Bozita und Kohlenhydrate

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bozita und Kohlenhydrate

Beitrag von Viola »

Halli Hallo!

Wir haben das Futter von Gonzo auf Bozita Robur low protein umgestellt und ihm bekommt es bislang sehr gut. Habe den Eindruck, dass er schon etwas ruhiger geworden ist (wir haben vorher das RC 30 mit 30% Protein gefüttert), obwohl RC natürlich abstreitet, dass das mit dem wenigen Proteingehalt zu tun hat - so what.

Aber meine Frage war die: Auf der Packung steht, dass man zu dem Bozita Trockenfutter keine Kohlenhydrate zufüttern SOLL. Weiss jemand was das bedeutet und warum? Auch kein Reis (hat der überhaupt Kohlenhydrate? :gruebel: ) Ich kann es mir nicht erklären.

Hat das schon mal jemand von Euch gehört?

Liebe Grüsse,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bozita und Kohlenhydrate

Beitrag von Angelica »

v.schierbaum hat geschrieben:Auf der Packung steht, dass man zu dem Bozita Trockenfutter keine Kohlenhydrate zufüttern SOLL. Weiss jemand was das bedeutet und warum?
Echt? :eek: Uupps... :oops: ich fütter das ja auch schon seit nem halben Jahr... füll aber immer direkt in die Futtertonne um und schmeiss den Sack dann weg :?
Geb auch hin- und wieder Kartoffeln oder mal Nudeln dazu. A.J. hat bisher aber keine Probleme gehabt. Ruhiger ist er leider nicht geworden .... :roll:
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hmmmmm, wir füttern auch Bozita und zwar das Original *mal schnell den Futtersack angucken geh* - wieder da - bei mir steht da nix von kein zusätzliche Kohlenhydrate füttern auf der Verpackung... hat das vielleicht was damit zu tun, dass das Futter Low Protein ist?
Karen

Re: Bozita und Kohlenhydrate

Beitrag von Karen »

v.schierbaum hat geschrieben: Auch kein Reis (hat der überhaupt Kohlenhydrate? :gruebel:
Hallo Viola,
ja, Reis enthält Kohlenhydrate.Wahrscheinlich ist der Hersteller der Meinung, dass der Kohlenhydratanteil zu hoch wird, wenn man noch dazufüttert.Sind im Futter ja schon 43%.
Sanni2377

Beitrag von Sanni2377 »

Hi Hi,
ich füttere auch Bozita im Wechsel mit Magnusson.

Ich denke nicht das Ihr da etwas zu befürchten habt! Nur solltet Ihr wenn Ihr Reis o. ä. beifügt das Trockenfutter reduzieren! Sonst gibt es runde Hüften *g*

LG
Sanni
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Viola »

Danke für Eure Antworten.

@Karen: Ja, das kann natürlich sein, aber meinst Du, dass das ein Problem ist, wenn man ab und zu mal Reis oder Kartoffeln oder Nudeln drunter mischt? Nur Trockenfutter zu geben, ist ja auch ziemlich öde. mhhhhhhhhhhh????

@Angelica: Stimmt, AJ the turbo dog, hat sich echt nicht verändert :D aber bei Gonzo merk ich es schon etwas. Er ist irgendwie nicht so hibbelig wie sonst. Meinst Du, dass das schädlich ist, wenn man soviele Kohlenhydrate füttert?

Wir müssen unbedingt in diesem Jahr ein Ernährungsseminar veranstalten :D

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Karen

Beitrag von Karen »

Hallo,
ich mische meinen beiden Hunden auch immer mal Reis, Nudeln, Kartoffeln unter das Trockenfutter.Es gibt aber auch mal ein Ei oder Trockenfleisch extra, da wird das Verhältnis Eiweiß - Kohlehydrate dann schon wieder etwas ausgeglichen.Ich würde auch, wie sanna schon schrieb, die Gesamtmenge im Auge behalten.Denn wie beim Menschen auch - überschüssige Kalorien setzen sich leider als Speckpolster auf die Rippen :D
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Ich denke auch, dass der Grund die schon reichlich enthaltenden Kohlehydrate im Futter sind. Der Hund ist ja bekanntlich ein Fleischfresser und braucht die Kohlehydrate nicht unbedingt.
Reis zählt übrigens dazu. Wobei er nicht dick macht, sondern eher noch entwässert.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

v.schierbaum hat geschrieben:Meinst Du, dass das schädlich ist, wenn man soviele Kohlenhydrate füttert?
Schädlich sicher nicht, weil ein paar Gramm mehr auf den Rippen könnt er schon vertragen.

Ich überlege nur in dem Zusammenhang - weil seine Hibbelibkeit/Hyperaktivität ja durch das reduzierte Eiweiss nicht abnimmt - obs evtl. auch an den Kohlehydraten liegen kann. Weiss aus dem Kraftsport/Fitnessbereich, das Kohlenhydrate auch für die Ausdauer gut sind (Traubenzucker etc.)
Das wichtigste Kohlenhydrat ist das Glucogen, die tierische Stärke. Dieser aus Glucose aufgebaute Vielfachzucker ist in den meisten Nahrungsmitteln enthalten, wird aber auch in Leber und Muskulatur synthetisiert. Glucogen ist Lieferant aller kurzfristig benötigten Energie und wartet eingelagert in der Muskulatur auf seinen Einsatz. Ist das Glucogen verbraucht, wird auf Fettreserven zurückgegriffen.
Quelle
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Pascale75

Beitrag von Pascale75 »

Mir hat mal jemand gesagt (ich füttere auch mit Bozita), daß Bozita aufgrund des hohen Kohlenhydrats-Anteil nicht gut für Hunde mit Arthrose sei und die Arthrose nur noch fördern würde. Mein Tierarzt hat das allerdings nicht bestätigt. Kennt sich jemand damit aus?

Wenn ich Reis oder Nudel dazu gebe, dann fast immer mit Fleisch und dann reduziere ich das TroFu.

Mit Übergewicht haben meine Beiden zum Glück keine Probleme. Im Gegenteil, ich muß immer darauf achten, daß sie ihr Gewicht halten.

Liebe Grüße
Wiebke mit Kaya und Rocky
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Hi Wiebke,
es gibt die Ansicht, dass Hunde mit Arthrose besser keine Kohlehydrate bekommen sollten, da das besser ist.
Warum das genau so ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Emma hat ja leichte Arthrose und ich ernähre sie fast Kohlehydratfrei.
Der primäre Grund ist allerdings, dass sie vieles nicht verträgt.
Ob es wirklich was bringt, wird wohl erst das Alter zeigen.
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Sanni2377

Beitrag von Sanni2377 »

Hi,
vielleicht hilft das hier ja etwas weiter!?! Ist zwar für den Zweibeiner gedacht aber was für uns gut ist ......

Ernährungstipps gegen Arthrose


von Yasmin Habibullah


Wie kann man vorbeugen?

Arthrose und Arthritis sind schmerzhafte rheumatische und entzündliche Gelenkerkrankungen, bei denen der Gelenkknorpel und das Gelenk degeneriert (Degeneration: funktionsmindernde Entartung) wird. Eine Degeneration des Gelenks kann im schlimmsten Fall dazu führen, daß die betroffene Person ein künstliches Gelenk benötigt. Ein Risikofaktor für die Entstehung von Arthrose oder Arthritis kann bestehendes Übergewicht sein.
Bei Übergewicht drücken die übermäßigen Pfunde auf die Gelenke und sie müssen mehr Gewicht tragen als vorgesehen. Da der Mensch für den aufrechten Gang konzipiert ist, sind voranging die Knie- und Hüftgelenke gefährdet. Mit der richtigen Ernährung kann man dem vorzeitigen Verschleiß der Knie- und Hüftgelenke vorbeugen, indem man gezielt die Entstehung von Übergewicht und damit die enorme Belastung dieser Gelenke vermeidet.
Abgesehen davon hat Übergewicht nicht nur unter diesem Gesichtspunkt negative Auswirkungen auf den Organismus, es gibt zahlreiche andere Erkrankungen, die durch Übergewicht induziert werden können.


Übergewicht vermeiden oder reduzieren


Kurze Blitz- oder Crash-Diäten sind nicht dazu geeignet, Übergewicht abzubauen. Vielmehr sollte man sich darauf konzentrieren, seinen Ernährungsplan so umzustellen, daß das Übergewicht langsam und allmählich abgebaut wird, ohne daß es zu einer Mangelernährung kommt. Dabei ist unter anderem der Aspekt des Kohlenhydrat-Gehalts und die Beschaffenheit der Kohlenhydrate in einer Mahlzeit von Bedeutung: Es empfiehlt sich der Verzehr von komplexen Kohlenhydraten (z.B. in Vollkornprodukten, Gemüse wie Spargel, Obst usw.). Diese Produkte haben den Vorteil, dass sie oft auch viele Ballaststoffe enthalten. Sie wirken einer Bildung von Fettreserven (= Übergewicht) durch positive Beeinflussung des Blutzuckerspiegels entgegen. Im Gegensatz hierzu treiben schnell abbaubare Kohlenhydrate in den Mahlzeiten (wie sie z.B. in Kartoffeln, weißem Mehl, weißem Reis und Zucker enthalten sind) den Insulinspiegel in die Höhe, was in den meisten Fällen eine Entstehung von Übergewicht begünstigt. Eine Ausnahme bilden in diesem Fall Menschen, die extrem viel Sport treiben, dadurch einen hohen Energieumsatz haben, was wiederum die Bildung von Fettdepots erschwert.
Ballaststoffe haben - außer der oben genannten - auch wichtige andere positive Wirkungen auf den Körper: Sie sorgen unter anderem durch verzögerte Entleerung des Magens für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und können der Entstehung von Verstopfung, entzündlichen Darmerkrankungen, Gallensteinen und sogar Darmkrebs vorbeugen.


Substanzen zu sich nehmen, die hemmend auf Entzündungen wirken


Wenn der Gelenkknorpel erst einmal zerstört oder angegriffen ist, kann es schnell zu Arthrose (bzw. Arthritis) kommen. Vorbeugend / begleitend kann man im Hinblick auf diese Krankheit einerseits auf die Zufuhr entzündungshemmender Stoffe mit der Nahrung achten, andererseits die Zufuhr von entzündungsbegünstigenden Stoffen vermeiden, um die Entzündung im Gelenk zu hemmen. Hilfreiche (entzündungshemmende) Substanzen sind zum Beispiel:

bestimmte Fette (vorrangig Omega -3-Fettsäuren, enthalten z. B. in: Fisch, Rapskern- und Olivenöl sowie Nüssen)
sekundäre Pflanzenstoffe (zum Beispiel Carotinoide, Polyphenole, Saponine oder Phytosterole, die sich in Obst und Gemüse finden)
antioxidativ wirkende Vitamine (Vitamine mit antioxidativer Wirkung sind C, E, A und K, welche in Obst, Gemüse, und Milchprodukten enthalten sind)
schwefelhaltige Aminosäuren
Nahrungsmittelbestandteile, die eine negative Auswirkung auf die Linderung von Entzündungen haben (sich sogar entzündungsfördernd auswirken können), sind in erster Linie einige in Fleisch enthaltenen Fette. Deswegen ist es ratsam, den Fleischanteil in der Nahrung zu reduzieren oder vorwiegend mageres Fleisch zu essen.


Das Rezept

Dieses Gericht liefert uns viele der genannten Substanzen, die sich vorbeugend gegen Übergewicht und hemmend auf Entzündungen im Körper auswirken:

Spargel zum Beispiel enthält Vitamin C und E (grüner Spargel etwas mehr Vitamin C als weißer Spargel), schwefelhaltige Aminosäuren, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe
Lachs liefert Omega -3-Fettsäuren, genauso wie die Walnüsse
Tofu enthält komplexe Kohlenhydrate und wertvolle Eiweiße
die Gewürze und Kräuter enthalten sekundäre Pflanzenstoffe
Antworten