Focus hat geschrieben:| 03.05.05 |
Derzeit verbreitet sich eine gefälschte Mail über den Erhalt von WM-Tickets, deren Anhang einen Computerwurm enthält.
Viele Fußballfreunde werden heute erst einmal überrascht und erfreut sein, wenn sie eine Mail vom Organisationskomitee (OK) der Fußball-WM erhalten. Darin wird ihnen mitgeteilt, dass sie bei der Verlosung eines der begehrten WM-Tickets erhalten haben. Die Mail fordert sie auf, einen Anhang zu öffnen, um weitere Details zu erfahren.
Wenn sie der Aufforderung nachkommen, dürfte die Freude rasch vorbei sein: „Dieser Anhang ist mit Sicherheit verseucht“, heißt es in einer (echten) Mitteilung des Organisationskomitees. Das OK „warnt dringend davor, den Anhang zu öffnen“. Der Anhang, die Absenderadresse
Ticket@fifa.de oder
Gewinn@fifa.de und der Absender seien klare Indizien für eine mit dem Wurm verseuchte E-Mail.
Das OK FIFA WM 2006 verschickt keine Anhänge
Das OK teilt weiter mit, dass Ticketkäufer, die bei der zweiten Verkaufsphase am 2. Mai 2005 erfolgreich waren, ihre erste Bestätigung direkt während des Bestellvorganges online erhielten. Die per E-Mail versandten Bestätigungen des OK FIFA WM 2006 enthalten auf keinen Fall einen Anhang.
Ticket-Besteller, die sich an der ersten Verkaufsphase der WM-Tickets beteiligt hatten, waren bereits am 22. April 2005 benachrichtigt worden. Spätere Benachrichtigungen sind ausgeschlossen.
Der Wurm ist eine neue Variante des bekannten Sober Wurmes, Sober.V. Er verschickt sich selbst an alle E-Mail-Adressen, die er im infizierten Rechner entdeckt. So ist zu befürchten, dass sich die Mail im Laufe des Tages massenhaft verbreitet.
dpa