Fichtlmeier bei Sat1

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Dirk

Fichtlmeier bei Sat1

Beitrag von Dirk »

Wenn ich das gerade richtig festgestellt habe - kommt gleich Anton Fichtlmeier im Fernsehen (Sat1 Frühstücksfernsehen) - den Einspieler fand ich schon Klasse :-)

LG Dirk
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10307
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 185 Mal
Mag-ich erhalten: 102 Mal

Beitrag von ulrike »

Und, wie war er?
So früh sehe ich ja nie fern...
Aber gestern abend habe ich Swanie Simon in einem Monitor Bericht zum Thema Tierernährung gesehen! Kam gut rüber :)

Liebe Grüße,
Uli mit Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Dirk

Fichtlmeier

Beitrag von Dirk »

ich fands Klasse - der ist schon völlig Irre (im positiven Sinne) - sicherlich polarisiert er, dass tun ja fast alle, die wirklich was zu sagen haben.

Zitat Fichtleier aus der Erinnerung:" Da waren die Leute bei einem Tiertherapeuten, haben 1000 Euro bezahlt um den Hund zu verblöden und was haben sie bekommen - einen verblödeten Hund !!! Dann schreien sie nach der Supernanny :-) Nun darf er mal denken und gut ists !"

LG Dirk
Grey

Beitrag von Grey »

Wer ist denn Anton Fichtlmeier? Für was ist denn der bekannt? *blödfrag*
Dirk

Anton Fichtlmeier

Beitrag von Dirk »

Hundetrainer und Experte - er wird von der Regierung Oberbayern als Sachverständiger bestellt und hat mehrere Bücher und ein Video veröffentlicht. Sicherlich ein Typ an dem man sich reiben kann und auch sollte - ich glaube zwischen Abneigung und Begeisterung zu seiner Methodik mit Mensch und Hund zu arbeiten gibt es nicht wirklich viel.
Ich war nach einigen Fernsehausschnitten geschockt und nach dem Video "Der Weg des Vertrauens" schlichtweg begeistert. Selten habe ich so eine fasznierende Ausstrahlung auf Hunde gesehen als bei Ihm - was aber auch bedeutet, dass er dem Menschen am anderen Ende der Leine ganz schön die Leviten lesen kann... und da weniger zimperlich ist...

Wie gesagt, ich möchte keinesfalls eine Diskussion über Herrn Fichtlmeier starten, dafür sollte man ihn vermutlich selber bei der Arbeit gesehen haben.

LG Dirk
Catrin

Anton

Beitrag von Catrin »

Hi,

entwede lieben oder hassen ich glaube viel dazwischen gibt es nicht .-)
Ich mag seine Art der Hundeerziehung, kosequent und liebevoll ohne viel schnickschnack. Menschlich habe ich erst einmal mit ihm zu tun gehabt, fand ihn in einer Grundsatzdiskusion schon sehr beeindruckend und werde in drei Wochen mal ein Wochenende mit ihm verbringen. Dann kann ich sicherlich mehr dazu sagen.

LG Catrin
Jörg B.

Beitrag von Jörg B. »

Kenne den Mann nicht, aber nachdem, was ich in dem u.g. Thread gelesen habe, lege ich auch keinen Wert darauf, das zu ändern.

Link aus rechtlichen Gründen editiert
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Also auf die Meinungen von Leuten aus dem W&H-Forum geb ich ja mal grundsätzlich nichts.

Hab mir grad das Video von ihm angeschaut hier:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,187 ... 63,00.html

Ist ja auch ein Medium. :wink:

Mir hat's gut gefallen.
Dirk

Fichtlmeier

Beitrag von Dirk »

Genau aus diesem Grunde möchte ich die Methoden Fichtlmeiers nicht diskutieren - diese Geschichte findest du in allen Foren dieser Hundewelt wieder, in dem sich Leute zu etwas äussern wo sie nicht dabei gewesen sind.
Diese Sache liegt oder lag bei Gericht und man hört diese Story ständig in irgend welchen Abwandlungen mit Darstellungen und Gegendarstellungen. Genau wie du Leute findest die ihn verteufeln werden, wirst du Hundtrainer und Menschen treffen die jederzeit wieder Seminare und Unterrichtsstunden bei ihm nehmen. Aus diesem Grunde würde ich es vorziehen nicht über hörensagen zu urteilen sondern mir/dir ggfs. selber ein Urteil zu bilden oder aber nicht unbedacht solche Posts zu veröffentlichen, da sie durchaus gerichtlich angefochten werden könnten - ich habe da durchaus meine Erfahrungen machen müssen, als ich einen sog. Hundfachmann öffentlich in einem Forum kritisierte....

LG dirk
Dirk

P.S.

Beitrag von Dirk »

sorry - ich habe gerade in dem Thread weitergelesen den du uns gepostet hast - da sind mindestens 2 Kandidaten bei denen ich keine 2 Minuten auf dem Hundeplatz stehen würde ... einer war mein Freund mit dem Anwalt :-)
Des weiteren möchte ich auch kein Seminar geben müssen bei Menschen die bei einem lauten Tonfall (Zitat:brüllen) ein erwachsener Mensch droht dem Seminarleiter in die "Fresse" zu hauen. Das war jetzt aus den ersten 2 Seiten dieses Threads - ich weiß nicht wer dort noch schlecht gemacht wird (Bloch,Rütter etc) aber viele gibts dann nicht mehr. Klar ist aber mal eins das weder Fichtlmeier noch Bloch oder gar Canis Hunde wie Halter mit Wattebällchen anfassen ist sehr schnell ersichtlich .... und als erwachsener Mensch kann ich mich dem jederzeit entziehen.

LG dirk
Grey

Beitrag von Grey »

Hallo Dirk,

danke für Deine Erklärung!Ich glaub ich muss mal etwas googeln. :D

Ich wollte jetzt hier eigentlich keine Grundsatzdiskussionen auslösen. Ich finde es aber schon interessant, wie verschieden Trainer mit Hunden arbeiten. Wenn man sich sie anschaut. Leider gehen ja die Meinungen über verschiedene Trainings- und Erziehungsmethoden weit auseinander. Ich glaube, da wirds nie Einigungen geben.
Jörg B.

Beitrag von Jörg B. »

Hallo Hase! :D

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, gebe ich auf die Meinung der meisten teutschen Waidgesellen ebenfalls eher wenig. ;)

Dirk,
habe meine Meinung auch nach Anschauen des Videos ein wenig revidiert,
muss allerdings auch sagen, daß ich menschlich mit dem Herrn nicht wirklich klar kommen würde, er ist mir ein wenig zu...naja. ;)

Die Aussage, man würde dem Seminarleiter 'eins auf die Fresse zu hauen' , bedarf IMO keines weiteren Kommentars... :roll:
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich find ihm auf dem Video einfach nur cool, genau mein Fall, aber wir sollen ja nicht weiter diskutieren :D :stumm:
Dirk

Fichtlmeier

Beitrag von Dirk »

Mit eurer Zustimmung möchte ich diesen Hetzlink rausnehmen, da er rechtlich mehr als bedenklich ist - ich kann das Video: " Der Weg des Vertrauens" nur empfehlen ... nicht gerade günstig aber einfach toll...

LG dirk
Jörg B.

Beitrag von Jörg B. »

Hi Dirk, jau, von mir aus kannst Du den Link gerne rausnehmen, bin eher zufällig darauf gestossen, habe nach was ganz anderem gesucht.

Habe übrigens in dem betr. Forum einen Haufen Threads gefunden, in denen Fichtlmeier und seine Methode als 'das Beste seit geschnitten Brot' gelobt wurde, die Kritiker/Stänkerer scheinen also eher die Ausnahme zu sein. So kann's gehen, wenn man vorschnell urteilt. :roll:

Vielleicht kaufe ich ja das Buch und/oder das Video, dümmer werd' ich davon mit Sicherheit nicht. ;)
Antworten