Ich habe gestern auf dem Hupla einen Haufen von Nala mit der Tüte weggemacht. Dabei hab ich gemerkt, daß darin noch einige Knochensplitter waren. Die waren saumäßig spitz und nun denke ich mal wieder nach Es war ein Stück Kalbsrippe, welches sie vorgestern bekommen hat. Der Kot war ansonsten normal, nicht weiß wie anfangs beim Geflügel...Muß ich mir Gedanken machen oder leg ich besser wieder hin
Ansonsten verträgt sie die Kalbsknochen anscheinend super. Vor allem hat sie seit dem Umstieg auf Barf keine Probs mehr mit den Analdrüsen gehabt obwohl der Kot vorher mit Trofu etwas fester war.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Wenn Nala einen Splitter im Kot hatte, dann verdaut sie die Knochen noch nicht richtig. Das wird mit der Zeit aber besser werden. Die Rippen waren auch schon relativ weit durchmineralisiert.
Ich würde ihr dann versuchen erstmal den Calziumbedarf über Hühnerhälse (weiche Knochen) und Rinderkehlköpfe (viel Knorpel) zu decken. Kalbsrippen gehen dann auch noch, aber Du mußt Dir anschauen wie weich sie noch sind.
Gib' mir Bescheid sobald Du weißt, ob Du am Sonntag mitlaufen kannst. Ich hab noch jede Menge Rinderkehlköpfe für die der Herr Duke zu faul ist
Careen
mit dem Olifanten, Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa und Zouzou und auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Tze, diese sind klein, aber fein
Da hab' ich am Montag gar nicht dran gedacht
Careen
Hühner- oder Putenhälse? Bei den Hühnerhälsen sieht es aus, als wäre die Haut noch dran...zu fettig für Nala Außerdem gibbet die nur frisch im 10 kg Karton (für 10,45€, teuer?) Und noch mal 10 kg bekomme ich nicht mehr unter, sonst muß ich den 3. TK-Schrank noch anschmeissen
Liebe Grüße
Ich hätt da aber noch ne Frage Laut Literatur und Internet soll die Knochenmenge etwa 10 % der Gesamstfuttermenge betragen. Das wären bei Nala ca. 560 gr Knochen in der Woche. Das ist etwa schon die größe eines kleinen Kalbsknochen oder Putenhals. Ist das genug???? Das kommt mir so wenig vor. Danach würde sie nur einen Knochen in der Woche bekommen...
Liebe Grüße
Da würd' ich es eher mit den Beispielsplänen von Swanie halten bzw. ein Mittelmaß finden. Es gibt da halt verschiedene Auffassungen.
Wenn Duke mehr auf Knochen stehen würde, würde er von mir auch mehr bekommen So muß ich ihm halt immer die Eierschalen unterjubeln
Careen
Hallo!
Ich gehöre leider zu den "Knochenschissern", sprich ich traue mich nicht Emma ganze Knochen zu geben (außer mal ein paar Hühnerhälse).
Da ich ihr aber diese Calciumquelle nicht vorenthalten will, fütter ich ihr jetzt die Knochen gewolft. Das klappt prima. Und das was Careen sagt kann ich nur bestätigen. Anfangs sah man die Stückchen im Kot und jetzt scheint sie es besser zu verdauen, denn ich sehe nichts mehr.