Pläne gemacht, erste Bestellung abgesandt

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

salticus

Beitrag von salticus »

Hallöle!

Eben haben wir eine weitere BARF-Hürde erklommen. :D

Nach: rumüberlegen, Entscheidung treffen, Bestellung abschicken, Futterpläne erstellen und im Forum absegnen lassen ist es mir gelungen, den Inhalt der ersten Pakets (immerhin 25 kg) fast komplett in unserem Eisschrank zu verstauen. 8)

Nur eine winzige, kleine Anfängerportion (Mix vom Rind) wollte nicht mehr rein... Und eine halbe Tüte Pommes musste auch weichen.

Also nähern wir uns mit riesenschritten der Zielgeraden und werden morgen früh mit der ersten BARF-Mahlzeit starten. :D :smile: 8) :razz:

Viele Grüße,
Sabine mit Charly

P.S.: Ist es eigentlich üblich, seine erste BARF-Mahlzeit jemandem zu Widmen? :wink:

Dann würde ich gerne unser erstes BARF-Erlebnis folgenden Hunden mit Haltern widmen:

- Ulrike und Willi mit Jule und Picard
die den ersten Gedanken als Pflänzchen ausbrachten

- Sabine und Nala
von denen Charly als Geschenk so tolle getrocknete Rinderkopfhaut bekam, das wir bei deren empfohlenen Versand bestellt haben

- Duke und Careen
... weil Careen meine Listen ausführlich geprüft und um jede Menge guter Ratschläge ergänzt hat und nicht zu vergessen: Duke, der sich bestimmt schon seit Montag auf die erste Mahlzeit daheim freut und die ganze Woche so prima gemeistert hat

und natürlich

- alle anderen, die mir hier im Forum mit Rat und Tat bei der Entscheidungsfindung zur Seite standen
pekingente
Forumsuser
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Beitrag von pekingente »

uiii, dann müssen wir das Essen meiner beiden Wuffels auch jemandem widmen :D

ich hatte vor meinem Kurzurlaub keine Zeit mehr zum Kochen für die Wuffels und dann gabs jetzt 2 Tage lang rohe Rinderherzstücke mit püriertem Salat/rote Beete/Banane/Apfel/Hüttenkäse/Ananasjoghurt/Ei - Mix

und sie habens gefressen und leben noch :wink:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
salticus

Beitrag von salticus »

Juchu!!!! Wir habens getan: die erste BARF-Mahlzeit!

Zuerst hat er heute morgen ein wenig irritiert in seinen Napf geguckt, in dem ich ihm gewolftes Rinder-Mix-Fleisch mit Salat und Möhren mit Lachsöl gemischt hatte.

Der Blick war ein wenig, als wollte er sagen: "...da ist aber viel Grünzeug dabei..."

Nunja, mit jedem Bissen wurde er dann gieriger. Auch wenn er versucht hat, das Grünzeugs auszusortieren. Ging zwar schlecht, weils gut klein war, aber ein wenig hat er übriggelassen...
Mit nem kleinen Löffel Fleisch gemixt, war dann schnell alles ratzeputz! :D

Heute Abend, nach einem "anstrengenden" Massagekurs hat er dann den selben Mix mit einer Hingabe weggefressen, das es eine Freude war, ihm zuzusehen. Und dann wollte der Kerl tatsächlich freiwillig noch das Gemüse aus dem Zubereitungsnapf auslecken. :smile: 8) :roll:

Viele Grüße,
Sabine und ein sehr zufriedener und müder Charly
Mary
Forumsuser
Beitrag von Mary »

Herzlichen Glückwunsch!! Ist schon spannend, die erste BARF-Mahlzeit, nicht? Ich finde es immer noch schön, Nala beim Fressen zuzusehen, wenn es ihr so schmeckt :smile: . Sie sortiert nur immer den Knoblauch aus. Weiß der Teufel, wie sie das schafft...

Alles Gute, Mary
salticus

Beitrag von salticus »

Hallo!

Im MOment bin ich nicht mehr so sehr davon überzeugt, ob Charly das wirklich sooooo toll findet.
Bei jeder neuen Fleischsorte guckt er blöd. Und es dauert dann, bis er den ersten Versuch macht.
Und dann frisst ers ganz langsam, bedächtig. Sieht dann eher mäkelig aus, nicht so glücklich schlingend, wie wirs jetzt schon beim Rinder-Mix kennen oder vom TROFU...

Und gestern, als es das ere Mal Hähnchenhälse gab, hat er doch zuerst die ganzen Dinger im Garten gebunkert, bis er sich dann mal 3 davon vorgenommen hat.

Und einen hat er dann ins Bett geschleppt, um ihn zu vergraben.
Lecker! :D 8) :smile: :oops: :cry: :wink:

Nunja, wir testen noch ein wenig weiter.

Viele grüße,
Sabine mit Charly
carenina
Forumsuser
Beitrag von carenina »

Mh, da konnte ich mich zum Glück nicht beschweren, aber Thys risst ja bekannterweise ALLES :roll: ! Lediglich Leber am Stück und Komplette Fische indet er eklig-aber dann werden sie halt gewolft oder filetiert :D

Halt durch, vielleicht muss er sich wirklich erst dran gewöhnen keine kleinen braunen Bröckchen mehr zu bekommen-im Prinzip kannte er bis jetzt ja keine große Abwechslung. Und:Es ist noch kein hund vor´m vollen Nap verhungert-wenn du au diese Mäkeleien nicht eingehst, werden sie auch nicht zum Problem!
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 33 Mal
Mag-ich erhalten: 37 Mal

Beitrag von careenb »

Sabine, es spricht nichts dagegen, wenn Du die Fleischteile vor dem Servieren kurz überbrühst oder anbrätst. Das erhöht die Akzeptanz.
Es kann Dir allerdings auch passieren, daß Charly meinem Duke ähnelt und außer Rindfleisch nichts roh annimmt. Dann wird das entsprechende Fleisch eben schon mal halbroh gegeben.
Careen
mit dem Olifanten, Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa und Zouzou und auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
salticus

Beitrag von salticus »

Hallo Careen!

Ich hätte nix dagegen, wenn er deinem Duke ähnelt. :D
So herrlich schmachtend gucken kann er schon.

Ich denk, ich werds einfach weiter testen müssen. Ist bestimmt ne Umstellung, wenn man jetzt "bewusst" essen muss.
Und schließlich hat ers ja dann auch etwas später immer genommen.

Zusätzlich werde ichs mal mit "verfeinern" mit Milchprodukten versuchen...

Und auf die ersten Fleischstücke komplett bin ich mal gespannt...

Könnte ja auch sein, das er einfach nicht so viel Hunger hat, wie ich ihm im Moment anbiete...

Seine Verdauung ist übrigends leider nicht mehr so regelmäßig wie mit TROFU. Ist das bei euren Hunden auch so?

Viele Grüße,
Sabine mit Charly
carenina
Forumsuser
Beitrag von carenina »

Naja,das kommt sicher auf die Art des Fleisches an, das du ihm anbietest-denke dass Gewolftes schneller verdaut wird als Knochen z.B.
Bei Thys kann ich zwar nicht "die Uhr nach stellen", aber dafür sind die Portionen schöner, kleiner und seltener :D
LG-Karin und Thysson.

"Die Welt ist eine Scheibe und am Rande voll besetzt mit Narren"
(Kopernikus)
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 33 Mal
Mag-ich erhalten: 37 Mal

Beitrag von careenb »

Es kann durchaus sein, daß Charly nun einige im Körper gelagerte Giftprodukte (Konservierungsmittel etc.) auf diesem Wege raushaut. Das sollte man auch nicht unterbinden.
Bei Duke hat sich das nachher so eingespielt, daß er "anderthalbmal" am Tag macht. Wenn es z.B. Herz gab, dann weiß ich aber auch, daß der Output dünner wird. Und zur Zeit sehe ich z.B. deutlich, wann ich mit und wann ich ohne Möhren gefüttert habe :D
Careen
mit dem Olifanten, Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa und Zouzou und auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
salticus

Beitrag von salticus »

Huhu!

So, ich hab ja den Fisch von heute morgen (auch wenn mans nicht soll) einfach stehen lassen.

Und dann eben noch ein Joghurt draufgehauen.

Und siehe da: er hats gefressen. Und las Nachtisch hat er noch 3 Putenhälse gekaut. Geht also doch...

Und morgen ist halber Fastentag und danach gibts wieder Getreidebrei.

Morgen versuch ichs mit eingeweichtem Maisgries und Äpfel. Und wenn er das nicht frissr, dann es ichs vielleicht selber... :D

Schöne Grüße,
Sabine mit Charly
Melli

Beitrag von Melli »

Hallo!

Ohja... Das gemäkel kenne ich auch. Kira ist ein Mülleimer, die frisst wirklich alles, aber Fly?
Als wir anfingen zu BARFen, hat sie das Futter nur extrem angewidert angeschaut und letztendlich nicht mal angerührt :evil: Für die ersten paar Tage hab ich gehacktes gekauft gehabt.
Dieses habe ich dann für Fly kurz angebraten und siehe da, dann fraß sie es :roll:
Das hab ich 3 Tage so gemacht, und immer ein bisschen weniger angebraten und mit dem Rohen vermengt. Seit dem fraß sie dann alles mit freude - auch Roh.
So, dann bekamen sie nach etwa 6 Wochen das erste mal Knochen (man soll mit der Knochenfütterung ja eine weile warten). Das erste mal gabs "halbe Hühnerbrustkörbe" Kira natürlich wieder *happs* und weg. Und Fly? "Ihhhh DAS soll ICH fressen? - NIEMALS!" Nichtmal als Kira rumgeierte und Flys Portion auich noch wollte rührte sie es an. Ich habs dann mit viel (wirklich SEHR viel) Überredungsarbeit geschafft, das sie diesen Blöden "halben Brustkorb" gefressen hat, aber frag nich wie lange ich da saß... Würd ich heute nicht mehr machen ;)
Jetzt haben wir dann nochmal 2 Wochen später ca das erste mal Hühnerhälse bestellt und ich hab sie den beiden erwartungsvoll in den Napf geschmissen. Ich schau Ihnen doch so gern beim fressen zu.
Jedenfalls wurde ich bitter enttäuscht. *knackknack* und Kiras waren weg. Und Fly? Richtig, die schaute wieder nur angewidert in den Napf und verzog sich. Dann bekam ich den Tipp diese auch kurz (wirklich kurz, ich hatte so Angst wegen der Knochen... Geflügelknochen soll man ja nich gekocht verfüttern wegen dem Splittern) anzubraten. Das tat ich dann gestern abend. Und sie hat sie gefressen!!! *strahl* Wiedermal sehr zögerlich mit zigmal wieder ausspucken und wieder aufheben, aber immerhin gefressen Einer blieb übrig, den hat Kira sich dann heute morgen unter den Nagel gerissen.
Jetzt bin ich aufs nächste mal gespannt, obs dann besser klappt :)

lg Melli, Kira und Fly
Mary
Forumsuser
Beitrag von Mary »

So was wie mäkelige Hunde kenne ich gar nicht. Nala hat die ersten Male etwas komisch geguckt, aber dann direkt gefressen. Naja, Knoblauch versucht sie so weit es geht rauszusortieren.

Gestern gab es dann den ersten ganzen Fisch, so eine Forelle. Die hat sie erstmal abgeleckt, mich angeguckt, wieder geleckt, geguckt, geleckt,... Dann hat sie langsam versucht, den Fisch ins Maul zu nehmen, aber der war so glitschig, daß er jedesmal wieder rausrutschte :razz: . Irgendwann hat sie es dann geschafft und hat auch schön dabei gekaut (Manchmal schlingt sie große Stücke gleich runter). Danach konnte ich erstmal den Küchenboden wischen, weil die ganzen Schüppchen sich überall verteilt hatten.

Eine halbe Stunde später hat sie den Fisch dann wieder ausgewürgt und ihn ganz langsam nochmal gefressen :grosseaugen: :buhu: :heul: . Ich hab mir das nicht so genau angesehen, denn mein Abendessen wollte ich gern noch bei mir behalten... Danach hat sie erstmal ganz viel getrunken und war nicht mehr ansprechbar.

Jetzt hab ich eigentlich genug von ganzen Fischen... einen hab ich allerdings noch in der TK-Truhe, und den bekommt sie dann auch irgendwann. Mal sehen, ob es dann besser klappt. Sonst nur noch Fischfilets!

LG, Mary
Antworten