Obst und Gemüse?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Sari

Beitrag von Sari »

Also Eddy frißt super gerne ruhe Kartoffeln. Wenn ich Kartoffeln schäle guckt er immer wenn die Schaale runter fält wundert er sich warum sie bei Ihm aufm Boden nicht ankommt.
Banane, Äpfel, Birne, Gurke, Trauben(wußte nicht das die gefährlich sind..)
Wurzeln frißt er auch. Ist eben ein Labi aber Apfelsienen mag er nicht!!
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

stella frisst auch alles was sie bekommt. kartoffeln gebe ich ihr nur gekocht. möhren, paprika, gurke, apfel, banane, orangen, mandarinen....
Mfg Stella und Sindy Bild
Labi-Nixe

Beitrag von Labi-Nixe »

moni hat geschrieben: Aber Vorsicht mit Weintrauben. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört und gelesen, dass Weintrauben und noch schlimmer Rosinen sogar tödlich :( für Hunde sein können. War in einer Partner-Hund -Ausgabe. Neulich bei "Tiere suchen ein Zuhause" haben sie es auch wieder gebracht.
Dieses wollte ich Euch gerade fragen!!! Hat das sonst noch wer gehört/gelesen??? Meine Schwägerin hat es mir letztens auch erzählt, nachdem ich ihr sagte, das Otis die komischen runden Dinger immer aus dem Fang kullern...

Ansonsten kriegt er Karotten (die liebt er)
Paprika
Gurke
Äpfel

und unters Mittagessen immer mal Möhrchen, ungesalzene Kartoffeln, Nudeln oder Reis (Spätzle hat er auch schon probiert)
Labi-Nixe

Beitrag von Labi-Nixe »

leemy hat geschrieben:breezer bekommt und frisst auch alles außer zitronen, die verbellt er, weil sie so sauer sind wenn er sie fressen will Bild
die machen Otis auch nix aus.... hat er gestern abgeschleckt ohne mit der Wimper zu zucken....

er schleckt mir beim Essen zubereiten sowieso immer mal meine Hände ab (die ich danach natürlich wasche und weiterschnipple oder schäle) aber meine Knoblauchhände mag er nicht. keine Ahnung warum....
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

das mit den weintrauben steht eigentlich überall... hab das schon oft gelesen. wusste es auch schon bevor ich stella hatte (zum glück).... aber als ich es das erste mal las, da dachte ich auch.... mmhhhh komisch...
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
Charly Braun
Forumsuser
Beiträge: 1690
Registriert: 14.10.2004, 19:54
Wohnort: Höperhöfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly Braun »

Charly würde ausnahmslos ALLES was auch nur ansatzweise nach Fressen riecht oder aussieht verputzen.

Er kriegt meistens abwechselnd Kartoffeln, Reis und Nudeln (er frisst auch Gnocchi)
Und Gemüse liebt er über alles, bis jetzt habe ich es mit Möhren, Gurken, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini, Paprika und Kohlrabi probiert.

An Obst mag er am liebsten Äpfel und Bananen.

Abgelehnt hat er bis jetzt noch nie irgendwas.
Viele liebe Grüße

Steffi mit Linus
Und Charly im :hearts:
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Auch rohe Kartoffeln sind giftig für Hunde, also nicht kosten lassen. :wink:
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Habe ich auch mal gehört, Christine!

Wie haltet Ihr es mit Spinat, dürfen Hunde Spinat fressen? Wir hatten gestern den mit dem Blubb :D und es haben beide einen kleinen Löffel voll bekommen, aber ganz sicher war ich mir nicht.

Habe in einer Zeitung gelesen, dass Trockenfutter mit selbst gekochtem gemischt, seltener zu Krebs bei Hunde führt als nur Trockenfutter. Man weiss bald gar nicht mehr was man füttern soll........ aber man weiss ja auch nicht mehr, was man essen soll :roll:

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Hallo,

meines Wissens soll man nur darauf achten, daß die grünen Stellen sowohl an Kartoffeln als auch an Tomaten (Nachtschattengewächse) großzügig weggeschnitten werden sollen, da nur diese giftig sind :?:
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
yogi
Forumsuser
Beiträge: 1028
Registriert: 02.09.2004, 09:10
Wohnort: Wachtberger Ländchen

da wir selbst auch

Beitrag von yogi »

sehr viel in Obstundgemüse "machen"...
meine bekommen: pellmänner (kartoffeln) regelmäßig und häufig in kombination mit vollkornflocken (happy dog) und einem hochwertigen öl..
gek. gemüse sowieso alles was übrigbleibt (bei uns ist in der Regel nichts zu heftig gewürzt) ...an obst äpfel, birnen, mandarinen, kiwis - schmeckt doch alles oder?
bei den nüssen hab ich ein "anekdötchen": mein fast blinder kater spielt dem flöschen die nüsse zu - es ist zum wegschmeissen - er auf dem tisch, befördert die nuss auf den boden, spielt dann erst mal ne runde fussball, dat flöschen weiss das und wartet bis sie darf...
anschliessend wird sich die nuss gekrallt, geknackt und mit hochgenuss verschlungen (die schalen lässt sie liegen)
aber die beiden sind eh der hammer... hab da wirklich einen super hundeententrainer...und mein etwas wählerischer italiener frisst nur mandeln... (umbrien mandelbäume????)....
ach gestern hat sich der flo sogar ein stück vom grünkohlkuchen geklaut, noch fragen???
ach ja und der yogi steht total auf nudeln - warum wohl?? -
ups dat war aber lang..
gruss birgit
Ein Hund ist wie kein anderer

yogi@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also Emma bekommt regelmäßig Spinat in ihre Gemüsepampe.
Den bekommt sie sogar roh dazu und verträgt ihn prima.
Die grünen Stellen bei den Kartoffeln sind übrigens auch für Menschen "giftig" und sollten nicht gegessen werden. Ich werde solche Kartoffeln am Stück weg.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Quatrelle

Beitrag von Quatrelle »

Hallo Leute,

also: Bei uns gibt es jeden Tag gekochte Möhren mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis und dazu Trofu, dann kommt da noch einmal am Tag Hüttenkäse rein, das ist gut für die Darmflora und die Möhren werden mit einem guten Schuß Öl gekocht.
Vorsicht Möhren: man sollte sie nur gekocht geben, da Hunde ansonsten Magenprobleme bekommen können, das hat auch unser TA neulich bestätigt!
Dann gibt es noch Haferflocken dabei und einmal pro Woche ein rohes Eigelb für jeden!
Und Schlangengurken essen wir auch alle gerne!

An Obst gibt es Bananen und manchmal Äpfel. Da Nala aber von Äpfeln Durchfall bekommt, gibt es die nur für uns Jungs!

Alles total lecker!

Euer Quatrelle
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Das rohe Kartoffeln, Zwiebeln, Weintrauben, Rosinen etc. schlecht für Hundemägen sind, hatten wir ja nun schon....

...nicht vergessen bei aller Obstfütterung sollte man, dass Hunde
Vitamin-C selber herstellen und eine zu mächtige Obstfütterung dazu führen kann, dass Hund die Eigen-Vitamin-C-Produktion einstellt.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
DorisL
Forumsuser
Beiträge: 2524
Registriert: 28.09.2004, 16:52
Wohnort: Hadamar
Kontaktdaten:

Obst für HUNDE

Beitrag von DorisL »

Ich weiß nicht wie es mit Euren Hunden ist, meine essen auch mit Vorliebe Obst. Alles was man sich denken kann. Zuletzt hat man mir aber gesagt, das Weintrauben z.B. schädlich für Hunde seien. Sie wußte aber nicht mehr warum. Hat da irgend Jemand Erfahrung ob da was dran ist, denn sie essen sie so gerne. Ich geb ihnen natürlich immer nur so einige hinereinander in den Mund nach dem Motto: Eins für Frauchen, eins für July, eins für Anais.......

LG Doris und das Dreamteam
Die eigene Freiheit muß da aufhören wo die des Anderen anfängt.

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Doris, ob Weintrauben schädlich sind, weiss ich nicht. Luna gebe ich nur ab und zu ein paar Stückchen Banane oder Apfel. Das verträgt sie recht gut und das hab ich schon gegeben, als sie noch Welpe war. An anderen Obstsorten traue ich mich nicht ran.

Wieso sollen Weintrauben schädlich sein und wieviele gibst du den Hunden, vertragen die es ohne Blähungen (wg. der Schale und Kerne)?
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Antworten