Erfolgreich abnehmen - aber wie?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Schatzi
Forumsuser
Beitrag von Schatzi »

Kannst ihn auch morgen erst mal fasten lassen, dass wieder Ruhe in den Darm kommt. Und dann vielleicht mit Huhn anfangen, das ist das am leichtesten verdauliche Fleisch, wenn ich richtig liege.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
brana

Beitrag von brana »

Okay, Grizzly liegt am Liebsten nur auf den blanken Fliesen oder auf dem Laminat - kein Bettchen, keine Deckchen - nichts!

Wegen des Durchfalls von Artur. Ich gebe immer Perenterol forte, 1 Kapsel und für den Darm ein halbes Pächckchen Enterogelan kH für ein paar Tage.

An Futter gibt es von Animonda extra Döschen für akuten Durchfall á 99 Cent.

Ansonsten die Futterumstellung langsamer vonstatten gehen lassen. Erst das alte Futter füttern und dann suckzessive immer mehr von dem neuen Futter untermengen bis es dann pur ist, und vertragen wird.
pekingente
Forumsuser
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Ich würde den Durchfall gar nicht mit Medikamenten behandeln, weil diese fast immer Hefe enthalten und genau diese Art vom Bakterien sind unnatürlicherweise in großer Zahl in TroFu-Mägen und die hungerst du mit dem Barfen sukkzessive aus. Wir es in 1-2 Tagen nicht besser, ist es natürlich etwas anderes.

Jepp, alles gaaaanz langsam mit der Umstellung. Erst man nur 1 Fleischsorte, wir haben die erste Woche nur Blättermagen gefüttert, der hat noch wertvolle Darmbakterien, ist leicht verdaulich und die Hunde stehen voll drauf. In der ersten Woche habe ich auch keine Zusätze, Öle oder sonstwas dazu gefüttert, das kam erst danach immer Schritt für Schritt.

Irgendwann später braucht man auch im Grunde keine Zusätze, wenn man abwechslungsreich füttert, also kauf jetzt bloß nicht so riesen Packungen von diesen und jeden Zusatz-Pülverchen :D Das wäre ein typischer Anfängerfehler 8) Ist mir auch passiert, manchen Dosen stehen heute noch halb voll vereinsamt im Regal :oops:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 26 Mal
Mag-ich erhalten: 35 Mal

Beitrag von careenb »

Keine Medikamente und auch kein Dosenfutter!

Wenn Du noch keinen Blättermagen oder Pansen da hast, kannst Du auch hingehen und morgens auf nüchternen Magen erstmal einen kleinen Becher oder zwei bis drei Eßlöffel Joghurt geben. Dann können sich die nötigen Bakterien im Darm besser behaupten.

Sollte der Durchfall anhalten und die Gefahr der Austrocknung gegeben sein - was ich beides bezweifle - dann kannst Du in der Apotheke Flohsamen oder Flohsamenschalen besorgen. Ein Teelöffel in den morgendlichen Joghurt und Gift- und Schadstoffe werden durch die Flohsamen gebunden und der Stuhl wieder gefestigt.

Arthurs Körper wird nun auch angefangen haben zu Entgiften...
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Grit, Jana und Artur
Forumsuser

Beitrag von Grit, Jana und Artur »

Guten morgen,
die Nacht verlief ruhig, Artur schlief seelenruhig und hat durchgeschlafen, es ist wohl alles raus.
Trotz seines Durchfalls gestern, macht er mir einen sehr fröhlichen Eindruck und sein verlorenes Kilo macht ihn wohl auch glücklicher, er rennt so ausgelassen, ich weiß nicht, irgendwie verändert sich sein Wesen und ich hab das Gefühl er lacht mich ständig an.
Bin gespannt, ob er den Tag durchhält, muß ja erstmal arbeiten gehen.
LG Grit
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

Grit, Du hast Bosch gefüttert, nicht wahr? Ich habe mal gerade auf die Zusammensetzung geschaut. Immer steht gleich an dritter Stelle Mais. Mais ist jedoch ein Tryptophanhemmer und Trpytophan braucht das Säugetier um glücklich zu sein...

Lies Dir doch mal diesen Thread durch:
http://www.dogs-and-fun.de/forum/viewto ... an&start=0
Careen
Grit, Jana und Artur
Forumsuser

Hallo Careen,

das glaub ich doch jetzt nicht, oder? Was hab ich meinem Hund nur angetan?

Kannst du dich an diesen Thread von mir erinnern???
http://www.dogs-and-fun.de/forum/ftopic14473.html

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf und erklär mir so einiges.....er ist nicht nur fröhlich, was ich eben beobachten konnte, auch sein Wesen ist viel wacher als vorher.

Sein Durchfall ist rum, ich gehe davon aus, dass es tatsächlich mit der Umstellung zusammenhängt, der arme Kerl muß bei mir schon einiges mitmachen...

LG Grit
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

Grit, Jana und Artur hat geschrieben: das glaub ich doch jetzt nicht, oder? Was hab ich meinem Hund nur angetan?
Sieh es doch mal so, die meisten Rohfütterer sind erst mit einer ernsthaften Erkrankung ihres Hundes und nach heftigen Tierarztodysseen auf diese Art der Fütterung gekommen. Du bist schon mit dem Problem Übergewicht auf dieses Gleis gerutscht.

Grit, Jana und Artur hat geschrieben: Kannst du dich an diesen Thread von mir erinnern???
http://www.dogs-and-fun.de/forum/ftopic14473.html

Jetzt geht mir langsam ein Licht auf und erklär mir so einiges.....er ist nicht nur fröhlich, was ich eben beobachten konnte, auch sein Wesen ist viel wacher als vorher.
Der Thread muß irgendwie an mir vorbei gerutscht sein oder ich hatte einfach keine Zeit :gruebel:
Daß ein Hund nichts zerstört ist kein Garant für Zufriedenheit. Es gibt die Hunde, die Unmut über Energie rauslassen und es gibt Hunde, die aufgeben, nachgeben, sich in den Schlaf flüchten...

Grit, Jana und Artur hat geschrieben: Sein Durchfall ist rum, ich gehe davon aus, dass es tatsächlich mit der Umstellung zusammenhängt, der arme Kerl muß bei mir schon einiges mitmachen...
Da Du die Umstellung in erster Linie wegen des Übergewichtes vorgenommen hast, solltest Du damit rechnen, daß dies nicht das letzte Entgiftungssymptom sein wird. Giftstoffe lagern sich im Fettgewebe ein und wenn dieses "wegschmilzt" dann muß der Körper es ausleiten. Das ist dann auch ein guter Grund, den Hund nicht im Hauruckverfahren abspecken zu lassen, damit der Körper nicht mit Gift überschwemmt wird. Das muß nicht ausschließlich über den Darm gehen, auch Haut und Fell können z.B. dafür herhalten.

Da solltest Du ihn unterstützen, z.B. mit Honig und/oder Bierhefe

http://www.pahema.com/cms/abt/9/itemgr/26/honig.html

http://www.pahema.com/cms/abt/107/itemg ... rhefe.html

(Im Übrigen wären mir 10h Alleinsein auch zuviel für meine Hunde. Nicht daß sie es nicht mitmachen würden, aber auch mir geht es besser, wenn ich weiß, daß eine Nachbarin rübergeht und die Viecherl in den Garten läßt...)
Careen
Schatzi
Forumsuser
Beitrag von Schatzi »

... und es gibt Hunde, die aufgeben, nachgeben, sich in den Schlaf flüchten...
Das gibt mir aber jetzt zu denken.
LG
Schatzi und das Bambam

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Zelda
Forumsuser
Beitrag von Zelda »

Ich bin auch erst durch Mabels Arthrose auf die Futterumstellung gekommen.......
Mabel war immer ein langsamer, gemütlicher Hund. Deshalb habe ich sie als Junghund mal richtig durchchecken lassen - o.B. Jetzt mit ihren 9,5 Jahren ist sie zwar keine Rennmaus, aber sie galoppiert auch mal öfter und ist einfach "frischer".

Nachdem der TA vor etwa 1 Jahr bei Mabel Arthrose attestiert hatte, und ich ihr den Rest ihres Lebens Metacam geben sollte, habe ich mich mit einer THP in Verbindung gesetzt.
Sie bekam Globulis, die auch ihre Wirkung taten. Aber ich musste sie wirklich täglich geben.
3 Monate nach Mabels Futterumstellung habe ich die Globulis einfach weg gelassen - kein Humpeln :D Ich gebe die Globulis zwischendurch mal prophylaktisch, wenn sie wie ne Irre durch den tiefen Schnee getobt ist. Und ja, Mabel tobt jetzt :D

Wenn man bedenkt, dass ich dem Hund lebenslänglich Metacam gegeben hätte ......... :roll:
Es grüssen Petra mit Mabel, Zelda, Lina, Zara und Layla
Grit, Jana und Artur
Forumsuser

Hallo,

so Fotos siehe unten, allerdings konnte ich keines im Stehen machen, da er sich immer hinsetzt, sobald ich stehen bleibe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin gespannt, was ihr zu dem Dicken sagt,

lg Grit
Moneypenny
Forumsuser
Beitrag von Moneypenny »

So wie das aussieht sind da mehr als 5 Kilo zu viel 8)

Aber mach langsam mit dem Abnehmen. Ich würde erst mal 35 KG als Wunschgewicht nehmen und wenn das in ein paar Monaten erreicht ist, dann kannst du die 30 KG nehmen, wenn die Figur immer noch zu dick ist.
Bedenke, dass Muskeln mehr wiegen als Fettgewebe, und je mehr er sich bewegt, desto mehr Muskeln wird er aufbauen.
LG
Heike mit Jarla und Coffee und dem großen Flausch Penny im Herzen
Lasst die Ohren locker schlappen!
pekingente
Forumsuser
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

Jepp! (ich darf das sagen, weil meine Luca auch arg moppelig geworden ist :oops: )

Artur ist ein guter Brummer und ich seh bei ihm auch eher minus 10 Kilo. Aber ihr seit ja schon auf einem guten Weg und wie Heike sagt, schön langsam machen :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Doris
Forumsuser
Beitrag von Doris »

so, nun hab ich grad mal alles gelesen

und hätte noch den tipp für dieses futter hier,
aber auch erst langsam umstellen.

ich (dank Petra :wink: ) bin in HANNOVER :roll: auf das futter, das in Much hergestellt wird +hust+ gestoßen.

Da Mirtos ja die hausstaub und futtermilbenallergie hat,
kommen noch nicht mal trockengemüseflocken in frage.

also hier mein tipp:

http://www.happypets-much.de/cms/index. ... e&Itemid=1

ich koche reis,nudeln,kartoffeln,gemüse als füller
und hole auf dem schlachthof noch frischfleisch

macht doch auch spaß für die wuffels zu kochen,
mache ich nun seit 22 jahren mit einem kleinen ausrutscher mit trofu

wer mir erzählen will, das es dem hund egal ist,
das er jeden tag das gleiche frißt, ne ne
das zeigen mir alle meine hunde anders,
die mögen klar die abwechslung,
genau wie wir :wink:

ich würde gerne eure meinung zu dem futter hören ihr futterguru´s :knuddel:
Doris
Scally, Roja , Mirtos , Chicco & Casper(line)
fünfblättriges Kleeblatt komplett !!!

Es ist eine Grausamkeit dieser Welt,
das die Lebensdauer unserer Tiere
um so viel kürzer ist,
als die des Menschen !
( Konrad Lorenz )
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

Die Produkte von HappyPets habe ich mal in einem Urlaub gefüttert. Das war für zwischendurch voll ok...

Aber ,Doris, Du kochst das Fleisch doch, oder? Da verliert sich doch die Wirkung der Zusätze in den "Fertigmenues". Was gibst Du denn stattdessen für Zusätze?
Careen
Antworten