ÖLE !?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

ÖLE !?

Beitrag von stella »

füttert ihr euren hunden öle zu ? wenn ja, welches öl benutzt ihr und wofür ist es gut ? ich habe mir distelöl besorgt ... das bekommt stella über ihr trofu
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Als Ningo ein Barfer war, hab ich Öle zugefüttert. Wenn er mal zur Abwechslung rohes Fleisch (Rinderhack oder Hähnchen) bekommt, mach ich auch ein bisschen Distel- oder Sonnenblumenöl dazu.

Mit dem Trofu bekommt er nichts, ich denke, darin ist alles enthalten, was der Hund braucht!

Ich würde nicht allzuviel herumexperimentieren, wenn ich Dich wäre, Sindy. Das kann den Magen belasten, vorallem, wenn der Hund kein Barfer ist :wink:.

Ningo kriegt eigenlich nur noch sein Trofu als normale Mahlzeit - er kriegt sonst schnell Flitzek...... :D

Jetzt bin ich mal gespannt, was die anderen meinen :lol:
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ich habe gerade im netz gelesen das distelöl krebserregend ist. habt ihr davon schon was gehört?
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Sindy,

wieso gibst du Stella denn Distelöl?? :eek:

Kann es denn vielleicht sein, dass sie deshalb ihr Trofu nicht gerne frisst, wie du mal geschrieben hast?

Wie Daniela schrieb, experimentiere bitte nicht so viel herum, auch wenn du es gut meinst, das weiss ich ja. :D Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es den Magen belastet. Wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, würde ich es lassen.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

nein gaby, damit kann es nicht zusammen hängen. und ich experimentiere nicht rum. ich hab es mir besorgt, weil ich gelesen habe es sei gut. ich hab es ihr bißher erst 2 mal gegeben. nicht regelmäßig.

aber da ich jetzt im netz gelesen habe es sei krebsfördernd, werde ich es eh sein lassen.... :roll:
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also wenn man Öle füttert, dann sollten es eher hochwertige Öle sein.
Von normalem Distel, Oliven oder Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt würde ich eher abraten.
All diese Öle gibt es z.B. hochwertiger im Bioladen oder im Reformhaus.
Ich füttere allerdings keines der drei Sorten.
Zu Trofuzeiten gab es auch kein Öl.
Jetzt füttere ich, Lachsöl, Zynotran Ölmischung von Büttner, Rapsöl, Hanföl (von Alsa), Kokosöl und eine Schwarzkümmel-Leinöl Mischung von Pahema.
Öl gibt es täglich, aber immer ein anderes.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Hallo Christine,

wenn ich dich richtig verstehe, dann gibt man Öl zum Futter, wenn man barft?

Das leuchtet mir dann ein. Sowas hatte ich mal gelesen. Ich denke, die Barfer hier werden Sindy noch schreiben, wies geht.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ist nicht nötig. ich will doch nicht barfen... ist mir zu anstrengend
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

dann brauchste ja auch kein ÖL :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

callamarifritti hat geschrieben:dann brauchste ja auch kein ÖL :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Sach ich ja :D :lol:
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

callamarifritti hat geschrieben:dann brauchste ja auch kein ÖL :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Was ist denn gegen Distelöl einzuwenden? Öre bekommt auch einen Löffel täglich über sein Trockenfutter. Distelöl enthält ungesättigte Fettsäuren, was sich positiv aufs Fell auswirkt. Das es den Magen belastet, hab ich noch nirgendwo gehört,man muss es ja nicht literweise drüberkippen.
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

snuddar hat geschrieben:
callamarifritti hat geschrieben:dann brauchste ja auch kein ÖL :D :D :D :lol: :lol: :lol:
Was ist denn gegen Distelöl einzuwenden? Öre bekommt auch einen Löffel täglich über sein Trockenfutter. Distelöl enthält ungesättigte Fettsäuren, was sich positiv aufs Fell auswirkt. Das es den Magen belastet, hab ich noch nirgendwo gehört,man muss es ja nicht literweise drüberkippen.
Einzuwenden ist dagegen grundsätzlich gar nichts. Ich denke nur, dass in einem guten Trofu alles drin ist, auch fürs glänzende Fell.

Beim Barfen sieht es anders aus, da muss man die ausgewogene Ernährung selber zusammenstellen!
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
snuddar
Forumsuser
Beiträge: 673
Registriert: 03.09.2004, 20:01
Wohnort: Kirchzarten
Kontaktdaten:

Beitrag von snuddar »

NovaScotia hat geschrieben:Einzuwenden ist dagegen grundsätzlich gar nichts. Ich denke nur, dass in einem guten Trofu alles drin ist, auch fürs glänzende Fell.
Das ein gutes Trofu alles enthält, was ein Hund braucht, bestreite ich nicht. Aber einen Löffel Distelöl hinzuzugeben ist auch nicht z.B. mit der zusätzlichen Gabe von Calcium in der Wachstumsphase zu vergleichen, wovon ja auf jeden Fall abzuraten ist. Öre hatte eine Zeit lang sehr stark Schuppen in Stresssituationen (wahrscheinlich auch wachstumsbedingt), das ist mit dem Öl besser geworden, ob deswegen weiß ich nicht :wink: .
Ich sehe halt keinen negativen Effekt dabei und wenn das Hundi davon noch besseres Fell bekommt, warum nicht...
:) :)
Liebe Grüße
Julia
und Öre L/R/s
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Also ich denke auch, dass man kein Öl geben muss bei Trofu, wenn es der Hund aber gut verträgt oder es sich sogar positiv äußert ist das doch prima.
Würde vielleicht anstatt Distelöl nur Raps- oder Leinöl nehmen. Ist hochwertiger, bekommt man aber auch im Supermarkt.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ich meinte ja auch für's fell. oder besser gesagt auch wegen dem haaren. das was ich bis jetzt stella's trofu gegeben habe, war jeweils weniger als ein teelöffel...

kann jemand was sagen dazu, das es krebsfördernd sein soll ???
Mfg Stella und Sindy Bild
Antworten