http://ack.fressi-fressi.de/hundenahrun ... ngen_2.htm
Da steht doch tatsächlich die dicke, fette Überschrift:
Rohes Fleisch schädigt die Gesundheit des Hundes. Kann das denn sein?
Das kann doch nur ein Futtermittelhersteller verfasst haben, oder??

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren
und dem stimm ich auch voll und ganz zuDie häufigste Ursache ist eine einseitig zusammengesetzte Ernährung auf der Basis rohen Fleisches. Dieses enthält nicht nur zu wenig Calcium, sondern darüber hinaus auch noch große Mengen an Phosphor
Das Kapitel/die Lektion heißt "Gift für Hunde" (siehe ganz oben!)Anyanka hat geschrieben:Das Barf Gift sein soll kann ich aber daraus nicht lesen.
TeilüberschriftGift für Hunde
Genau diejenigen, die nur dazu in der Lage sind Überschriften und Schlagworte wahrzunehmen, sollten wohl in der Tat die Finger vom Barfen lassen. BARF umfasst ja etwas mehr als nur frisches Fleisch...Rohes Fleisch schädigt die Gesundheit des Hundes
Soooo gut ist Fertignahrung ergo auch nicht immer - genau wie BARF ist die gesamte Fuetterei nur dann 'gut', wenn mensch mitdenkt und es richtig macht.... So können vermilbte Trockenfutter oder andere, beim Futterverderb entstehende Stoffe Durchfälle hervorrufen. Besonders verschiedene Pilzgifte (Mykotoxine) sind als Auslöser von Erbrechen und Durchfall von praktischer Bedeutung. In verdorbenen Futtermitteln sind auch Bakteriengiftstoffe (Toxine) zu erwarten, die Durchfälle auslösen oder begünstigen können.
Seit Kasimir und der Neospora-Fall kriegt Ningo kein rohes Fleisch mehrToxoplasmen und Sarkosporidien in (rohen) Futtermitteln tierischer Herkunft zu beachten: Toxoplasmen rufen z.B. Fieber, Gehirnerkrankungen und Schädigungen vieler lebenswichtigen Organe hervor.
Da meine Hunde schonmal Katzenhinterlassenschaften fressen, oder aber auch im Garten buddeln und sich dananch die Pfoten lecken, muss ich mir zumindest wegen Toxoplasmose keine Sorgen machen, wenn ich rohes Fleisch füttere.NovaScotia hat geschrieben:Ich habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über die Fütterung von rohem Fleisch gemacht.
Seit Kasimir und der Neospora-Fall kriegt Ningo kein rohes Fleisch mehrToxoplasmen und Sarkosporidien in (rohen) Futtermitteln tierischer Herkunft zu beachten: Toxoplasmen rufen z.B. Fieber, Gehirnerkrankungen und Schädigungen vieler lebenswichtigen Organe hervor.
Ja klar, ich verstehe Dich sehr gut. Wenn man etwas schreckliches erlebt, dann sieht man vieles anders!NovaScotia hat geschrieben:Ich seh das sonst auch nicht so eng, aber seit Kasimir gegangen ist...Vielleicht ist einfach alles noch zu frisch... (nicht das Fleisch, die Erinnerungen)