Gemuese, Obst, Inneren

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Kumpel

Beitrag von Kumpel »

wir füttern morgens Trofu und abends Fleisch mit den Gemüseflocken von Lunderland
https://www.lunderland-tierfuttershop.d ... t_aktiv=63

Das Fleisch wird bunt gemischt auch Pansen und Innereien und die Flocken weiche ich vorher im Fleischsaft ein.

Dazu gibt es noch getrockneten Pansen, Lunge und Rinderkopfhaut als Snacks.

Wenn ich die Kalorienmenge erhöhen will, kommen noch Nudeln oder Reis mit ins Futter. Zur Zeit haben wir aber nur Fleisch und Gemüse und die Fleischportion erhöht, damit der Hund Material hat um Substanz aufzubauen.

Bei uns hat der Hund wenn er mäkelig ist immer 24h futterfrei. Danach schmeckt ihm alles wieder.
Benutzeravatar
JaJu
Forumsuser
Beiträge: 1262
Registriert: 22.07.2005, 13:20
Wohnort: Bremen/Jena

Beitrag von JaJu »

Ich gestehe, ich halte zunehmend weniger von der 2% Regel :oops:

Jule kriegt bei 21kg nicht sehr viel mehr Fleisch als deine Maus, abends gibt es Hirsebrei mit Pampe und ganz früh morgens gibt es in Kefir eingelegte Kräuter.

Ich hab früher auch nur Pi mal Daumen gefütter. Inzwischen halte ich mich an die Bedarfswerte aus dem Meyer/Zentek und meinem Hund geht es damit besser als mit der 2% Regel

LG
Julia
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5767
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 84 Mal
Mag-ich erhalten: 109 Mal

Beitrag von Minimaus »

Danke Euch allen fuer die Antworten. Mein Hauptproblem ist aber nicht die Menge, die Honey frisst (oder nicht frisst), auch wenn mir das aufgrund ihrer Duerrheit schon manchmal Sorgen macht, sondern die Tatsache, dass sie praktisch alles "Gesunde" (sprich Gemuese, Obst, Innereien) verweigert und ich frueher oder spaeter deswegen Mangelerscheinungen befuerchte.

Die Gemuesflocken von Lunderland habe ich auch letztes Jahr ausprobiert - die werden total verweigert.

Jetzt habe ich mal ein Glaeschen Baby-Gartenmischgemuese in unserem Bioladen gekauft und die letzten 3 Tage einen Teeloeffel davon unter's Futter gemischt. Das scheint zu funktionieren, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Ein TL voll ist zwar nicht viel, aber besser als nix, denke ich. Und wenn sie irgendwann mal an den Geschmack gewoehnt ist, kann ich das ja dann evtl. auch ein bisschen erhoehen.

Der Hinweis, Gemuese unter Pansen zu mischen und den Tag ueber stehen zu lassen, damit es richtig "durchziehen" kann, ist auch toll. Werde ich ebenfalls probieren.

Viele Gruesse

Anke
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10217
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 162 Mal
Mag-ich erhalten: 90 Mal

Beitrag von ulrike »

Bei uns gibt es immer morgens Gemüsepampe, mal mit Ei, Milchprodukten, Thunfisch oder Ölsardinen, oder Essensresten (von unserem Essen) vermischt. Mit Fleisch mische ich nie, das gibt es abends pur. Da die Pudel regelmäßig mein liebevoll püriertes Gemüse verschmähten, gibt es nun Gemüseflocken (ohne Getreide!) von Lunderland - das mögen sie lieber. Jule frisst sowieso alles... :wink:
Die Lockenköpfe brauchen häufig Zeit, sich mit dem Essen zu beschäftigen. Wenn ich bei denen sofort abräumen würde, wenn sie nicht fressen, würden sie selten Gemüse fressen. Lasse ich sie aber in Ruhe allein mit ihrem Napf, futtern sie häufig doch noch, was sie zuerst angewidert angesehen haben. So dauert das Frühstück schon mal ein Viertelstündchen. 8)
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten