Ochsenziemer

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Ochsenziemer

Beitrag von stella »

mir wurde gesagt das es nicht gesund ist, wenn man dem hund regelmäßig ochsenziemer gibt, da die harnsäure wohl nicht so gut sein soll. ich hab stella in der ganzen zeit, die sie bei uns ist nur ca.5 stück gegeben.

habt ihr das auch schon mal igendwo gehört? oder ist das auch nur wieder so ein ammenmärchen ???
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Die für und wider Diskussion um Ochsenziemer etc. ist mir auch bekannt, unter anderem sollen die Hunde davon eine schlechteres Fell bekommen etc.
Für mich viel gefährlich ist die Gefahr, dass Hund ein großes Stück komplett runter schluckt, kommt sogar häufiger vor, und dieses nicht ausgeschieden werden kann, sich verkantet usw. Aus diesem Grund gibt es bei uns nur Ochsenziemerabschnitte und auch nicht in rauhen Mengen.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Labi-Nixe

Beitrag von Labi-Nixe »

bei uns gibt es solche Sachen gar nicht. Aus oben genannten Gründen. Auch keine anderen Büffellederohren oder Schweineohren.
Hat uns die Züchterin geraten. Und ich finde die Sachen auch supereklig. Otis hat einen tollen Knochen...
blaubienchen

Beitrag von blaubienchen »

Ich habe bislang noch gar nichts negatives über Ochsenziemer gehört :eek: Und ich füttere schon seit langer Zeit recht viel davon, denn meine Hundis sind total wild darauf und auch einige Zeit beschäftigt damit.

Beide haben tolles glänzendes und weiches Fell, das kann ich also nicht bestätigen. Aber ich werde mich auch mal einlesen und schauen, ob ich an unseren Knabber-Gewohnheiten etwas ändern sollte......

LG Ulrike
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Labi-Nixe hat geschrieben:Und ich finde die Sachen auch supereklig.
na ja, ich wollte die auch nicht essen, aber Monty ist total verrückt danach :wink:

Er bekommt Ochsenziemer, Rinderohren, Rinderkopfhautstücke, Schafsfüsse (selten), getrocknete Rinderlunge und getrockneten Pansen.

Das Zeug stinkt zwar fürchterlich, aber für ihn scheint es so eine Art Drei-Sterne-Leckerchen zu sein, also was solls.... :D

Stumpfes Fell kann ich bis jetzt nicht feststellen, ganz im Gegenteil, aber Monty kriegt diese Sachen auch nicht im Dutzend, sondern ab und zu mal zwischendurch.
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Heike

Beitrag von Heike »

Ochsenziemer gibts bei uns nur so alle 4-6 Wochen mal. Ich kaufe einen am Stück und zerteile den dann mit der Gartenschere.
Etwas öfter bekommen sie Rinderkopfhaut. Die ist steinhart und ein langes Kauvergnügen. Ebenso trockene Brötchen oder Brotreste.

Als täglichen Nachtisch gibt es entweder getr. Pansen, Rinderlunge oder Dörrfleisch. Ist schon ein Ritual, sobald die Näpfe leer sind stehen alle Drei vor der Futtertonne und warten :lol:
Silvia

Beitrag von Silvia »

ich füttere auch regelmäßig ochsenziemer, da barney alle anderen knochen aus irgendwelchen gründen nicht anrührt. habe auch noch nichts schlechtes darüber gelesen, werde mich dann aber wohl mal genauer informieren. fellprobleme hat barney auch nicht
lg silvia
Benutzeravatar
Carina
Forumsuser
Beiträge: 321
Registriert: 30.08.2004, 09:10
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitrag von Carina »

Unsere beiden lieben Ochsenziemer auch heiß und innig. Sie bekommen sie relativ häufig. Bisher haben wir noch keine Nebenwirkungen feststellen können und das Fell von beiden ist sehr gut! Wir sind auf Ochsenziemer umgestiegen, weil diese Kauknochen aus Rinderhaut sehr synthetisch wirken und Alva die sowieso nicht mag. :?

Würde mich aber auch interessieren, ob Ochsenziemer schädlich sind.
Liebe Grüße

Carina mit Cheri und Alva
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ob sie schädlich sind weiß ich selbst nicht. ich wollte nur nach fragen, da ich gehört habe das man in der woche nicht mehr als 2 stück geben soll, da wohl die der harn nicht so gut sein soll.... also vorstellen könnt ich es mir gut.
Mfg Stella und Sindy Bild
Labi-Nixe

Beitrag von Labi-Nixe »

monja hat geschrieben:
Labi-Nixe hat geschrieben:Und ich finde die Sachen auch supereklig.
na ja, ich wollte die auch nicht essen, aber Monty ist total verrückt danach :wink:
nee, essen wollte ich die auch nicht.... und Otis liebt auch getrocknete Brötchen/Brot. Sobald ich den Schrank aufmache, wo die liegen, sitzt mein Hund superlieb vor mir und schleckt sich unaufhörlich die Lippen (heisst das beim Hund eigentlich so??) und wenn ich dann nach der Tüte lange, flippt er schon fast aus. Freut scih wie ein Schneekönig über ein altes Baguettescheibchen und "galoppiert" mit seiner "Beute" auf seine Decke, wo er es genüsslich zerlegt und wegputzt....
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Bislang habe ich noch keine negative Erfahrung mit Ochsenziemern gemacht. Unsere Hunde bekommen alle zwei Wochen einen und mögen ihn auch wirklich sehr gern. Ansonsten gibt es Rinderohren oder rohe Möhren zur Zahnpflege.
Es ist allerdings bei Josie auch schon passiert das sie den Ziemer nur durchgelullt und geschlungen hat.
Er ist hinterher allerdings vorne wieder rausgekommen, war auch nicht wirklich prickelnd.
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

Hi,
mein Hund steht nicht auf Ochsenziemer, bin darüber nicht unglücklich. Für Schnellschlinger finde ich sie nicht gut, da Reste oder kleine Stücke zu schnell verschluckt werden.
Ansonsten denke ich, sollte man sich nicht zu verrückt machen, ob gesund oder nicht. Das was gerade die Retrieverfraktion so ungefragt im Freien zu sich nimmt ist bestimmt oft ungesünder :D
Antworten