ich hab mir letzte Woche das Buch "Natural Dog Food" gekauft. Nachdem ich von Anfang an mit BARF geliebäugelt hab, mich aber nie richtig getraut hab, bin ich nun, da das TroFu schon wieder teurer geworden ist, kurz vor dem Entschluss, Nala nun Rohkost zukommen zu lassen.
Das hab ich heute meinem TA mitgeteilt (in der Hoffnung, daß er mir zu dieser Entscheidung gratuliert und mir ein paar gute Fleischquellen nennen kann). Ja, weit gefehlt... er fand das gar nicht gut.
Er meinte, daß Fertigfutter super praktisch wäre und man als Otto-Normal-Mensch gar nicht das Wissen über ausgewogene Hundeernährung haben kann. Früher hätte man zwar die Hunde auch irgendwie ernährt, aber da hätte es auch viele Mangelerscheinungen gegeben, die es heute nicht mehr gibt. Heute gibt es dafür andere Probleme, aber die wären bei Weitem nicht so schlimm wie diese unausgewogene Ernährung früher.
Zur Gemüseportion meinte er, daß das Gemüse auf jeden Fall gedünstet sein müsse, da der Hund auch püriertes Gemüse überhaupt nicht verwerten könne.
Von den Kosten und dem Arbeitsaufwand wollte er mal ganz schweigen.
Grundsätzlich hat er zwar nichts dagegen, Hundenahrung selbst zuzubereiten, aber das wäre eben alles zu kompliziert und aufwändig. Ich hab ihn dann gefragt, wo man sich denn wirklich gut über Hundeernährung informieren könne und er hat mir ein Buch mit Rezepten gezeigt. Er meinte, das wäre ein ganz tolles Buch; zwar etwas übertrieben, welcher Hund bräuchte schon Sellerie, aber ganz witzig geschrieben:

Ich muss schon sagen: Ich war echt entsetzt! Aber andererseits: woher hat denn Susanne Reinerth ihr Wissen? Ist das auch tatsächlich fundiert? Sie ist schließlich keine Tierärztin... Will mein Tierarzt nur sein TroFu an den Mann bringen oder hat er nach seinem Studium nichts mehr gelesen?
Was sagen denn Eure Tierärzte zu BARF? Ich lese zwar immer, daß es das Beste für die Hunde ist und daß die Hunde superfit sind und glänzendes Fell haben, aber wer sagt mir denn, ob das nicht doch wieder so eine Modeerscheinung ist...
Vom Gefühl her möchte ich Nala gerne Fleisch geben und keine Astronautenkost. Mein Gefühl sagt mir, daß ich sofort den TA wechseln sollte... Mein Kopf ist auch schon so gut wie überzeugt, aber ein leiser Zweifel kam dann heute doch durch...
Tut mir leid, ist etwas wirr geworden, aber ich bin auch mittlerweile ziemlich müde *schnarch*. Gute Nacht, Mary