Fragen über Fragen...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Bine und Nala
Forumsuser
Fragen über Fragen...

Beitrag von Bine und Nala »

So, ich nun auch :D Nicht, weil ich wirklich überzeugt davon bin :wink: ... aber mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter mit den div. Tofu´s. Irgendwas hab ich immer auszusetzen :oops:

Hauptsächlich geht es mir ja darum, daß Nala endlich mal ihr Wunschgewicht erreicht. Sie hatte vor dem Urlaub 48 kg und soll erst mal auf 42 kg runter (dann sehen wir erst mal weiter :wink: ) Magen-Darm-technisch hatte sie bisher nie Probleme. Durchfall kennen wir eigentlich nicht und ko.tzen tut sie auch nie (ausser von Uli´s Kotzleckerchen aus dem Hotel :D ) Ich fang einfach mal mit den ersten Fragen an:

Ich hab ausgerechnet, daß Nala etwa 840 gr. Futtermenge pro Tag benötigt. Sie soll ja mal 42 kg wiegen und hat meist ein geringes Aktivitätsniveau. Dann hab ich gelesen, daß davon etwa 75-90% Fleisch/Knochen sein soll. Ich würde gerne soweit getreidefrei füttern. Also etwa 75% Fleisch und 25 % Gemüse. Ist das so richtig bzw. zum Abnehmen förderlich? Wobei ich nicht auch mal Leckerlies mit Getreide geben will. Aber ich würde es gerne weitesgehend weglassen.

Bei Knochen bin ich noch seeeeehr skeptisch und fühle mich bei dem Gedanken auch nicht wohl. Wieviel Knochen muß ich füttern, damit der Hund genügend Kalzium bekommt? Oder wie kann ich das anders ausgleichen? Zumal Nala eh immer einen sehr festen Kot hat, da hab ich bedenken, wenn ich auch noch Knochen füttere....

Anni hat mir diesen Shop genannt: http://www.tinafrisch.com/ Was ich gut finde, ist, das alles schon gewolft ist. Das ist, denke ich, für den Anfang auch für meinen Magen besser :wink: :roll: Was ist zum Abnehmen am besten? Welches Fleisch sollte ich da bevorzugen? Wie oft wird Pansen gefüttert? Und zählt das zum Fleisch? Wie ist das mit anderen Innereien, müssen die sein?

Was ist mit Zusätzen? MUSS man da was zugeben?

Und muss man unbedingt Fleisch und Gemüse trennen? Nala frisst sehr gerne Gemüse. Das gebe ich ja jetzt schon zum Strecken der Trofu-Mahlzeiten. Aber ich dünste das leicht und püriere es dann. Das sollte doch kein Problem sein, oder?

Muß man Öl zu jeder Mahlzeit geben?

Kennt Ihr diesen Shop: http://futter-fundgrube.de/ Habt Ihr Erfahrungen damit? Der ist in meiner Nähe...ist zwar preislich höher, als Ti.Na aber auch mal ne Alternative, wenn ich nicht rechtzeitig bestellt hab. Der Schlachthof in Köln ist zwar ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle, aber leider fallen die Öffnungszeiten in meine Arbeitszeit :roll:

So, das wären so meine ersten Fragen...aber es kommen bestimmt noch mehr :D

Edit: Die erste vergessene Frage :wink: Wie sieht es mit der Umstellung aus? Wie erfolgt die? Bisher hatten wir nie Probleme mit Futterumstellung....
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

hallo,
ich füttere 2/3 Roh und 1/3 Trofu. Meinen Welpen habe ich von Anfang an so gefüttert und der hat es sofort vertragen , nie gekotzt oder Durchfall.
Fang doch am Besten erst mal mit einer Mahlzeit an, wenn du unsicher bist. Hühnerhälse, Flügel, Karkassen usw. als Knochenmahlzeit, eine Mahlzeit Fleisch ( Huhn, Rind, Pute, Pferd o. Kaninchen) mit Gemüse. Ich füttere zweimal die Woche Pansen, dann ohne Gemüse.Der Junghund bekommt tgl. eine Mahlzeit 300g Hühnerhälse o.a.. Zusätze sind ein kaltgepresstes öl, mal ein Eigelb, Milchprodukte. Sonst richtet es sich halt nach dem Befinden deines Hundes, falls Arthrose o.a..
Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Fütterung, bin gespannt, wie es deinem Hund schmeckt!
Hier noch ein paar Internetshops:www.vzh-nohra.de, www.das-tierhotel.de, www.barfer-shop.de, www.barfer-shop.org, www.der-gruene-hund.de .
LG
Dagmar
Bine und Nala
Forumsuser

Wenn, dann möchte ich auch ganz umstellen und kein Trofu mehr geben...wobei sie es zwischendurch immer mal bekommen wird, wenn wir unterwegs sind. Aber beides füttern möchte ich eigentlich nicht.

Nala hat Arthrose, deswegen möchte ich ja auch weitestgehend getreidefrei füttern, sie wird aber sicherlich auch mal ein paar Nudeln oder so bekommen.

Schmecken wird es ihr sicherlich :D Sie frisst ja eh einfach alles :roll:
Liebe Grüße

Bine und Nala
Forumsuser

Ach, noch ne Frage...

Wenn ich das Fleisch abends zum Auftauen rausnehme, hab ich ja ein Kilo Fleisch, was ca 3 Mahlzeiten wäre. Kann ich dann die übrigen Portionen bis zum Abend bzw. bis zum nächsten Morgen bedenkenlos im Kühlschrank aufbewahren und dann erst füttern?
Liebe Grüße

Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Hallo Bine!

Hat mein "Barfvortrag" im Auto wohl Gedanken gebracht , was?! :D
Ich hab Dir ja schon erzählt wie wir es machen... Fleisch/Innereien plus Gemüse und dazu abwechselnd Ei, Honig, Nudeln, Reis, Haferflocken, Knochen, Quark, Hüttenkäse...etc. Bei uns gibt es jeden Tag Öl (Distel oder Rapsöl) da Paul´s Fell dadurch viel schöner ist und der Kot nicht so hart.

Umgestellt haben wir recht zügig, auch weil Paul schnell kein Tofu mehr mit Begeisterung gefressen hat. Wir haben auch mit einer Mahlzeit angefangen.
Ich denke schon dass man das aufgetaute Fleisch im Kühlschrank einen Tag aufheben kann.... machen wir mit unserem Fleisch auch zum Teil.
Man kann es aber auch wunderbar mit einem Hackebeil in entsprechende Portionen hauen :smile: - klappt besonders gut wenn man Frust hat :D

Hab Dir hofentlich etwas weitergeholfen....

Anni
Bine und Nala
Forumsuser

Ja, Anni :D Hast mich bestärkt, vorallem weil Du mich nicht bekehren wolltest :wink: Ich hab ja schon seit einigen Wochen mit dem Gedanken gespielt....aber Du bist es letztendlich schuld :twisted:

Hackebeil hab ich keins :roll: Deswegen frag ich nach dem Aufbewahren von aufgetautem Fleisch, zumindest für den Anfang...muß ja erst mal probieren, ob das was für UNS ist :D
Liebe Grüße

Paulemann

Beitrag von Paulemann »

aber Du bist es letztendlich schuld
Das nehm ich auf mich :D

Das müßte aber doch gehen mit dem Fleisch im Kühlschrank....

Anni
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 33 Mal
Mag-ich erhalten: 37 Mal

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Ich hab ausgerechnet, daß Nala etwa 840 gr. Futtermenge pro Tag benötigt. Sie soll ja mal 42 kg wiegen und hat meist ein geringes Aktivitätsniveau.
Gut, das macht 2% vom Wunschgewicht aus und Nala wird trotzdem satt werden :ja:
Dann hab ich gelesen, daß davon etwa 75-90% Fleisch/Knochen sein soll. Ich würde gerne soweit getreidefrei füttern. Also etwa 75% Fleisch und 25 % Gemüse. Ist das so richtig bzw. zum Abnehmen förderlich?
Ja, das ist ok.
Füttere ihr mageres Fleisch und gib halt für die essentiellen Fettsäuren Öl dazu.
Wobei ich nicht auch mal Leckerlies mit Getreide geben will. Aber ich würde es gerne weitesgehend weglassen.
Wenn Nala so gerne Gemüse frißt, dann kannst Du auch Möhren klein schneiden und als Leckerchen geben. Die kommen dann zwar fast wieder hinten so raus wie sie vorne reinkommen, aber Nala fühlt sich bestätigt ohne zu Hungern.
Und mal ein Getreideleckerlie macht den Bock nicht fett. Sie hat ja keine Allergie.
Bei Knochen bin ich noch seeeeehr skeptisch und fühle mich bei dem Gedanken auch nicht wohl. Wieviel Knochen muß ich füttern, damit der Hund genügend Kalzium bekommt? Oder wie kann ich das anders ausgleichen? Zumal Nala eh immer einen sehr festen Kot hat, da hab ich bedenken, wenn ich auch noch Knochen füttere....
Weiche Knochen (Hühnerhälse, Kalbsbrust) sind noch nicht ganz durchmineralisiert und enthalten überwiegend Knorpel. Der ist leichter zu verdauen, enthält aber schon Kalzium. Fang vorsichtig an und schau' wie Nala mit der Verdauung zurecht kommt. Um den Kalziumhaushalt auf natürliche Weise aufrecht zu erhalten, kannst Du solange Eierschalen pulverisieren oder einfach zusammen mit dem Eigelb in dem Mixer mit dem rohen Gemüse pürieren.
Was ist zum Abnehmen am besten? Welches Fleisch sollte ich da bevorzugen? Wie oft wird Pansen gefüttert? Und zählt das zum Fleisch? Wie ist das mit anderen Innereien, müssen die sein?
Nimm überwiegend mageres Fleisch. Unter www.apbt.at (-> Ernährung -> Rohfütterung -> Nährstofftabellen) findest Du hierzu Hilfe.
Pansen (zählt zu Fleisch) gebe ich bei Duke ein bis zweimal die Woche.
Innereien wie Niere und Leber nicht öfter als alle zwei Wochen einmal. Da ist mir speziell bei Duke die Belastung für Leber und Niere zu hoch.
Herz kannst Du wesentlich häufiger füttern, nur solltest Du bei Nala bis auf Weiteres auf den Fettrand verzichten.
Ich würde bei Nala dazugeben: verschiedene Öle, Bierhefe und Eier (Eigelb und Schale).
Joghurt und mageren Quark frißt Nala bestimmt auch gerne.
Und muss man unbedingt Fleisch und Gemüse trennen? Nala frisst sehr gerne Gemüse. Das gebe ich ja jetzt schon zum Strecken der Trofu-Mahlzeiten. Aber ich dünste das leicht und püriere es dann. Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Nein, Du mußt da nichts trennen. Es gibt Theorien, daß Rohstoffe mit unterschiedlich langer Verdauungszeit getrennt gefüttert werden sollten. Darüber würde ich aber nur nachdenken, wenn mein Hund damit wirklich Schwierigkeiten hätte. Die meisten Hunde kommen damit gut zurecht.
Nein, aber Du solltest Öl auf jeden Fall zu Gemüsesorten mit überwiegend fettlöslichen Vitaminen (z.B. Möhren) dazugeben.
Ausnahme sind hier natürlich die Leckerlie-Möhren :lach:
Der Schlachthof in Köln ist zwar ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle, aber leider fallen die Öffnungszeiten in meine Arbeitszeit :roll:
Da kannst Du Dich ja ab und an unserer Schlachthof-Einkaufsgemeinschaft anschließen. Die Übergabe findet vorwiegend unter Brücken statt :D
Wie sieht es mit der Umstellung aus? Wie erfolgt die? Bisher hatten wir nie Probleme mit Futterumstellung....
Wenn Nala bislang keine Probleme mit frischen Zutaten hatte, dann fang einfach an sobald Du alle Sachen beisammen hast. Hier gilt die Regel das alte Trofu auszuschleichen nicht.

Eine sehr gute Informationsquelle ist http://aiko.futterschuessel.org/ernaehrung.html
Careen
mit dem Olifanten, Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa und Zouzou und auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Heike

Re: Fragen über Fragen...

Beitrag von Heike »

Bine und Nala hat geschrieben:Also etwa 75% Fleisch und 25 % Gemüse. Ist das so richtig bzw. zum Abnehmen förderlich?
Wenn das Fleisch mager ist ja, sonst etwas mehr Gemüse geben und weniger Fleisch.
Bei Knochen bin ich noch seeeeehr skeptisch und fühle mich bei dem Gedanken auch nicht wohl.
Ich füttere keine Knochen, weil meine zu sehr schlingen. Dafür bekommen sie Calciumcitrat ins Futter. Nicht jeden Tag, so alle 2-3 Tage pi mal Daumen.
Wie ist das mit anderen Innereien, müssen die sein?
Nur bedingt. Innereien bekommen meine nur 1-2 mal im Monat.
Nein, musst Du nicht. Aber für die Athrose würde ich persönlich schon was geben. Man kann sie nicht heilen, aber verlangsamen. Gelatine bekommst Du im Schlecker oder anderen Drogeriemärkten. Ob Muschelmehl und Konsorten bei Nala ansprechen müsstest Du einfach testen. Es gibt Hunde die gut drauf ansprechen, andere gar nicht.
Und muss man unbedingt Fleisch und Gemüse trennen?
Nein. Das kann man zusammen geben.
Aber ich dünste das leicht und püriere es dann. Das sollte doch kein Problem sein, oder?
Kein Problem, sondern richtig :wink: Ich oüriere das zwar komplett roh, aber leicht andünsten geht auch. Da gehen nicht viele Vitamine verloren.

Dazu gibt es bei uns immer noch Joghurt oder Hüttenkäse. Rohe Eier lasse ich alledings weg. Wenn dann nur gekocht. Aber nicht sehr oft.

Anstelle von Fleisch kannst du auch sehr gut Fisch geben. Den dünste ich vorher an und sortiere ob Gräten drin sind. Ich nehme Seelachsfilet aus der TK Abteilung.
Ja, ist gut für die Verdaaung und wenn Du rohe Möhren fütterst kann der Hund diese nur aufspalten wenn er Öl bekommt.
Die erste vergessene Frage :wink: Wie sieht es mit der Umstellung aus? Wie erfolgt die? Bisher hatten wir nie Probleme mit Futterumstellung....
Einfach TroFu weg und Barf rein. :lol:

Wegen dem Fleisch im Kühlschrank. Ich taue jeden Tag 2 kg auf und bewahre den Rest im Kühlschrank auf. Es kann sein dass es mal gammlig riecht, aber den Hunden schmeckt das nur umso besser. :roll:

Viel Spaß beim Barfen :smile:
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

Schädlich ist angegammeltes Fleisch nur, wenn es unter Sauerstoffabschluß gelagert wurde. Anaerobe Bakterien bilden toxische Schadstoffe sowohl für uns als auch für unsere Hunde.
Salmonellen dagegen beugst Du vor, wenn Du Fleisch außerhalb der Originalverpackung in einem Sieb über dem Auftauwasser langsam auftaust.

Beides kombinierst Du indem Du eine große Schüssel nimmst, ein Sieb hinein, das gefrorene Fleisch ohne Verpackung in das Sieb, ein Tuch über die Schüssel und ab in den Kühlschrank.

Mit Salmonellen kommen gesunde Hunde als Aasfresser wesentlich besser zurecht als der Mensch, aber man sollte einfach nichts forcieren :ja:
Careen
Bine und Nala
Forumsuser

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten :smile:
Wenn Nala so gerne Gemüse frißt, dann kannst Du auch Möhren klein schneiden und als Leckerchen geben
Es wird weiterhin Frolic als MO beim Training geben. Das ist schließlich das beste Motivationsmittel :wink: Aber so zwischendurch bekommt sie ja jetzt auch öfters Tomaten, Möhren, Äpfel usw.
Joghurt und mageren Quark frißt Nala bestimmt auch gerne
Magerquark und Hüttenkäse gibbet auch jetzt häufiger mal. Da steht sie total drauf :wink:
Da kannst Du Dich ja ab und an unserer Schlachthof-Einkaufsgemeinschaft anschließen. Die Übergabe findet vorwiegend unter Brücken statt
Steffi hat mir schon erzählt, daß die letzte Übergabe beim Stammtisch stattfand. Da würd ich mich wirklich gerne mal anschließen. Zu Euren Dienstags-Treffen schaffe ich es ja leider nicht. Aber auch ohne Schlachthof sollte es gut klappen :wink:
Aber für die Athrose würde ich persönlich schon was geben
Ich hab ihr ja letztes Jahr schon mal eine Weile Grünlippmuschel gegeben. Aber davon ist das mit den Analdrüsen total schlimm geworden, sodaß ich das wieder abgesetzt hab :roll: Sie scheint auch momentan keinerlei Probs zu haben. Mal sehen, vielleicht probiere ich es noch mal, aber erst, wenn sie richtig umgestellt ist.
Anstelle von Fleisch kannst du auch sehr gut Fisch geben
Ich bin allergisch gegen Fisch und mir wird schon von dem Geruch speiübel. Ich hab schon mal Lachsöl gekauft und die Flasche nach einmaligem Gebrauch aus der Küche verbannt :roll: :oops:
Wegen dem Fleisch im Kühlschrank. Ich taue jeden Tag 2 kg auf und bewahre den Rest im Kühlschrank auf. Es kann sein dass es mal gammlig riecht, aber den Hunden schmeckt das nur umso besser
Das beruhigt mich ungemein :wink:
Liebe Grüße

careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

Beitrag von careenb »

Bine und Nala hat geschrieben: Es wird weiterhin Frolic als MO beim Training geben. Das ist schließlich das beste Motivationsmittel :wink:
Frische Frolic kann man suuuuuper vierteln :D
Careen
Bine und Nala
Forumsuser

careenb hat geschrieben: Frische Frolic kann man suuuuuper vierteln :D
Weiß ich :wink:
Liebe Grüße

Lillefini
Forumsuser
Beitrag von Lillefini »

Ich hab schon mal Lachsöl gekauft
Bei uns gibt es zusätzlich noch Lachsöl-Kapseln aus dem Aldi (ja, sowas gibt es alles bei Aldi Haltern :D )
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Catrin

Beitrag von Catrin »

Hi,

Nala und du ihr seid doch sehr aktiv?

Bei deinem Futterplan würde ich persönlich lieber auf 1kg Fleisch (der Hund braucht ja auch energie) dafür sehr mager umstellen und halt eine Tasse pürirtes Gemüse dazu. Dazu noch 1 Eßl Kalziumcitrat. Und 1 TL hochwertiges Öl oder aber Vit E in Pulverform dazu.

Ansonten mach dich nicht so jeck was Zusätze angeht, lieber mal hier und da eine gute Handvoll Kräuter frisch zum Gemüse.

Pansen würde ich wenn zum abnehmen nur weniger füttern, also vielleicht 500gr Pansen und 500gr Huhn.

Ansonsten kann ich Lunge Schlund unf Kehlkopf empfehlen macht satt der Hund hat was zutun.

Das Fleisch gibt ja auch wichtige Stoffe für Nala ich würde mich da eher sorgen das sie unterversorgt ist sie wiegt ja auch ein wenig mehr :wink:

Meine Hündin bekommt bei mir ca 500gr Fleisch plus 100-200 gr Knochen am Tag und wiegt 25 kg. an Tagen ohne Knochen gehe ich fast auf 1 kg Fleisch.

LG Catrin
Antworten