Thin Lizzy hat geschrieben:was mir aber immer noch fehlt, ist eine aussage, was denn in trockenfutter so tolles gesundes drin ist, was es so gut macht für hunde, im vergleich zu frischem, unbehandelten fleisch und rohem gemüse, wo noch absolut alles an inhaltsstoffen drin ist.
So, nu ich

Ich denke einfach, dass man es auch übertreiben kann. Beim Hund machen wir so ein Theater und unsere Kinder schleppen wir zu McDonalds & Co
Kaufst Du nie im Supermarkt ein? Oder Brot beim Bäcker? Wenn man so denken würde, dann müsste man für sich selbst auch alles selbst herstellen und dürfte sich nie auf die Inhaltsstoffe auf der Packung verlassen.
Ich achte beim Trofu auf die Inhaltstoffe, und vorallem, dass es natürlich konserviert ist. Wenn Barf, das hatte ich schon mal geschrieben, dann wirklich nur Bioprodukte (Obst/Gemüse), am besten aus dem eigenen Garten. Wer garantiert Dir denn, dass das Fleisch, welches Du in grossen Mengen günstig kaufst, unbehandelt ist? Und mit was das Obst und Gemüse gespritzt wurde? Und ob die Hähnchen, die ich dem Hund "hinschmeisse" wirklich aus Landhaltung kommen und nicht aus einer riesen Zuchtfarm, wo alle aneinandergepfercht sind?
Mein Argument für die Trofu-Fütterung: Ich gehe davon aus, dass mein Hund alle Vitamine und Nährstoffe gekommt, die er braucht. Vorallem beim Welpen/Junghund kann das Sicherheit geben.
Barf ist noch nicht so alt, erst einmal will ich alle Barferhunde sehen, wenn sie 10 - 15 Jahre alt sind. Die meisten Barf-Hunde sind doch höchstens 6-7 Jahre alt. Ich denke, erst dann können wir wirklich sagen, ob Barf wirklich der bessere Weg ist.
Ach ja, ob jetzt Trofu oder sogar das noch verrufenere Nassfutter. Unser DSH wurde mit Chappi aus der Dose fast 14 Jahre alt. Unserer Terrier mit einem Nassfutter von Aldi wurde 15 Jahre alt, hörte und sah noch perfekt und hatte kerngesunde Beisserchen bis zum Schluss. Dabei verabscheute er Kauknochen und richtige Knochen gaben wir keine, weil die sofort wieder kamen.
Also wie gesagt, ich warte erst einmal, wie es all den Barfern so ihm Alter geht...