Gras fressen

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

monja
Forumsuser

Gras fressen

Beitrag von monja »

Hallo,

dieses Verhalten ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und jetzt da das neue Gras spriest wieder:

Monty ist wohl unter das Weidevieh gegangen :sleepingcow:

Er steht auf der Wiese und weidet wie ein Schaf :roll: und vergißt die Welt um sich herum. Er frißt aber beileibe nicht jedes Grün sondern ich habe das Gefühl er sucht sich gezielt bestimmte Gräser/Kräuter aus.
Was ich schon beobachtet habe: grade auf Quecke fährt er total ab, das rupft und kaut er mit Begeisterung :roll:

Kann das eine Mangelerscheinung sein oder ist das normales Verhalten?
Machen das eure Hunde auch?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Arko

Beitrag von Arko »

Hei,

ja, meine 2 machen das auch. Vielleicht schmeckt einfach :lol: .

Hab keine Ahnung, warum die beiden das machen.

Vielleicht wollen die mal Kühe werden? :sleepingcow:
Ruebe
Forumsuser

Beitrag von Ruebe »

Leo findet es auch total toll!!!! *hmmmlecker*

Aber was er auch schonmal öfters macht....beim rennen Schnauze ins Gras und dabei die besten Halme abrupfen....:rofl:...sieht so ulkig aus, ist aber zu schnell für die Cam... :roll:
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Arko

Beitrag von Arko »

Hab nen Foto von´s Paule gefunden :

Beim weiden:

Bild
Andrea B.

Beitrag von Andrea B. »

meine machen es wenn es ihnen nicht gut geht , zum magen reinigen denn sie göbeln es wieder aus.andere sagen, dass im gras irgendwelche substanzen sind die der hund benötigt und sonst nirgends bekommt. ich weiß es nicht.
AnjaEddy

Beitrag von AnjaEddy »

Also, ich weiß nicht warum, aber meiner macht das auch :D ! Er vergißt dann regelrecht alles um sich herum und ist richtig am genießen! Und anscheinend gibt es wirklich Unterschiede bei den Gräsern...denn es wird erst sorgfältig beschnuppert und ausgesucht 8) :lol: !

Meiner ist auch schon in eine Getreidefeld (kenn mich da Sortenmäßig nicht so gut aus) gegangen und hat dort gegrast. Allerdings hat er sich später dann auch übergeben...denke mal, das liegt an der Spritzerei! Seitdem darf er nur noch auf "unberührten" Wiesen grasen!

Gruß
Ruebe
Forumsuser

Beitrag von Ruebe »

Aishe und Lyco haben danach immer göbeln müssen oder Durchfall gehabt. :roll:

Leo hat sowat dann nie... :?: :)
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Amira

Beitrag von Amira »

Amira weidet auch wie eine Schaf :schaf: määähhhh :D

LG

Claudia
Angelica
Forumsuser
Re: Gras fressen

Beitrag von Angelica »

monja hat geschrieben:grade auf Quecke fährt er total ab, das rupft und kaut er mit Begeisterung :roll:
Ich musst jetzt erstmal googeln um zu wissen, was Quecke überhaupt ist.
Meiner gibts sich mit normalen Gras zufrieden. Im Moment rupft er jedoch die gelben Blüten vom Löwenzahn ab. Die sollen ja sehr schmackhaft und süss sein. Er weidet wie ein Schaf...
Aber Verdauungstechnisch hat er keine Probleme (die Wiesen hier sind alle ungespritzt, weil größtenteils Pferdeweiden) auch würgen tut er nicht. Solang es ihm nicht schadet kann er Schaf oder Kuh spielen...
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Jutta
Forumsuser
Beitrag von Jutta »

Meine verhalten sich derzeit auch eher wie Kuehe (immer ohne Erbrechen und/oder Durchfall danach) - und das tun sehr viele Hunde hier, die uebrigens alle unterschiedliches Futter bekommen. Wenn wir Menschen uns unterhalten dann auf den Feldern, kann es sein, dass 10 wild grasende Hunde um uns rum verteilt stehen.

Mein Tierarzt meinte, als ich ihn schon vor Jahren danach fragte, dass manche Hunde das schlicht und ergreifend moegen.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Peanuts
Forumsuser

Beitrag von Peanuts »

Gras fressen kann mehrere Ursachen haben.

Es ist warm und der Hund ist "durstig". Er sucht sich die staftigen Gräser aus.

Der Hund hat Halsweh, bzw. Belag auf den Mandeln. Mit dem Gras versucht er das zu beheben. (Halsweh ist eindeutig durch ständiges Schlucken erkennbar).

Der Hund bekommt mit seinem Fressen nicht genug Rohfaser die er für die Verdauung braucht.

Dem Hund ist übel. Gras verursacht unter Umständen Brechreiz, das machen Hunde wenn sie etwas im Magen haben, wass sie nicht loswerden können (z.B. ein Haarbüschel).
sternchen

Beitrag von sternchen »

Meine beiden machen es auch. Und zwar auch aus verschiedenen Gründen.
Im Frühling fressen sie nur das ganz frische Gras, kleine hellgrüne Halme und die regelrecht mit Genuß, also langsam, sehr gezielt und kauend.

Es kommt aber auch vor, wenn tatsächlich einem von beiden schlecht ist. Dann allerdings sind deutliche Unterschiede zum ersten Verhalten zu sehen. Das Ganze passiert rasend schnell, es wird alles gefressen, was vors Maul kommt und das Kiloweise. Ne halbe Stunde später können sie sich dann endlich freier fühlen - nämlich nach dem brechen.

Momentan glaub ich aber auch, daß ihnen das Gras einfach schmeckt.
Heike

Beitrag von Heike »

Machen meine Jungs auch. Schon ewiglich :) fast immer zur derselben Zeit, nämlich jetzt im Frühling und dann wieder im Herbst. Den richtigen Sommer über kaum.
NovaScotia
Forumsuser

Beitrag von NovaScotia »

Ich hab auch so ne Kuh zuhause. Raus kommt das nie wieder, er scheint es in diesem Fall zu brauchen.

Was haben die Barfer unter Euch denn für Erfahrungen. Das die Hunde ja einen Gemüse-Obst-Brei erhalten, fressen diese Hunde auch so viel Gras?

Ningo ist ja schon eine Weile kein Barfer mehr, hab also keinen Vergleich parat.
Liebe Grüsse,
Daniela
sternchen

Beitrag von sternchen »

NovaScotia hat geschrieben:Was haben die Barfer unter Euch denn für Erfahrungen.
Meine beiden werden zwar nicht ausschließlich gebarft, bekommen aber sehr viel Gemüse, teilweise auch Obst. Und dennoch ist das Gras megalecker!
Antworten