Wieviel Wasser täglich???

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Ruebe
Forumsuser

Wieviel Wasser täglich???

Beitrag von Ruebe »

Hab mal eine Frage bezüglich Leo`s Trinkverhalten. Er trinkt am Tag 4 - 5 Töpfe Wasser und pinkelt dafür aber nicht sehr viel. Er kriegt zweimal täglich Futter.

Die Blase kann es nücht sein, das haben wir letztens noch checken lassen.. :wink:

Nu hab ich aber gelesen, dass Hunde, die viel trinken, Diabetis haben!!!

Stimmt das????
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Doris
Forumsuser
Beitrag von Doris »

hai Ruth,

als ich las 4-5 töpfe, hab hier am pc lauthals : boah gerufen :!:

da stimmt aber was nicht :roll:

laß meinen schatz bloß kontrollieren: diabetis, entzündung etc. k.a.

und sag bescheid :cry:
Doris
Scally, Roja , Mirtos , Chicco & Casper(line)
fünfblättriges Kleeblatt komplett !!!

Es ist eine Grausamkeit dieser Welt,
das die Lebensdauer unserer Tiere
um so viel kürzer ist,
als die des Menschen !
( Konrad Lorenz )
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Ruth,

also normal find ich das nicht... meine Beiden trinken zusammen am Tag maximal 2 Näpfe... je nachdem, was es für Fressi gibt, aber auch nur 1 Napf oder nen halben ;) Und ob man Schnee fressen kann.

Auf zum TA und uns aufm Laufenden halten! Daumen sind gedrückt :P
saniwal

Beitrag von saniwal »

Wieviel passt den bei dir im Napf? Ich weiß ist eine doofe frage! Aber ich es gibt ga ja unterschiede!!
Ich habe z.B. einen da passen 1,5 L rein und ein da passt grade mal die hälfte rein!
Dann geht hier immer ziemlich viel daneben!! von 1,5 l ca 0,5 L weil alle ich irgendwie drei Schlappermonster habe!!
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Wenn es dir was hilft, dann kann ich morgen auch mal die Flüssigkeitsmenge kontrollieren, also gleich in der Früh mit nem Literbecher oder so? Kann dir halt nur sagen, wie viel beide zusammen saufen...
Silvia

Beitrag von Silvia »

hallo!
die frage wieviel liter in den napf reinpassen finde ich schon wichtig.
also barney hat einen großen napf so 1 l glaube ich , werde zu hause auch mal nachsehen, er säuft da auch 2-3 näpfe, aber auch bei uns das problem, die hälfte ist in der ganzen wohnung verteilt, weil ich auch ein schlabbermonster habe :lol: :lol:
lg silvia
Charly
Forumsuser
Beitrag von Charly »

Hallo,
vielleicht schaust du wirklich mal wieviel in den Napf passt, damit man ausrechnen kann welche Menge er trinkt.

Außerdem finde ich noch wichtig zu wissen, ob er immer so viel trinkt oder erst seit einiger Zeit. Auch das Futter kann eine Rolle spielen. Meiner bekommt seit einem Jahr ein Futter, bei dem angegeben wurde, dass der Hund mehr Wasser aufnehmen wird, da bestimmt Quellstoffe enthalten sind, die positiv auf die Darmflora wirken. Seither trinkt er tatsächlich mehr.
Vielleicht könnte auch die Heizungsluft jetzt im Winter dazu beitragen?

Um festzustellen ob dieses Trinkverhalten "abnorm" ist, braucht man sicher genauere Angaben und muss mehrere Faktoren berücksichtigen :wink:
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Ruth,

nur zu deiner Info: hab heut Früh beide Näpfe befüllt, bei mir passt in jeden Napf ca. 1 Liter. Ich geb dir dann morgen Bescheid, wie viel getrunken wurde.
Allerdings trinken meine um diese Jahreszeit generell weniger, als im Sommer.
Ruebe
Forumsuser

Beitrag von Ruebe »

Also wir haben 1,8 Liter Näpfe... :eek: ..und füttern Bozita Plus.. :wink:

Habe gelesen, dass Hunde nur 600ml pro 10 kg kriegen sollen.. :roll: :oops:
Viele liebe Grüße
leemy
Forumsuser
Beitrag von leemy »

breezer trinkt nicht mal nen ganzen napf voll..... nicht mal nen halben, es sei denn, er hat volle pulle sportprogramm (oder es ist sommer)

leo würde dann ja an die 4 liter trinken?? :eek:
agata + kerlchen + kimi
Heike

Beitrag von Heike »

Hi Ruth,

ich hab auch einen 1,8 Liter Napf. Meine drei teilen sich den und leeren ihn einmal am Tag. Jetzt im Winter. Im Sommer trinken sie mehr, weils wärmer draussen ist.

Das Leo so viel trinkt ist schon seltsam. Trinkt er draussen beim Spaziergang dann auch noch?
Ruebe
Forumsuser

Beitrag von Ruebe »

Ja, er möchte immer so gerne aus Pfützen trinken, möchte ich aber nicht gerne... :roll:

Werde mal beim Tierarzt anrufen und Termin machen.. :wink:
Viele liebe Grüße
stella
Forumsuser
Beitrag von stella »

4 liter sind schon sehr viel, finde ich. stella trinkt ganz normal. ich mach den napf voll, da passen, glaub ich, 2 liter rein. und abends ist noch bißchen was drin.
Mfg Stella und Sindy Bild
Doris
Forumsuser
Beitrag von Doris »

hai Ruth,

habe gestern mit der ganzen familie überlegt, wann und wo Scally alles trinkt (haben einen teich im garten)

habe das wasser im napf kontrolliert:
1l kommt in den topf, davon ist abends noch drinn,
fütter royal trockenfutter, aber mit einem bißchen pansen,woraus ich eine brühe machen muß, sonst mag sie es nicht.
also nochmal einen 1/4 liter drauf und das 2mal am tag = 05, liter

also max. 1,5 liter am tag

hatte am sonntag noch drauf geachtet, weil sehr viele und hohe pfützen auf dem weg waren. da hängt sie aber nur ihre zunge rein, beim toben, ohne wirklich zu trinken.

aber frag doch besser mal einen fachmann oder frau,
das sind ja doch alles nur spekulationen :gruebel:

alles liebe für euch :knuddel:
Doris
Scally, Roja , Mirtos , Chicco & Casper(line)
fünfblättriges Kleeblatt komplett !!!

Es ist eine Grausamkeit dieser Welt,
das die Lebensdauer unserer Tiere
um so viel kürzer ist,
als die des Menschen !
( Konrad Lorenz )
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi Ruth,

steht der TA-Termin schon?

Ich hab gestern die Wasserzufuhr ja kontrolliert - beide haben gestern extremst wenig getrunken, ich würde sagen zusammen knapp 1 l - wobei beide draußen sicher Schnee gefressen haben :roll:

Heute trinken sie vieeeeeeeeeeeel mehr, das ist immer so, wenn sie allein bleiben müssen. Dann wird gesoffen, was das Zeug hält, wenn ich heim komme. Mag auch damit zusammenhängen, dass sie Rinderkopfhaut bekommen, wenn ich weg bin.
Antworten