Zwischendurch Süßes?

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
sherdogholmes
Forumsuser
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2017, 10:52
Wohnort: Ostrau

Zwischendurch Süßes?

Beitrag von sherdogholmes »

Huhu,

ich hab schon mal eine kleine Frage an die BARFER unter euch: Und zwar wollte ich fragen, ob ihr zwischendurch auch mal ... "Süßigkeiten" füttert. Also Snäcks aus dem Supermarkt, die nicht gerade BARF-proofed sind.
Ich gebe nämlich ab und an schon mal was für die Zähne, damit die gereinigt werden... hat sich bewährt und ich hab noch keine nicht eklige Alternative gefunden.

Geschadet hat es noch nicht. :)
Bin gespannt!
Benutzeravatar
Minimaus
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 5768
Registriert: 21.05.2010, 07:00
Mag-ich vergeben: 84 Mal
Mag-ich erhalten: 109 Mal

Re: Zwischendurch Süßes?

Beitrag von Minimaus »

Ich bin kein echter Barfer mehr, sondern gebe unter der Woche Dose und am Wochenende in aller Regel Frischfleisch. Bei den Suessigkeiten war (und bin) ich nie sonderlich pingelig, vor allem auch deshalb, weil Honey alles problemlos vertraegt. Ich kaufe zwar in aller Regel keinen Schrott aus dem Supermarkt, aber diese Zahnpflegedingers von Pedigree oder so habe ich auch schon gehabt und Honey hat sie mit Begeisterung gefuttert. Jetzt bin ich bzgl. Zahnpflege wieder auf Ochsenschwanz umgestiegen und harte Kekse (Maiskeimringe von Vetconcept) und das funktioniert bei uns gut.

Das mit dem Ochsenschwanz ist im Winter auch etwas schwierig, weil Honey Knochen grundsaetzlich im Garten verbuddeln und 3-7 Tage "reifen" lassen muss, bevor sie ihr so richtig gut schmecken. ;D Diese Moeglichkeit hat sie im Winter nicht (sie haelt sich kaum im Garten auf, wenn wir nicht auch rausgehen). Darum bekommt sie in meinem Arbeitszimmer ein Bettlaken sowie ein grosses Handtuch unter den Knochen gelegt, damit "nast" sie den Knochen zu und wenn wir Glueck haben, frisst sie ihn 2-3 Tage spaeter, wenn er gut angetrocknet ist und leicht mueffelt. Das machen wir natuerlich nicht jede Woche ... 8)
Frei ist, wer in Ketten tanzen kann (Nietzsche)
Benutzeravatar
May
Forumsuser
Beiträge: 2335
Registriert: 03.07.2008, 19:22
Wohnort: Huerth
Mag-ich vergeben: 102 Mal
Mag-ich erhalten: 43 Mal

Re: Zwischendurch Süßes?

Beitrag von May »

"Süssigkeiten" gibts nur von den Nachbarn :lach: Das ist dann ok für mich, ist ja nicht jeden Tag. Hab auch einen älteren Herren, der schiebt jedem ne Scheibe Knäckebrot rein. Finden die Kröten natürlich super
Und die beste Süssigkeit hatte Mini vor einigen Wochen. Den fand ich zur Mittagszeit friedlich vereint mit einem Handwerker, der in unserer Wohnung beschäftigt war. Der Handwerker teilte brüderlich sein Wurstbrot mit ihm :surprised: Er schnitt es wirklich mit dem Taschenmesser mittig durch und legte es Mini vor die Füsse. Der konnte sein Glück überhaupt nicht fassen und traute sich erst garnicht ran. Handwerker dann so "Mahlzeit Jung, hau rein". :lach: Ich hab es schweigend (und mich halb totlachend) geduldet, weil das Bild das die Zwei boten wirklich entzückend war
Es grüßt Claudia
& die Krötenbande
sherdogholmes
Forumsuser
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2017, 10:52
Wohnort: Ostrau

Re: Zwischendurch Süßes?

Beitrag von sherdogholmes »

Och, das Bild stelle ich mir wahnsinnig lustig vor! da will man ja fast nicht stören.... So ein Glück hat Frieda nur, wenn meine Mutter zu Besuch ist. Die hat selbst Rehpinscher und ist eine fanatische BARFERIN. Ihretwegen habe ich auch damit angefangen... Eine witzige Geschichte ist mal passiert - das war vor Jahren, als ihre Emma noch lebte - an Weihnachten. Da ist Emma losgerannt und war stundenlang verschollen. Wir alle hatten Todesangst um sie. An Weihnachten war nicht mehr zu denken. Bis sie später wieder vor der Tür stand - nur: Kugelrund war sie! Anscheinend hat sie unterwegs einen Weihnachtsbraten draussen gefunden und komplett gefressen.... :) Wir haben gelacht, aber Emma hatte die nächsten Tage ziemliche Bauchschmerzen.
:D
Später ist ihr diese Gefräßigkeit zum Verhängnis geworden...

Meine Mutter hält nun mal gar nichts von den Pedigree Süßigkeiten: Sie bringt mir auch Ochsenschwänze oder diese Ohren mit. Das mit dem Reifen lassen und verbuddeln finde ich ja witzig. Glücklicherweise ist Frieda da genügsamer: Sie kaut wirklich stundenlang auf diesen "harten Süßigkeiten" wie Pferdekopfhaut herum. Darf ich noch mal ganz naiv fragen, woher ihr diese Barf Kausnacks bekommt? Ich habe keinen Barf Laden in meinem Ort und muss immer in eine andere Stadt mit einem sehr kleinen Sortiment fahren für die ausgefallenen Dinge. Manchmal bestelle ich im Internet, aber nicht immer. Meist bringt Mama die mit, wenn ich ehrlich bin. :razz:

Leider mag Frieda die Kopfhaut so gern. :nein:
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Zwischendurch Süßes?

Beitrag von Emmi »

Gerade mit den Dentastix tust Du Friedas Zähnen so gar keinen Gefallen. Sie enthalten Kohlehydrate, die sich zu Zucker umwandeln. Hier findest Du Alternativen:

https://tierheilpraxis-bruckert.de/zahn ... rhinderung
sherdogholmes
Forumsuser
Beiträge: 13
Registriert: 08.12.2017, 10:52
Wohnort: Ostrau

Re: Zwischendurch Süßes?

Beitrag von sherdogholmes »

Auweia, das hatte ich noch gar nicht gewusst. Die Bilder von der Homepage sehen gar nicht gut aus. Ich schnapp mir gleich mal Frieda.
Der Vergleich mit den Haribo-Schlümpfen weckt sofort ein paar eklige Assoziationen.

Ich wusste, dass Katzen kein TroFu bekommen dürfen, da sie als Wüstentiere ihren Wasserbedarf durch ihr Futter stillen, aber bei Hunden war mir das neu.
Gut, dass Frieda nichts gegen die Hautstücke hat... und ich muss mich einfach dran gewöhnen. :)
Ich hab mir jetzt mal ein paar Rinderohren und die Büffelkopfhaut bestellt, bzw. werde ich das morgen tun, wenn ich meine To Do Listen von heute abgearbeitet habe und niemand etwas dagegen sagt. Juni Barf? kennt das jemand? Die Auswahl an Kauartikeln fand ich bis jetzt ganz gut: /Link entfernt/ Bin aber für weitere Empfehlungen offen.
Musste bei deinem Hund schon mal Zahnstein unter Narkose entfernt werden @emmi? Es klingt ein wenig einschüchternd.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Zwischendurch Süßes?

Beitrag von Emmi »

Nein, wir haben nie Zahnstein entfernen lassen.

Unser Maxl selig hatte keinen. Mit 12 oder 13 hatte er Verdacht auf Maulhöhlentumor, er wurde zur Untersuchung narkotisiert. Aber er hatte weder Tumor noch Zahnstein.

Emmi musste wir 2 mal wegen Zahnfleischwucherungen operieren lassen, dabei wurde der Zahnstein gleich mit entfernt. Aber sie hatte wenig. Extra deswegen hätte sich eine Narkose nicht gelohnt.
Antworten