Für mich ist es schon ein Unterschied sich in einem Forum vorzustellen, da kann ich in der Tat alles reinschreiben was ich will, ist alles anonym. Eine andere Geschichte ist es aber einem Verein beizutreten und da habe ich natürlich ganz andere Vorstellungen und Erwartungen an die Menschen die diesen Verein nach aussen vertreten.
Nehmen wir einmal ein BEISPIEL, soetwas kann ja durchaus passieren: Man kennt sich eine Weile aus dem Forum, vielleicht hat man sich einmal gesehen, findet sich nett aber man weiß nicht welche Einstellung derjenige zur Sache hat. Ich kenne auch Menschen die ihre Tiere abgeben wenn diese sich nicht so entwickeln wie sie sich das vorgestellt haben, oder weil es an der nächsten Ecke was Besseres gibt. Es gibt so viele Leute, leider, die mit Hunden Geld machen und es sind auch genügend dieser schwarzen Schafe in den großen seriösen Vereinen, z.B. im VDH dem ich auch angehöre. Davor kann man sich nicht immer schützen, dennoch prüfe ich grundsätzlich (und nicht nur hier) erst in welchen Verein ich eintrete und es ist üblich das die Leute die den Verein nach aussen repräsentieren sich vorstellen, was bitte ist an diesem normalen Wunsch so schlimm, das die Wellen so hoch schlagen?
Das verstehe ich nun wirklich nicht, ist aber auch nicht wichtig

OK. die Entscheidung welche Infos er benötigt um einem Verein beizutreten muß jeder für sich selbst entscheiden.
@Martina u.Uli. Wenn ich schreibe, das es nicht nötig ist, daß Züchter in diesem Verein sind, was bitte ist da diskriminierend dran???
Genauso ist es nicht NÖTIG das ein Tierarzt, Rechtsanwalt, Trainer, Verhaltensforscher etc. im Verein wäre, da es lediglich um Spaß geht. Das alleine ist damit gemeint. Wo habe ich ein negatives Wort gegen Züchter geschrieben? Ich war selbst vor vielen Jahren Züchterin habe mich aber dagegen entschieden weil mein Fell nicht dick genug war, wenn die Welpchen weg gingen (das nur am Rande).
Ein seriöser Züchter ist mir immer lieb und wert und ich achte seine Arbeit wenn sie gewissenhaft ist allerdings braucht man um Spaß zu haben diese Dinge nicht. Nur das war damit gemeint.
Ich denke auch das hatte Dirk gemeint indem er in seinem Posting schrieb, das man keine Züchter braucht und keine zweitklassigen Trainer (sinngemäß).
Wogegen ich allerdings etwas habe sind Hundevermehrer oder gegen Leute die sich das Mäntelchen der Hundeliebe umhängen und in Wirklichkeit mit dem Geschöpf Hund Kohle machen....und dabei meine ich nicht einen seriösen Hobbyzüchter um das noch einmal deutlich zu sagen.
Ich habe so langsam das Gefühl das ich meinen Schreibstil überprüfen lassen sollte. Dachte zwar eigentlich immer das ich mich deutlich und verständlich ausdrücke aber wahrscheinlich interpretiert man doch meine Postings total anders :o
Erstaunte Grüße
Doris und das Dreamteam