Tipps zum Barfen gesucht

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Paula

Beitrag von Paula »

Danke,
für die ersten Antworten.
Werde dann bei der jungen Hündin etwas die Fleischmenge erhöhen. Sie hat etwa 2 Stunden Bewegung am Tag plus ein paar mal die Woche (jenachdem wie wir es schaffen) laufen wir noch Abends eine Hundtreffrunde mit.
Die alte Hündin mag nur noch die Löserunden mitlaufen, die großen Runden sind ihr schon zuviel. Aber nach groben Überrechnen kann auch sie ein wenig mehr Fleisch haben.
stella
Forumsuser
Beitrag von stella »

also zur zeit will ich mich ja auch zum barf durchringen, brauch aber noch ein paar infos. ich weiß zum bsp. gar nicht was ich als erstes tun soll. ich habe vor morgen mal hühnerhälse zu besorgen, oder ist etwas anderes für den anfang am besten ???

habe vorhin mal eine handvoll kaisergemüse aufgetaut und pürriert, einen kleinen schuss vitaderm öl dazu und dann hab ich das in stellas napf getan. ich hab ja bezeifelt das stella es fressen wird, aber sie hat es tatsächlich getan *freu*

ich hab da mal och eine frage zu pansen. da gibt es doch normalen und den grünen, oder ist das beides der gleiche *schäm* sorry Bild Bild

lg sindy
Mfg Stella und Sindy Bild
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Der grüne Pansen ist der "normale". Dann gibt es noch weißen Pansen, der ist (chemisch) gereinigt.
Manche Hunde reagieren zuerst etwas empfindlich auf rohes Gemüse, wenn sie es nicht kennen. Dann kann man es leicht andünsten und erst nach und nach auf roh umstellen.

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
stella
Forumsuser
Beitrag von stella »

und man gibt überwiegend den grünen, oder ??? ungereinigt ???? hab ich irgendwo gelesen ??? haben das alle fleischerein ???
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Muss man i.d.R. bestellen, bei Fressnapf gibt es den auch (gewolft und im Kilo portioniert für 1,29).
stella
Forumsuser
Beitrag von stella »

echt? bei fressnapf ? hab ich dort noch nie gesehen. werd mal schauen.

ist es in ordnung wenn ich als erstes hühnerhälse gebe ??? oder soll ich lieber mit rind anfangen o.ä.?

welches wildfleisch kann man füttern ??? als mitarbeiterin bei einem groß und tiefkühlkosthändler, sitz ist ja quasi an der quelle...
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Bei Wild natürlich kein Wildschwein, HüHä find ich i.O. musst nur schauen, dass sie auch gekaut werden, vielleicht besser ein - zeimal durchschneiden. ALternativ Kalbsbrustbein! Oder Flügel vom Huhn, sind auch gut und gibt es im Supermarkt.
Bärbel
Forumsuser

Beitrag von Bärbel »

Ob nun weißer Pansen wirklich chemisch gereinigt ist, weiß ich nicht. Gut reines Wasser ist genaugenommen auch Chemie :D Kennt sich da jemand aus? Thgeoretisch würde ja Wasser zur Reinigung ausreichen...
Ich würdfe den grünen Pansen eh bevorzugen, da da noch die Pansenflüssigkeit = vorverdaute Rindernahrung dranklebt und somit nährstoffteicher ist.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Es ist auf jeden Fall gesünder und du brauchst an den Pansentagen kein extra Gemüse füttern, das ist da schon drin. :P
Bärbel
Forumsuser

Beitrag von Bärbel »

ups, sorry für die Vertippser. Muß nun wirklich ins Bettchen...
stella
Forumsuser
Beitrag von stella »

am anfang möchte ich erst "teilbarfen". wäre es in ordnung wenn sie früh ihr trofu bekommt ( hab noch über nen sack zu hause) und abends nur gemüsepampe ??? oder sollte da schon was fleischiges dabei sein ???

danke

mfg sindy
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich würde das TroFu abends geben, dann hat sie mehr Zeit zum Verdauen. Baloo bekommt abends momentan ja auch TroFu, weil er vom Fleisch gefallen ist :wink: , daher sind die beiden Barfmahlzeitn quasi pures Fleisch: morgends ein Putenhals am Stück und mittags eine Fleischmahlzeit mit ein paar Zusäzen.

In der Trofumahlzeit ist so viel "nicht-Fleisch", da kannst du das bei der Barfmahlzeit komplett weglassen.

Es gibt übrigens auch Barfer, die quasi komplett auf das Gemüse verzichten, ich gebe auch eher wenig, wenn dann eher Kräuter oder aber grünes Gemüse (Salat, Löwenzahn etc.) oder mal ein Apfel. Aber wie gesagt, darüber musst du dir erst Gedanken machen, wenn du die TroFu Mahlzeit komplett weglassen willst.
Bärbel
Forumsuser

Beitrag von Bärbel »

Jennifer hat geschrieben: Es gibt übrigens auch Barfer, die quasi komplett auf das Gemüse verzichten,
Nur Fleisch kann aber nicht richtig sein, ausgenommen jetzt eine einzelne Mahlzeit.
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Schon, wenn man davon ausgeht, dass der Mageninhalt nur in Notzeiten gefressen wird. Ich denke auf jeden Fall, besser zu wenig Gemüse, als zu viel.
Bärbel
Forumsuser

Beitrag von Bärbel »

Ein Pferd bevorzugt auch Hafer vor Heu, ein Kaninchen da die Joghurtdrops, ich selber ess auch lieber Dessert als Salat, jedoch weiß ich im Gegensatz zu den Tieren, daß es ungesund ist, sich derart einseitig zu ernähren. Pferd und Kaninchen werden über kurz oder lang schwer krank, wenn man ihnen die Wahl läßt, was ihnen besser schmeckt.

Ich zitiere hier mal die Supplemente für Tierernährung:
unausgewogene Ernährnug:
Nur-Fleich-Syndrom: multiple Mangelerscheinungen, u.a. Ca- und J-Mangel, weicher, unangenehm riechender Kot, stumpfes Haarkleid, Knochenschäden.

Im Hinterkopf hab ich auch noch Nierenprobleme wegen erhöhter Phosphatausscheidung, starke Leberbelastung durch Proteinumbau... aber ich guck bei Gelegenheit nochmal was ich noch zu diesem Thema finde...
Antworten