Barfen - aber wo?
Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren
Barfen - aber wo?
Nein, noch bin nicht soweit, aber drüber nachdenken tu ich schon oft.
Sagt mal, all ihr Barfer, wo füttert ihr eure Hunde, je nach Größe der Stücke gibt das doch auch schnell ne ziemliche Schmiererei oder scheucht ihr sie damit in den Garten? Bei jedem Wetter?
Ich denk da an das rohe Fleisch und die Gefahr von irgendwelchen Infektionen aufgrunddessen. Da hab ich Bange.
Und wie ich unsere Spezialisten kenne würden die alles aus dem Napf ziehen und dann irgendwo vertilgen. Das geht ja schon mit ner Banane oder Apfelstücken so. Erstmal ausspucken, absabbern und dann in tausend Stücke oder Banananenmatsche zerlegen
Also, ihr habt jetzt die Chance mich der Pro-Entscheidung ein Stück näher zu bringen. Wie handhabt ihr das?
Sagt mal, all ihr Barfer, wo füttert ihr eure Hunde, je nach Größe der Stücke gibt das doch auch schnell ne ziemliche Schmiererei oder scheucht ihr sie damit in den Garten? Bei jedem Wetter?
Ich denk da an das rohe Fleisch und die Gefahr von irgendwelchen Infektionen aufgrunddessen. Da hab ich Bange.
Und wie ich unsere Spezialisten kenne würden die alles aus dem Napf ziehen und dann irgendwo vertilgen. Das geht ja schon mit ner Banane oder Apfelstücken so. Erstmal ausspucken, absabbern und dann in tausend Stücke oder Banananenmatsche zerlegen
Also, ihr habt jetzt die Chance mich der Pro-Entscheidung ein Stück näher zu bringen. Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
mit Bopp im Herzen
Hi,
das war ja auch unsere größte Sorge, deswegen haben wir es in der Mietswohnung nicht gemacht ! Und ganz unberechtigt ist das auch nicht. Gewisse "Leckereien" gibts im Garten bzw. im überdachten Innenhof. Heute morgen jeder ein halbes Huhn ... da sie das langsam fressen, bleiben sie damit auch nicht am Napf - ähnlich wie bei den Putenhälsen.
Dinge wie Leber, Herz oder grüner Pansen gibt es je nach Geruchsbelästigung draussen, d.h. grüner Pansen immer draussen - sonst leg ich mich mal irgendwann daneben.
Aber es ist wesentlich unkomplizierter als vorher angenommen. Alle gewolften Produkte gibts im Napf und die fressen sie auch ratzfatz leer. Und wir haben unter den Näpfen ein grosses Handtuch liegen - allerdings auch schon beim Trockenfutter - so kann man mal schnell wechseln und waschen.
Aber keine Sorge - die Möppis würden, glaube ich, auch in der Antarktis draussen gefüttert werden wollen, wenn es nur beim rohen Fleisch bleibt
LG Dirk
das war ja auch unsere größte Sorge, deswegen haben wir es in der Mietswohnung nicht gemacht ! Und ganz unberechtigt ist das auch nicht. Gewisse "Leckereien" gibts im Garten bzw. im überdachten Innenhof. Heute morgen jeder ein halbes Huhn ... da sie das langsam fressen, bleiben sie damit auch nicht am Napf - ähnlich wie bei den Putenhälsen.
Dinge wie Leber, Herz oder grüner Pansen gibt es je nach Geruchsbelästigung draussen, d.h. grüner Pansen immer draussen - sonst leg ich mich mal irgendwann daneben.
Aber es ist wesentlich unkomplizierter als vorher angenommen. Alle gewolften Produkte gibts im Napf und die fressen sie auch ratzfatz leer. Und wir haben unter den Näpfen ein grosses Handtuch liegen - allerdings auch schon beim Trockenfutter - so kann man mal schnell wechseln und waschen.
Aber keine Sorge - die Möppis würden, glaube ich, auch in der Antarktis draussen gefüttert werden wollen, wenn es nur beim rohen Fleisch bleibt
LG Dirk
d.schierbaum hat geschrieben: Aber keine Sorge - die Möppis würden, glaube ich, auch in der Antarktis draussen gefüttert werden wollen, wenn es nur beim rohen Fleisch bleibt
Hi, danke für die Antwort,
naja, ganz ehrlich gesagt hatte ich da auch mehr wegen mir Sorgen mit dem "bei jedem Wetter?" Dauert ja immer nen Weilchen bis der gute Bopp wieder trockengerubbelt ist. Und leider ist unser Mietsgarten nicht eingezäunt, so dass ich mich auch noch danebenstellen müsste......
Also muss doch mal das Traumhaus mit Grundstück her... Am besten gestern
Aber tja, mit gewolftem müsste es ja gut gehen. Das putzen sie bestimmt schnell weg.
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
mit Bopp im Herzen
ich wohne in einer mietwohnung und meine hündin bekommt ihre barf-mahlzeiten entweder gewolft und aus dem napf oder ich weise ihr einen platz zu, an dem sie fressen darf. sie hat auch die angewohnheit, alles, was sie nicht in sich hineinschlürfen kann, ersteinmal ins maul zu nehmen und herumzutragen. auch bei kleinen hühnerhälsen hat sie das anfangs versucht und ist unauffällig mit ein/zwei hälsen im maul an mir vorbei in richtung wohnzimmer geschlichen ich bleibe dann als "aufsicht" am platz und lege ihr für wirklich "unhandliches" ein laken in ihren korb, so dass sie in ruhe dort auf den leckeren sachen herumknabbern kann.
pansen am stück habe ich auf dem balkon gegeben - so richtig frischen blutigen schlund auf einer wiese.habe auch lange gezögert, und dachte, das geht doch nur mit haus und garten - aber es geht super so! nur mut, für die hundis ist es soooo genial! macht mehr spass, ist gesund und lecker! (und mir macht das füttern irgendwie auch mehr spass - als immer nur trockene körnchen in den napf zu schütten)
pansen am stück habe ich auf dem balkon gegeben - so richtig frischen blutigen schlund auf einer wiese.habe auch lange gezögert, und dachte, das geht doch nur mit haus und garten - aber es geht super so! nur mut, für die hundis ist es soooo genial! macht mehr spass, ist gesund und lecker! (und mir macht das füttern irgendwie auch mehr spass - als immer nur trockene körnchen in den napf zu schütten)
Die normalen Barfmahlzeiten kriegt Alex im Napf, da geht eigentlich nichts daneben(auch bei anderen Hunden nicht).
Die grösseren Teile (wie frischer Kehlkpf, etc. was komplett gefressen wird) geb ich draussen. Alex schnappt sich das sowieso und verschwindet nach draussen.
Es sei denn es giesst wie aus Kübeln, dann geht sie auf eine Decke, die wasche ich dann eben, aber das passiert so gut wie nie.
Die grösseren Teile (wie frischer Kehlkpf, etc. was komplett gefressen wird) geb ich draussen. Alex schnappt sich das sowieso und verschwindet nach draussen.
Es sei denn es giesst wie aus Kübeln, dann geht sie auf eine Decke, die wasche ich dann eben, aber das passiert so gut wie nie.
- inga
- Mitglied Dogs & Fun e.V.
Als es bei uns noch Trofu gab, gab es größere Lecker immer nur auf der Decke. Nun kann ich ihnen alles in den Napf tun, und wenn etwas dabei ist, was längere Zeit in Anspruch nimmt, dann tragen die Zwei es sich auf die Decke und fressen da weiter. :)
Wenn ich Darou allerdings Salatblätter mit in den Napf geben, spuckt sie die neben ihren Napf, dafür kommt dann kurze Zeit später der Staubsauger Quittek und rüsselt alles auf!
Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek
Wenn ich Darou allerdings Salatblätter mit in den Napf geben, spuckt sie die neben ihren Napf, dafür kommt dann kurze Zeit später der Staubsauger Quittek und rüsselt alles auf!
Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek
also bei uns gibts die ganzen
"schweinereien" ausschliesslich innerhäusig...gewolftes wird eh eingeatmet.. die grösseren stücke (kehlkopf, schlund oder auch mal stücke fleisch) werden in sicherheit unter dem esszimmertisch einverleibt.. wenn was daneben geht...
ja zum glück hat irgendwer mal kleenex erfunden
bei geruchsbelästigungen: fenster auf und fertig ist die laube..
ach was auch immer sehr interessant ist: je toller die stücke.. desto mehr werden sie gegen lästige katzenviecher verteidigt.. die mit grossen augen in sicherheitsabstand sitzen.. nettes bild...
ach ja, sogar mein blinder schwarzer katerrüpel frisst grünen pansen, wenn ich ihn lasse..und der versteckt ihn an den unmöglichsten stellen...mmumph.. äääh jaaa...
ja zum glück hat irgendwer mal kleenex erfunden
bei geruchsbelästigungen: fenster auf und fertig ist die laube..
ach was auch immer sehr interessant ist: je toller die stücke.. desto mehr werden sie gegen lästige katzenviecher verteidigt.. die mit grossen augen in sicherheitsabstand sitzen.. nettes bild...
ach ja, sogar mein blinder schwarzer katerrüpel frisst grünen pansen, wenn ich ihn lasse..und der versteckt ihn an den unmöglichsten stellen...mmumph.. äääh jaaa...
Man beachte: seit heute morgen weiss ich, dass halbe aufgetaute Hühner durchaus fliegen können - nämlich etwa 1,5 Meter über den Boden und quer durch den ganzen Garten ... Gonzo übt lieber am fliegenden Objekt ... so is das olle Huhn tatsächlich mal geflogen - bevor es verdrückt wurde ... MAHLZEIT
LG Dirk
LG Dirk
Mein Dfin - seines Zeichens Teilzeitbarfer - barft auch im Garten oder auf der Terasse...also Startpunkt ist der Napf auf der Terasse, und von da wirds wichtig in den Garten geschleppt...
....wobei sie auch ihr Trockenfutter auf der Terasse bekommt (außer jetzt, weils doch soooooooo kalt ist und ich soooooooooooooooooooooooooooo auf sie aufpassen muss:D )
Grüße von Andrea mit Hope, Day & June
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
- ulrike
- Vorstand Dogs & Fun e.V.
- Mag-ich vergeben: 163 Mal
- Mag-ich erhalten: 90 Mal
Wir barfen ja nun auch seit zwei Monaten :)
Gemüsepampe, gewolftes und klein geschnittenes wird direkt aus dem Napf inhaliert; die größeren Teile serviere ich meinen beiden auf "Fressdecken". Picard liegt dann im Wohnzimmer, Jule in der Küche, die Decken werden hinterher abgelutscht, und alle paar Tage durch frische ersetzt. Sauererei gibt das also keine.
Die Unterschiede zur TroFu-Fütterung: Wir müssen mehr lüften (Pansen stinkt!), mehr Decken waschen, die Hunde haben super Spaß beim Essen, sind hinterher satt und zufrieden, ich habe viel Freude beim Zubereiten und Füttern... kann ich also nur empfehlen!
Liebe Grüße,
Gemüsepampe, gewolftes und klein geschnittenes wird direkt aus dem Napf inhaliert; die größeren Teile serviere ich meinen beiden auf "Fressdecken". Picard liegt dann im Wohnzimmer, Jule in der Küche, die Decken werden hinterher abgelutscht, und alle paar Tage durch frische ersetzt. Sauererei gibt das also keine.
Die Unterschiede zur TroFu-Fütterung: Wir müssen mehr lüften (Pansen stinkt!), mehr Decken waschen, die Hunde haben super Spaß beim Essen, sind hinterher satt und zufrieden, ich habe viel Freude beim Zubereiten und Füttern... kann ich also nur empfehlen!
Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby
"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
ich habe lediglich eine klitzekleine tk-abteilung oben in meinem kühlschrank! geht auch! kann ich eben nur noch frisches essen - ist eh gesünderMaayon hat geschrieben:Hach ja, und dann brauch ich noch ne groooße Gefriertruhe und vor allem - Platz dafür.
da passt aber gut + gerne alles für einen monat hinein! eine grosse portion hühnerhälse kommt nach dem kaufen gleich in den kühlschrank und hält sich da ein paar tage. leber gibt es eh nur ganz frisch und gemüse auch. ab und an joghurt und ich nehme immer noch olewo-karotten dazu.
ach ja - kurz OT: kamikaze-juli nur deshalb, weil juli ein besonderes "talent" hat, alle krankheiten oder unfälle auszuprobieren, die man sich nur denken kann die ist eben etwas stürmisch und triebgesteuert manchmal