Die Wahrheit über Timberwolf

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Dummydog

Die Wahrheit über Timberwolf

Beitrag von Dummydog »

Hallo,

ich habe eben eine Mail von der Firma Sanusfera erhalten, in welches steht, dass sie Timberwolf nicht mehr verkaufen werden.
Ich zitiere hier mal - ich hoffe ich bekomme dadurch keine rechtlichen Probleme:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sehen uns gezwungen Ihnen heute nachstehende wichtige Information zu geben.

Die Firma SANUSFERA wird ab sofort die Produkte „Timberwolf Organics“ hergestellt bei Diamond Petfood für die amerikanische Firma „Yukon Nutritional“ in der jetzigen Form nicht mehr verkaufen.

Nach uns vorliegenden aktuellen Untersuchungsergebnissen und den katastrophalen Vorkommnissen der Vergangenheit, sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über den vollständigen Sachverhalt zu informieren. Aus heutiger Sicht hätten wir viel früher aufklären müssen, da zwischenzeitlich der Eindruck entstanden ist, dass wir nicht in der Lage sind die entsprechende Ware zu liefern.

Zusammen mit Mark Heyward, einem ehemaligen kleinen Einzelhändler aus den USA habe ich in den Jahren 2003 und 2004 maßgeblich an der Entwicklung der verschiedenen Futtersorten mitgewirkt. Der Zufall wollte es, dass ich bereits seit 2001 an den entsprechenden Zusammensetzungen gearbeitet habe, wie auch den Namen Timberwolf als Produktnamen festgelegt habe.
Da Mark Heyward, aus dem die gesamte Firma besteht, keinerlei finanziellen Mittel hatte, habe ich mich bereit erklärt den kompletten Vertrieb in Europa zu übernehmen. Das Marketingkonzept wie auch das Layout wurde von mir entwickelt, finanziert und durch meine Werbeagentur umgesetzt.

In den vergangenen 2 ½ Jahren wurde „Timberwolf Organics“ in ständig wechselnden Werken anderer Hersteller produziert. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich Kontrollen durchführen lassen, die zum Teil drastische Schwankungen innerhalb der zugesagten Qualität hatten. Ganze Produktionen konnten nicht in den Verkauf gelangen bzw. ich habe die Annahme dieser Lieferungen verweigert.

Die daraus resultierenden Lieferprobleme habe ich auf meine Kappe genommen, um dem Produkt nicht zu schaden. Wie ich jetzt über eine Wirtschaftsauskunft erfahren habe, steht Mr. Heyward mit jedem der bisherigen Produzenten, bis hin zum Verpackungslieferanten vor Gericht, da Ware teilweise nicht bezahlt wurde. Mir ist jetzt klar geworden, warum in der Vergangenheit sooft kein Futter erhältlich war. Ich musste ihm teilweise Geld vor Produktionsbeginn zahlen, damit er seine Lieferanten befriedigen konnte.

Der Höhepunkt diese „Trauerspiels“ begann im Dezember vergangenen Jahres. Wiederum verlangte Heyward einen größeren 5-stelligen Betrag um Ware zu produzieren.

Nachdem er das Geld erhalten hatte, eröffnete er mir dass momentan keine Lieferung erfolgen kann, da die amerikanische Regierung das Herstellwerk Diamond vorübergehend geschlossen hat.

Was war geschehen?

Diamond Petfood in Meta, USA ist Multiproduzent verschiedener Futtersorten. In mehr als 15 dort hergestellten Sorten (nicht Timberwolf) war das tödlich wirkende Schimmelgift Aflatoxin in großen Mengen enthalten. An den Folgen dieses „Betriebsunfalls“ sind alleine in den USA mehr als 100 Hunde teilweise qualvoll gestorben. 500 t verunreinigter Mais sollen der Auslöser gewesen sein. Offenbar nahm man es mit den Qualitätskontrollen nicht so ernst.

Eine der größten Rückrufaktionen in der amerikanischen Futtermittelgeschichte setzte ein. In ganz Europa tauchten, wie auch bei uns, Futtermittelinspektoren der jeweiligen Bundesländer auf, um Waren aus diesem Werk zu untersuchen.

Ende März, nach drei langen Monaten, wurde die Produktion wieder freigegeben. Alle Alt-Bestände mussten vernichtet werden.

Die Zusammenarbeit habe ich jedoch sofort beendet, da mir zwischenzeitlich über befreundete amerikanische Produzenten, wie auch offizielle Regierungsstellen schockierende Details bekannt wurden. Nicht nur schwere Vorstrafen zieren die Akte des Mark Heyward, auch die Inhaltsangaben des Futters sollen nie mit der Realität übereinstimmen.

Da ich Gerüchten grundsätzlich keinen Glauben schenke, habe ich beschlossen, das Futter das zwischenzeitlich hier über andere Kanäle auf den Markt gelangte, untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse waren niederschmetternd.
Die Untersuchungen führte eines der weltweit größten Institute der Labordiagnostik, zu denen auch das Institut Fresenius gehört, durch.

Die Sorte „Ocean Blue“ wies einen Gehalt an Etoxiquin von über 87 mg je kg, BHT von über 10 mg wie auch BHA auf. Ein Dreifaches „GVO-Screening“ erbrachte den Nachweis von gentechnisch verändertem Soja und Mais.
Über die Nebenwirkungen von Etoxiquin muss ich an dieser Stelle sicher nicht berichten. Das alleine reicht aus um das Futter gerade für Zuchthündinnen abzulehnen.
Die angeblich nicht enthaltenen, in Europa zudem nicht zugelassenen probiotischen Stoffe, bestehend aus Schimmelpilz und Bakterienkulturen wurden natürlich auch im Futter festgestellt.
Ähnliche Werte wurden mit geringen Abweichungen auch bei der Sorte „Wild & Natural“ ermittelt. Derzeit laufen weitere Untersuchungen. Die ausführlichen Resultate können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

Ich hoffe Sie verstehen meine Entscheidung, wie auch meine ausführlichen und offenen Worte.
Aber zu diesen ganzen schlechten Nachrichten gibt es auch eine Gute!

Der Wolf kommt zurück !

In Zusammenarbeit mit zwei bekannten Ernährungswissenschaftlern und Veterinären ist die Entwicklung einer, in der Zusammensetzung ähnlichen, jedoch im Wesentlichen verbesserten Formel so gut wie abgeschlossen. Zutaten aus Wald, Feld und Ozean, sowie Kräuter und Gemüse aus allen Erdteilen, sollen ihrem vierbeinigen Freund ein Stück Natur zurück in den Futternapf bringen.

Neugierig? Wir werden Sie in wenigen Tagen über die ersten beiden Sorten informieren.

Zum Abschluss ist es mir ein großes Bedürfnis, mich an dieser Stelle herzlich für Ihr Verständnis und Vertrauen der letzten Jahre zu bedanken. Trotz des Bewusstseins, dass ich Ihnen als Kunden in der letzten Zeit unendlich viel zugemutet habe, bitte ich Sie dem kleinen Team von SANUSFERA weiter die Treue zu halten. Wir werden Sie nicht enttäuschen.


Mit freundlichen Grüßen

Felix Becker"

Ich wiederhole hier nochmal: ich weiss nichts darüber, habe nur diese Mail bekommen. Bei Sanusfera auf der HP habe ich beim Überfliegen noch keinen Hinweis darauf gelesen.
Ob es wahr ist, weiss ich nicht, ob die Mail von Sanusfera kommt, weiss ich auch nicht.
Ich dachte nur, ich setze es gleich mal ins Forum - für diejenigen, die Timberwolf füttern. Am Besten wird wohl sein, man ruft bei Sanusfera an und fragt, ob das wahr ist oder ob sich im Namen der Firma einer einen Scherz erlaubt.

Gruß,
Ina
Alma

Beitrag von Alma »

Laut Auskunft von Sanusfera telef. verschwindet morgen
Timberwolf von der HP!!!

Alles kein Scherz.
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Leute - regt euch doch nicht gleich wieder auf. Seit 2 Wochen füttere ich TW Dakota Bison, mein bisher schlafmütziger Hund ist viel agiler geworden. Heute nachmittag habe ich mit der Lieferantin von TW telefoniert, deren Hündin eine schwere Allergie gegen diverse Trofus hat. Auch sie wird TW weiterfüttern. Sie erklärte mir auch, wie streng die Kontrollen hier in D sind, bevor das Futter freigegeben wird. Ich werde weiterhin TW füttern.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

die mail hab ich auch erhalten und auf der hp von sanusfera ist bereits ein hinweis darauf zu finden, dass sie timberwolf nicht mehr anbieten. es soll ein untersuchungsergebnis folgen.

allerdings hätte ich die o.g. mail nicht einfach ohne erlaubins hier eingestellt... !


tja... und nun...? :sad:

@gaby: dass ein hund ein futter verträgt ist ja leider noch lange kein zeichen dafür, ob und wie gut das futter ist...
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

leemy hat geschrieben:die mail hab ich auch erhalten und auf der hp von sanusfera ist bereits ein hinweis darauf zu finden, dass sie timberwolf nicht mehr anbieten.

allerdings hätte ich die o.g. mail nicht einfach ohne erlaubins hier eingestellt... vor allem weil auch der name zu lesen ist.



tja... und nun...? :sad:
Auch in anderen Foren ist der Brief schon aufgetaucht und ich finde es gut, dass die Wahrheit über dieses hochgejubelte Futter nun an den Tag kommt. Überhaupt könnte man manchmal denken, dass nur die Amis gutes Futter herstellen können :wink: .
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

klar ist es gerade für die tw-fütterer wichtig zu wissen, aber trotzdem sollte man den verfasser vorher um erlaubnis bitten ob man die mail veröffentlichen darf sonst bekommt man u.u. ganz andere probleme.

und: noch ist es nicht vollends klar was überhaupt sache ist. vermutungen würde ich zum jetzigen zeitpunkt deswegen noch außen vor lassen, aber sollte es wirklich stimmen... das wäre richtig krass! :?

bin mal gespannt ob und was die anderen lieferanten dazu sagen und was die untersuchungsergebnisse zeigen werden...
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

@gaby: dass ein hund ein futter verträgt ist ja leider noch lange kein zeichen dafür, ob und wie gut das futter ist...
Sicher Agata, das stimmt, aber schriebst du neulich nicht selbst, dass Breezer wieder viel fitter ist, seitdem er TW bekommt?

Warten wir ab, was endgültig bei den Untersuchungen rauskommt.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

LaLuna hat geschrieben:
@gaby: dass ein hund ein futter verträgt ist ja leider noch lange kein zeichen dafür, ob und wie gut das futter ist...
Sicher Agata, das stimmt, aber schriebst du neulich nicht selbst, dass Breezer wieder viel fitter ist, seitdem er TW bekommt?
Is dope drin? zzzz::
Karen

Beitrag von Karen »

Rebecca hat geschrieben:[dieses hochgejubelte Futter nun an den Tag kommt. Überhaupt könnte man manchmal denken, dass nur die Amis gutes Futter herstellen können :wink: .
So ganz habe ich dieses Gloria um dieses Futter auch nie verstanden.Auch in Amerika wird schließlich nur mit Wasser gekocht :wink: und ich frage mich auch, wo all dieses Fleisch von wildlebenden Bisons und Elchen herkommt.
Ich füttere zur Zeit nur deutsches und dänisches Futter - wenn da ein Skandal herauskommt, kann ich den Produzenten wenigstens die Reste des Futters persönlich um die Ohren hauen Bild
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6790
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 26 Mal
Mag-ich erhalten: 35 Mal

Beitrag von careenb »

Also ich hab' jetzt mal gegoogelt und es ist wohl Fakt, daß Diamond im Dezember 2005 eine große Rückrufaktion bezüglich der in ihren Produktionsstätten hergestellten Produkte hatte.

http://www.vetmed.wsu.edu/whatsNew/aflatoxin.asp

Darunter fallen wohl die Produkte: Diamond Maintenance Dog and Diamond Premium Adult Dog (with "Best By" dates of April 3, April 4, April 5, and April 11, 2007, are potentially toxic. These products also will have a capital "G" (in reference to the company's Gaston, S.C., facility) in the 11th or 12th position of the date code (18 lb. to 55 lb. bags). The capital "G" will be in the 9th position on smaller 4 lb. to 8 lb. bags.)

Diese Produkte wurden wohl mit Mais aus der diamondeigenen Produktionsstätte Gaston, South Carolina, in anderen Landesteilen hergestellt.

Bislang habe ich nur Vermutungen darüber gefunden, daß Timberwolf seine Produkte in Diamond-Firmen hat herstellen lassen. Wenn dem so ist, wundert es mich nicht, daß unterschiedliche Chargen unterschiedliche Analyseergebnisse bringen können, inklusive Stoffen, die nichts darin zu suchen haben.

Von der deklarierten Zusammensetzung halte ich TW übrigens immer noch für eines der besten Hundefutter überhaupt. Da ist wohl jemand ein Futterhersteller mit guten Ansätzen, aber schlechtem Geschäftssinn :sad:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

LaLuna hat geschrieben:aber schriebst du neulich nicht selbst, dass Breezer wieder viel fitter ist, seitdem er TW bekommt?
ja schon, ich schrieb vor kurzem jedoch auch, dass er wohl nur eine "gute zeit" hatte, da seine kondi wieder bei 10 minuten angelangt ist... :sad:

wer weiß, vielleicht vergifte ich meinen hund seit monaten langsam aber stetig und nun macht sich das bemerkbar..... hab meinen TA bereits per email kontaktiert, er soll mich über das toxin aufklären. 8)

Emmi hat geschrieben:Is dope drin? zzzz::
weißt du, genau DAS habe ich mich auch schon gefragt.......
Zuletzt geändert von leemy am 29.05.2006, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Retrievermix-Duo hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben:[dieses hochgejubelte Futter nun an den Tag kommt. Überhaupt könnte man manchmal denken, dass nur die Amis gutes Futter herstellen können :wink: .
So ganz habe ich dieses Gloria um dieses Futter auch nie verstanden.Auch in Amerika wird schließlich nur mit Wasser gekocht :wink: und ich frage mich auch, wo all dieses Fleisch von wildlebenden Bisons und Elchen herkommt.
Ich füttere zur Zeit nur deutsches und dänisches Futter - wenn da ein Skandal herauskommt, kann ich den Produzenten wenigstens die Reste des Futters persönlich um die Ohren hauen Bild
Genau, ich habe bis jetzt Köbers und Uniq gefüttert und mein Hund ist gesund und fit. Es sind ja oft auch Enzyme im Amifutter, wenn man dann das Futter wechselt hat man einen Durchfallhund :sad: und muss wieder zum alten Futter zurück. Auch geben mir der lange Anfahrtsweg und die ewigen Lieferschwierigkeiten zu denken. Zudem sind diese Futter in Amerika zum Teil ganz gewöhnliche Durchschnittsfutter und hier tönt es, als wären sie was ganz besonderes :wink: . So jetzt aber fertig gelästert :D , aber mich haben so viele schon versucht von diesen ach so tollen Amifuttern zu überzeugen, daher hat es mich gejuckt meinen Senf dazu zu geben :smile: .
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

da der gesamte obige text nun auch auf der sanusfera-webseite steht nehme ich an, es dürfte kein problem sein, dass er auch hier steht. aber um ganz sicher zu gehen warte ich gerade auf deren schriftliches ok.

jetzt liegt auch ein untersuchungsergebnis als pdf-datei vor.

besonders "nett" finde ich, dass angeblich auch arsen drin ist... aber wer weiß, vielleicht ist das gesünder als man denkt 8)
es geht bei der prüfung um die bereits genannten sorten "ocean blue" und "wild&natural", was aber nicht ausschließt, dass die restlichen sorten ähnliche ergebnisse erzielt hätten...

ich weiß nicht, ob das ergebnis bereits das ist welches angekündigt wurde oder ob noch weitere untersuchungsergebnisse folgen werden... ich lass es einfach so "im raum" stehen und warte auf neue infos
agata + kerlchen + kimi
Heike

Beitrag von Heike »

Wenn das war ist :? nehmt´s mir nicht übel, aber ich sach nur roh macht froh. 8)
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

Heike hat geschrieben: nehmt´s mir nicht übel, aber ich sach nur roh macht froh. 8)

mir lag das schon auf der zunge, seit ich das hier vorhin gelesen hab...da weiß ich wenigstens, was ich fütter und muß mich nicht auf irgendwelche dubiosen futterhersteller verlassen...
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Antworten