachher geht es teilweise über mehrere Kilometer, über unsichere Untergründe und verkehrsreiche Straßen. Das sollte man in seine Planung mit einbeziehen.

Bloodhoundführer laufen übrigens in einer typischen Schräglage, da sie mehr oder weniger ständig auf der Bremse stehen :D

Duke darf mich gerne mal suchen auf dem Sommerfest. Wer möchte ihn halten? :rofl:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
pekingente
Forumsuser
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

ne läufige Hündin??

Dann biste bestimmt abgemeldet und wartest ne Stunde in Deinem Versteck :help: :razz:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

pekingente hat geschrieben:ne läufige Hündin??
Meinen Kastraten interessiert aber noch lange nicht jede läufige Hündin :D
Aber ob er nun mich sucht oder eine läufige Hündin, ich biete ja nur an, die Erfahrung zu machen, hinter einem laufenden Bloody herzustolpern 8)
Careen
Karin und Duo

careenb hat geschrieben:Nein! Ich habe es zwar nicht gesehen, aber 30 - 55kg Lebendgewicht im Laufschritt zu führen ist mehr als fahrlässig. Ruhiges, konzentriertes Arbeiten führt viel eher zum Erfolg. Das Auffinden einer vermißten Person kann auch dadurch beeinträchtigt werden, daß man sich die Haxen im unwegsamen Gelände bricht oder den Hund vor ein Auto semmeln läßt.
Das man im Wald anderst läuft als wie im offenen Gelände ist ja klar. Sicherheit für Mensch und Tier geht vor! Es hilft nix, wenn die Hilfskräfte verletzt werden. :smile:

Trotzallem ist Mantrailing schneller (nicht nur mit einem Bloodhound) als Fährtenarbeit und auch vom Suchen selbst ein großer Unterschied.
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

Karin und Duo hat geschrieben: Trotzallem ist Mantrailing schneller (nicht nur mit einem Bloodhound) als Fährtenarbeit und auch vom Suchen selbst ein großer Unterschied.
Das kann von Hund zu Hund unterschiedlich sein. Es gibt Hunde, die neigen dazu alles genau auszuarbeiten andere nicht, die einen konzentrieren sich auf die Klebespur, die anderen auf die Schwebespur. Manche Hunde arbeiten mit tiefer Nase, andere mit halbhoher, wieder andere mit hoher Nase - das sollte ihnen auch selbst überlassen werden.
Das Gelände spielt eine Rolle, die Witterung beim Legen des Trails, danach und bei der Suche, das Alter der Spur und vieles mehr. Auch ein Bloodhound arbeitet situationsbedingt mal langsam und mit tiefer Nase.
Und da man am Anfang eines realen Trails nie weiß wie lange und schwierig er ist, sollte man die Kräfte seines Hundes und des eigenen Körpers nicht vergeuden. Dadurch ist niemandem geholfen.
Careen
JaJu
Forumsuser

Beitrag von JaJu »

Mist, jetzt hat ich grad so viel geschrieben und es aus versehen gelöscht :cry:

So, bin trotzdem froh, das es der Bericht war. Leider nur so kurz...

Die Hunde haben alle sehr unterschiedliche Suchstile, kommt auf Rasse, Charakter, Suchbedingungen etc an.
Ein schneller Hund ist wahrlich nicht zwingend von Vorteil - häufig überennen sie Kreuzungen und verhaspeln sich. Wenn ich weiß, wie meine Hunde suchen, werde ich aber auch die Einsätze dementsprechend laufen. Habe ich einen Hund, der mit sehr wenig Geruch gut klar kommt, werde ich zuerst diesen bei sehr heißem, windigen, eisigen Wetter nehmen. Die einen tun sich in der Stadt leichter, wieder andere im Wald. Es kommt also immer auf die Einsatzart an, welcher Hund "besser geeignet" ist.

Das man übrigens annimmt, man holt eine Person ein ist sehr unwahrscheinlich. Ein Trailer legt in 20min etwa 1km zurück. Die Alamierungen kommen oft erst nach Stunden. Ich gehe zum Beispiel 1km schnell gehend in 8min. Und auch Demenzkranke sind in ihrer Lauffreude nicht zu unterschätzen. Nur etwa 1% aller Traileinsätze endet übrigens tatsächlich am Opfer.

Die Hunde waren übrigens nicht von der Polizei. Sie gehören der Rettungshundestaffel Starnberg an. Wir trainieren übrigens ähnlich wie die Polizei. Die Polizei trainiert auch nur etwa zwei Mal die Woche, genau wie wir. Mehr kannst du auch fast nicht machen, weil die Hunde Zeit brauchen um das Gelernte zu verarbeiten, sich zu regenieren und weil ja der Spaß erhalten werden soll.

Ich finde das Trailen nach wie vor extrem faszinierend - man lernt nie aus.

Liebe Grüße
Julia
JaJu
Forumsuser

Beitrag von JaJu »

Ach ja, was ich noch sagen wollte bezüglich der Kooperation der Tochter.

Wir hatten letzten Heilig Abend auch so einen Einsatz. Wir haben uns an Weihnachten den Arsch abgefroren - aber Probleme gehabt einen Geruchsartikel zu bekommen. Das ist alles ehrenamtlich und dann kannst du dich wegen so was rumärgern. Wobei ich das in dem Fall eher verstehen konnte. Wenn meine Mutter weg wäre würde ich mit Sicherheit nie und nimmer schlafen gehen wollen!!!!

Liebe Grüße
Julia
leemy
Forumsuser
Beitrag von leemy »

hab ich's doch geahnt :unknown:

mein text bezog sich übrigens nicht wirklich auf breezer, sondern auf den "hund einer freundin" 8) 8) :D :oops:
agata + kerlchen + kimi
JaJu
Forumsuser

Beitrag von JaJu »

Hallo Agata,

mach dir keinen Kopf! Es gibt wie gesagt solche und solche - die Rumfiesler die Detailarbeit leisten, aber auch die Schnellen die Strecke machen.

Ist also beides ok, beides hat seine Vor-und Nachteile. Hab ich einen Hund der schnell ist, muss ich fit sein aber auch ganz wichtig den Hund z.B. bei Kreuzungen runterbremsen.

Liebe Grüße
Julia
mogli+bonsai
Forumsuser

Beitrag von mogli+bonsai »

pekingente hat geschrieben:Mein Mantrainilgteil in Much ist ja leider aufgrund des Dauerregens "ins Wasser gefallen". :cry:

Ich würde sehr gerne noch mal Mantrailing machen, finden sich denn hier genug Interessierte für ein Dukes/Luna/Mightymaus/Mogli/.... Mantrailing-Anfänger-Wochenendseminar (sorry Mädels, ich hab Eure (Hunde-) Namen gerade mal locker-flockig eingeplant ) ? :D
Hey Kirsten,

bei Interesse kannst Du Mogli gerne mal bei der Arbeit zusehen. Wir trailen ja regelmässig in Neunkirchen. Das ist ja nicht sooo weit weg von Köln. Kannst Dich ja mal melden wenn du möchtest.
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Antworten