nur 1x am tag füttern ???

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

nur 1x am tag füttern ???

Beitrag von stella »

hallo mal wieder,

ich weise gleich drauf hin, das der beitrag auch in 2 weiteren foren steht !

also wie ich schon mehrmals erwähnt habe, habe ich probleme mit stella's fressen. sie frisst das trockenfutter nur ungern. egal welches. ich habe dann versucht ihr täglich nassfutter unters trofu zu mischen, das hat sie auch sehr gut angenommen, bloß war dann das problem das sie es nicht vertragen hat - sie bekam durchfall. also hab ich jetzt aufgehört mit nassfutter, es geht einfach nicht. ich hab auch ein paar mal das trofu mit kartoffeln, möhren und brühe zubereitet, so nimmt sie es auch an, aber so kann ich es nicht täglich machen.

wenn sie früh nichts frisst, dann bekommt sie eben nix und dann erst abends wieder. dann frisst sie es meist auch, auch wenn sie nicht alles frisst.

jetzt wollt ich fragen ob es in ordnung wäre, wenn sie nur einmal am tag etwas bekommt. eigentlich wäre es ja kein problem, aber stella wird erst 8 monate alt und ich weiß nicht ob es ihr ausreicht... und ob es gesund für sie ist.

was könnt ihr mir raten ???
mfg sindy
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
Ruebe
Forumsuser
Beiträge: 724
Registriert: 06.02.2006, 21:56
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ruebe »

Also wir behalten das 2 mal tägliche füttern. :wink:

Ist, glaube ich, besser für die Verdaulichkeit.
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ja das wäre ja schön, aber wenn stella es nicht fressen möchte, ist das ein problem... ich weiß nicht was ich noch versuchen soll. hab mir bei schecker schonmal so eine speisewürze besorgt (panzen) aber das klappt auch nicht...
Mfg Stella und Sindy Bild
Sista

Beitrag von Sista »

Probier mal das Du ds TroFu morgens mit etwas Hüttenkäse oder Naturjogurth mischt da mußt Du dann auch nicht lange rum kochen!
Also meine sind ganz irre drauf ich hab ja mit Leika auch das Problem das sie TroFu ohne alles nicht frißt egal wie viel Hunger sie hat. Und wenn Leika morgens nix ißt übergibt sie sich sofort!
Also mache ichs jetzt so das sie die große Mahlzeit auf zwei mal aufgeteilt bekommt!
Benutzeravatar
Julihund
Forumsuser
Beiträge: 657
Registriert: 14.02.2005, 11:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Julihund »

hallo sindy,

bei meiner juli mache ich immer etwas dorschlebertran über das trofu.
hüttenkäse, flüssige sahne+wasser, joghurt oder auch mal philadelphia+wasser klappen auch gut!
Liebe Grüsse von Meike & Kamikaze-Juli Bild
Sanni2377

Beitrag von Sanni2377 »

Hi,
also ich wäre froh wenn ich nicht so eine Fressluke hätte. Bei LeeLu könntest Du den TroFu Sack auf den Boden kippen und sie würde fressen bis sie platzt. Als sie klein war hatten wir auch das Problem das sie nicht fressen wollte und sehr wenig gefressen hat! Dafür ist es jetzt umso schlimmer. Damals hat uns Pansenpulver und Dorschspäne als natürlicher Lockstoff geholfen denn Ihr Futter (Bozita Original) ist ohne Lockstoffe. Das TroFu wechsel ich bis heute noch hin und wieder denn sonst frisst Sie es irgendwann auch nicht mehr und wer will schon immer das gleiche essen?!? Das 2 Mal füttern würde ich schon noch beibehalten nur (falls Du es nicht machst) würde ich es nach 30 Minuten weg stellen. Bei TroFu würde ich es dann im Napf lassen (und weg stellen) und die Menge für Abends hinzu kippen und dann wieder vorsetzen. Wenn Sie dann nicht frisst nach 30 Min. wieder weg stellen. Der Tip mit dem Johgurt als Nockstoff könnte auch klappen da sind Hunde ja ganz wild nach! Eine andere Möglichkeit ist natürlich noch....
Beinscheibe o. ä. kaufen abkochen und ab unters Futter sammt flüssigkeit. Dazu kommt ein toller Markknochen der abgeknabbert werden kann ohne das er kaputt geht und das ganze kann man in kleinen Mengen auch abpacken und ab in den Eisschrank.

Wir wünschen auf jeden Fall noch viel Erfolg und wünschen Euch das es bald besser klappt.

LG
Sanni
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Iris »

Hallo Sindy,
also ich würde auch 2 x täglich beibehalten, es ist besser verdaulich. Über Zusätze wurde ja schon gesprochen, ich mache das bei meinem Oldie auch so und setze das Futter unter lauwarmes Wasser. Leinöl drauf und manchmal Hüttekäse oder Joghurt und wech is es. Kannst ja auch Wasser mit nem Schuss Milch probieren, Jedi mag es ganz trocken auch nicht...
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Ich würde sie nicht verwöhnen. Es gibt das was du ihr vorsetzt und nichts anderes. Ich würde eher mal schauen ob sie generell eher zu viel Futter bekommt oder ob sie zu energiereiches Futter braucht. Die meisten Leute die ich kenne füttern 1/3-1/2 von dem was auf der Packung steht. Vielleicht bekommt sie auch nicht das richtige Futter. Wenn sie abends frisst kannst du ihr ja die gleiche Portion auch auf zweimal geben.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

frage: nimmt stella dadurch ab, dass sie morgens nichts fressen will?
wenn nicht, würd ich mir da auch keine weiteren gedanken machen, dann reicht ihr das futter was sie abends verdrückt völlig aus. dieses würd ich ihr dann aber auch auf 2 mahlzeiten teilen.

wann bekommt sie denn morgens und wann abends futter? sind die abstände vielleicht zu eng und stella ist einfach nur "satt" vom abendbrot (boa, ist das echt nen labbi?? :D)?
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

stella bekommt eigentlich nicht viel. auch nicht viel leckerlies. sie bekommt normal früh so um 8-9 und dann abends um halb- um 8. ich finde die abstände sind weit auseinander, oder ??? wenn ich ihr in den letzten wochen ihr trofu mit nassfutter gegeben habe, dann morgens und abends einen becher. fand ich eigentlich okay. jetzt füttere ich timberwolf, da müsste sie laut dosierung 175-200g pro tag bekommen. das wäre im gegnsatz zum happy dog nur ein becher pro tag. da würde ja einmal am tag mit 200g reichen... :?: :roll: :?:

mfg sindy
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

breezer kriegt auch timberwolf, aber dem muss ich doppelt so viel geben, damit er nicht abnimmt und vom fleisch fällt :roll:

jeder hund ist anders. muss man beobachten. wie macht sich denn stella mit dem futter, nimmt sie ab oder hält sie ihr gewicht?

ach ja, breezer bekommt gegen 9h frühstück und gegen 17h abendbrot, da hat er morgens wieder ordentlich hunger obwohl ich sicher bin, dass er immer hunger hat :D
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

ja, die menge von timberwolf hat mich auch überrascht. stella bekommt es erst seit 2 tagen und frisst nicht richtig, deshalb kann ich nicht sagen wie das futter auf ihr wirkt. gestern abend hat sie nur einen halben becher gefressen... sie sieht jetzt am bauch schon etwas zusammen gefallen aus :roll:

lg sindy
Mfg Stella und Sindy Bild
Benutzeravatar
stella
Forumsuser
Beiträge: 895
Registriert: 29.10.2004, 20:38
Wohnort: erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von stella »

noch eine frage hab ich, wenn ich in ihr trofu ei, naturjoghurt oder sowas dazu geben würde, würde ich sie damit auch zum mäkler (noch mehr als sie es jetzt schon ist :rolleyes:) erziehen bzw. sie verwöhnen ??? oder ist das ganz normal ? ich habe heut erst wieder gelsen das sehr viele hunde kein trofu mögen und wenn ich schon kein nassfutter dazu geben kann, weil sie durchfall bekommt dann doch andere sachen... ?!?

mfg sindy
Mfg Stella und Sindy Bild
Mauseline

Beitrag von Mauseline »

Probier mal aus, dass Trockenfutter in lauwarmen Wasser einzuweichen und ein paar Tropfen Maggi drunter zu mischen, das wirkt Wunder 8)

Mehr Extrawürste würde ich ihr nicht geben, Joghurt Hüttenkäse usw. damit erziehst du sie dazu, dass sie das Futter nur mit "Zusätzen" frisst! Das Maggi kannst du tröpfchenweise abbauen (Entzug :) ) und dann nur einweichen in Wasser!
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Ich würde auch bei 2x täglich Füttern bleiben, es ist einfach verträglicher für den Magen. Ich muss Ningo auch die doppelte Futtermenge als die auf dem Sack geben. Da ich so auf 3! Becher komme, fütter ich sogar 3x täglich. Mir ist ausserdem aufgefallen, dass er draussen nicht mehr jeden Mist aufsammelt und frisst, vielleicht, weil er nicht den Tag über einen knurrenden Magen hat :D

Wenn Stella so mäkelig ist, würde ich auch nicht mit zuvielen Zusätzen tricksen, sonst nimmt sie Dir nie das TrofU normal.

Gibst Du das Trofu trocken oder mit Wasser. Ningo frisst es zum Beispiel trocken nicht so gern, mit Wasser ja! Wenn es aber wiederum zu eingeweicht ist, also matschig wird, frisst er es nicht. Ich mach also nur einen Schuss Wasser drüber und geb es ihm sofort. Probier mal ein bisschen rum, vielleicht liegt es ja auch daran :wink:

Maggie ist eine gute Idee. Oder probiers doch mal mit einer Prise Bouillon-Pulver (instant) und Wasser.
Liebe Grüsse,
Daniela
Antworten