Quittek und die Kartoffel

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser

Beitrag von Emmi »

Lillefini hat geschrieben: bei großem Hund die Hinterläufe von vorne gegen die eigenen Schultern legen (z.B. auch bei fast ertrunkenem Hund).
Stephie, da brauch ich ne Zeichnung! *grübel*
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Emmi hat geschrieben: Stephie, da brauch ich ne Zeichnung! *grübel*
Zeichnen kann ich nicht, aber ich denke, man soll die Hinterläufe des Hundes nehmen und auf die eigenen Schultern legen, damit hängt der Hund kopfüber, man hält aber nicht das ganze Gewicht.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich schaue nachher mal in die 1. Hilfe Broschüre die Stephan Schubert ausgeteilt hat ... vielleicht ist das auch ein Bildchen drin...

LG Dirk
Birgit
Forumsuser

Beitrag von Birgit »

Jetzt muss ich mal eine Verständnis-Frage stellen....

Ein Hund schlingt Futter doch in die Speiseröhre, ersticken könnte er doch nur, wenn es in der Luftröhre steckt, oder?

Ich weiß ja, dass sich das Würgen schlimm anhört, aber ersticken an Futter in der Speiseröhre???

So darüber grübelnd...
Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beitrag von inga »

Also zumindest bei Quittek hing die Kartoffel im Rachen fest, damit bekam er auch keine Luft mehr. Ich finde, man kann gut hören, ob einfach was in der Speiseröhre hängt oder der Hund keine Luft mehr bekommt.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Birgit
Forumsuser

Beitrag von Birgit »

inga hat geschrieben:Also zumindest bei Quittek hing die Kartoffel im Rachen fest, damit bekam er auch keine Luft mehr. Ich finde, man kann gut hören, ob einfach was in der Speiseröhre hängt oder der Hund keine Luft mehr bekommt.

Dann steckte sie sicher am Eingang zu beiden Röhren, klar, dass es dann auch die Luftröhre verstopft. :sad:

Ich hatte den Fall Erstickung so noch nicht, ich kenne nur das schreckliche Würgen aus der Speiseröhre. Das ist schon schlimm genug.

Bin ich froh, das mein jetziger Hund kein Schlinger ist.....

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Also hier mal ein Zitat dies bezüglich aus der 1. Hilfe Fibel.
Stephans Schuberts 1.Hilfe Broschüre hat geschrieben:- kleinen Hund am Hinterleib mict dem Kopf nach unten hochheben und vorsichtig schütteln.
- großen Hund möglichst beim Ausatmen auf den Rücken zwischen die Schulterblätter schlagen, um so den Fremdkörper zu beseitigen

Beim bewußtlosen Hund den Fremdkörper manuell entfernen, d.h mit der Hand, wenn vorhanden eine Magill Zange, oder alternativ bei größeren Hunden eine Grillzange benutzen.
LG Dirk
Emmi
Forumsuser

Beitrag von Emmi »

So, nun hab ich auch gleich die Magill-Zange recherchiert und werd gleich eine bestellen. Kostet um 10 Euro.

Bild

@inga: Nun hab auch ich es verstanden, danke!
Bärbel
Forumsuser

Beitrag von Bärbel »

Ich hatte den Fall Erstickung so noch nicht, ich kenne nur das schreckliche Würgen aus der Speiseröhre. Das ist schon schlimm genug.
Och, noch schlimmer, wenn Hund nicht mehr viel würgt und der Bauch immer dicker wird...dann sollte man sich vom Arzt nicht verrückt machen lassen -von wegen Magendrehung- und ihm mitteilen, daß da was im Halse steckt.
Birgit
Forumsuser

Beitrag von Birgit »

fiffi hat geschrieben:
Och, noch schlimmer, wenn Hund nicht mehr viel würgt und der Bauch immer dicker wird...dann sollte man sich vom Arzt nicht verrückt machen lassen -von wegen Magendrehung- und ihm mitteilen, daß da was im Halse steckt.
Ich weiß jetzt zwar wieder überhaupt nicht, auf was Du raus willst...aber die Magen- und Milzdrehung bei meinem Hund wurde durch ein Röntgenbild sehr eindeutig diagnostiziert und nicht durch profanes "draufschauen".

Gruß Birgit
Bärbel
Forumsuser

Beitrag von Bärbel »

Ich war damals froh, daß sie wegen meines Hinweises den Brustkorb gleich mitgeröntgt haben und das Tambatier den Fremdkörper so schneller los wurde, als wenn man erst nur auf Magendrehung tippt. Danach sah sie schließlich aus.
AmyLi
Forumsuser

Beitrag von AmyLi »

Also Robbie hat schon zweimal einen Knochen (mindestens 10x 10 cm groß) runter geschluckt. Der ging dann nicht durch den Hals und hochwürgen ging auch nicht, da der Knochen hinter den Kieferknochen festklemmte. Super !!! Gott sein dank war viel Fleisch am Knochen und meine Hand paßt auch noch in den Rachen. Wenn ich den nicht rausgefummelt hätte gäb's keinen Robbie mehr.
Antworten