Perversionen der Medienlandschaft

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

@ tory:
wenn ich jetzt in einem staat, in dem es die todesstrafe gibt, zum tode verurteilt würde, würde ich alles tun, um irgendwie am leben zu bleiben - wenn auch in sicherheitsverwahrung!
tja, das ist der Unterschied. Ich würde lieber kurz und schmerzlos sterben.
Finde ich barmherziger als ein Leben in Sicherheitverwahrung.
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Im Endeffekt muß wohl jeder Hund in Sicherheitsverwahrung. Wenn er lieb und gehorsam ist mit Freilauf, wenn er ungehorsam und böse ist mit Maulkorb, Leine und Zwinger.
Letzteres ist für mich kein lebenswertes Leben, da würde ich auch den Freitod wählen.

Wesenstests sind pure Momentaufnahmen, heute bestanden und morgen doch zugebissen.
Wichtig ist doch das Hund-Mensch-Gespann.
Wenn also Sugar in verantwortungsvolle Hände kommt, habe ich damit überhaupt kein Problem, auch wenn es in meiner Nachbarschaft wäre. Neben solchen Hundehaftanstalten würde ich allerdings nicht leben müssen.

Und mit Sicherheit sind Manipulationen möglich.
Welcher Hund würde denn noch einen Wesenstest bestehen, wenn er aus seinem geliebten Umfeld entrissen, grob in eine isolierten Zelle gesteckt wird und weitere Sozialkontakte aus Misstrauen und Härte bestehen?
Der Hund, der dann noch vertrauensvoll lieb und nett ist, ist nicht normal.

Ich weiß nicht, was Sugar für ein Hund war, ist und sein wird.
Allerdings habe ich schon zu oft im Fegefeuer stehen müssen, weil die Medien wieder ein Sonmmerloch mit emotionalem Geplänkel gefüllt haben.
Die Gemüter liefen heiss und Sachlichkeit blieb auf der Strecke.
tarpenbek2002

Beitrag von tarpenbek2002 »

d.schierbaum hat geschrieben:
jeder kann hier seine Meinung schreiben - ohne Frage. und wenn man schon nichts faktisches Beitragen kann wenigstens die andere Meinung ins Lächerlich zu ziehen versucht.
Also Dirk,

was ist ein faktischer Beitrag in deinen Augen, nur das was du zusammenträgst und deiner Meinung nach richtig ist? Ich war die erste in diesem Thread die es gewagt hat eine Frage zu stellen die anscheinend nicht so recht in euer Bild gepasst hat. Ins Lächerliche habe ich das bestimmt nicht gezogen, dazu ist dieses Thema viel zu wichtig und zu ernst. Lächerlich ist einzig und allein, dass es anscheinend nicht gewünscht ist eine andere Meinung zu haben und mit Sätzen wie diesen
Aber schön wenn man sieht wozu einseitige Bericherstattung fähig ist...Hoffentlich schauen Zuzia oder Gonzo nichtmal einen Kinderwagen an !!!
von dir kommentiert wird.
d.schierbaum hat geschrieben:Und vor allen Dingen eine Diskussion in eine Richtung zu leiten die sie nie hatte.
Damit muss man wohl bei jedem Thread rechnen das es auch Andersdenkende gibt und die es dann auch noch wagen öffentlich zu schreiben. Ist das Forum nicht dazu da verschiedene Ansichten zu zeigen? Leider trägt diese Art der Diskussion nicht gerade dazu bei, sich auch mal kritisch zu äußern und wird vielleicht viele User nur noch auf's Lesen beschränken.

Viele Grüße, Doris & Co.
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

fiffi hat geschrieben: Und mit Sicherheit sind Manipulationen möglich.
Welcher Hund würde denn noch einen Wesenstest bestehen, wenn er aus seinem geliebten Umfeld entrissen, grob in eine isolierten Zelle gesteckt wird und weitere Sozialkontakte aus Misstrauen und Härte bestehen?
Der Hund, der dann noch vertrauensvoll lieb und nett ist, ist nicht normal.
Eines weiß ich mit Bestimmtheit! Meine beiden Hunde wären gewiss nicht agressiv sondern gebrochen, still und mit Sicherheit am Boden zerstört!
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

chalonerwoods hat geschrieben: Eines weiß ich mit Bestimmtheit! Meine beiden Hunde wären gewiss nicht agressiv sondern gebrochen, still und mit Sicherheit am Boden zerstört!
Man wird bei jedem Hund Aggressionen auslösen können. Gut bei den Terriern ist es einfacher, aber auch ein Retriever wird seine Haut retten wollen, wenn es zu bunt wird.
Aggression gehört zum Leben, wie die Luft zum Atmen.
seafront

Beitrag von seafront »

Hallo Helene,
du hast nichts verstanden!
und wenn der hund noch so versaut wäre, dann hätte die gesellschaft in meinen augen die pflicht, diesen hund auf einem sicheren, gut geführten gnadenhof unterzubringen.
Das verstehe ich nun nicht. Warum hat die Gesellschaft die Aufgabe, diese Hunde zu therapieren und aufzubewahren bis ans Ende ihres Lebens?
wenn ich jetzt in einem staat, in dem es die todesstrafe gibt, zum tode verurteilt würde, würde ich alles tun, um irgendwie am leben zu bleiben - wenn auch in sicherheitsverwahrung!
Dieses ist mal wieder eine Aussage, die mein distanziertes Verhaeltnis zum Tierschutz oder wie manche ihn verstehen, manifestiert.
und diesen respekt vor dem leben gestehe ich auch anderen lebewesen zu, die leider als hund und nicht als mensch zur welt gekommen sind.
Ich liebe meine Hunde auch sehr und wuerde fast alles fuer sie tun. Ich wuerde auch nie einem Tier absichtlich wehtun. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass der Mensch doch noch eine Stufe ueber dem Tier stehen muss. Die Todessstrafe beim Menschen ist hier wohl kein passender Vergleich in meinen Augen.
hunde sind nichtmal zum getötet und gegessen werden geboren.
was ist dabei sentimentales geschwafel? der respekt vorm leben?
so doch bitte nicht!
Ich denke, alle die sich an dieser Diskussion bislang beteiligt haben, sind mit genug Respekt vor dem Leben ausgestattet. Allerdings sollte bei aller Liebe zum Tier wirklich nicht die Realitaet aus den Augen verloren werden.
Es gibt sicherlich eine Menge netter Anlagehunde, die entsprechend aufgezogen und aufgewachsen, kein erhoehtes Risiko fuer die Umwelt darstellen.
Aber hier zu behaupten, man koenne einen von unseren Hunden genauso binnen Kurzem dazu bringen, einen Kinderwagen mit Babygeschrei zu attackieren und regelrecht auseinanderzunehmen,halte ich fuer ein Geruecht.
Ein gewisses Aggressionspotential muss schon da sein, um so zu reagieren.
Meine Huendin ist nicht einmal dazu zu bringen, mit mir an einem Knotentau zu zergeln. Sie laesst sofort ab.
Wenn ihr meint, es sei Tierliebe solche Hunde wie Sugar lebenslang einzusperren....
Und irgendwo unterbringen (in einem Haushalt) kann man einen solchen Hund ja wohl auch kaum mehr.
Auch wenn es Frau Rohn gelingt, diesen Hund umzuerziehen, koennte ich niemals Vertrauen zu ihm aufbauen. Im Hinterkopf waere (bei mir) immer die Angst, dass etwas passiert.
Ich bin gespannt, wie die Sache weitergeht.


Viele Gruesse
seafront

Beitrag von seafront »

NovaScotia hat geschrieben:Wäre lieb, wenn ihr mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen würdet. Danke :wink:

Sonst mach ich Euch gerne einen neuen Thread über diese dänische Hündin auf, wobei ich ehrlich gesagt auch Bahnhof verstehen :gruebel:
Tja, ich haette halt nur mal gerne gewusst, in welchem Zusammenhang dieser "Einwurf" von Helene zum Thema stand. Ansonsten ist es bestimmt nicht meine Absicht (oder die der anderen, denke ich) OT zu werden.Neuer Thread ist bestimmt nicht noetig, es sei denn, Helene moechte das.

Viele Gruesse
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

seafront hat geschrieben:
NovaScotia hat geschrieben:Wäre lieb, wenn ihr mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen würdet. Danke :wink:

Sonst mach ich Euch gerne einen neuen Thread über diese dänische Hündin auf, wobei ich ehrlich gesagt auch Bahnhof verstehen :gruebel:
Tja, ich haette halt nur mal gerne gewusst, in welchem Zusammenhang dieser "Einwurf" von Helene zum Thema stand. Ansonsten ist es bestimmt nicht meine Absicht (oder die der anderen, denke ich) OT zu werden.Neuer Thread ist bestimmt nicht noetig, es sei denn, Helene moechte das.

Viele Gruesse
Oh, jetzt sind wir uns in die "Quere" gekommen :D

Ich hab den Einwurf trotzdem mal hier rausgenommen und in den Stammtisch geschoben. Vielleicht klärt Helene uns ja noch auf.
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

seafront hat geschrieben: Aber hier zu behaupten, man koenne einen von unseren Hunden genauso binnen Kurzem dazu bringen, einen Kinderwagen mit Babygeschrei zu attackieren und regelrecht auseinanderzunehmen,halte ich fuer ein Geruecht. Ein gewisses Aggressionspotential muss schon da sein, um so zu reagieren.
Ich halte das für kein Gerücht. Kann mich nur noch so vage an die Szene von Sugar erinnern. Nach Blutrausch sah das für ich nicht aus.
Abgesehen davon, daß das mit dem Wagen und Mikro doch sehr gestellt war und ich nicht glaube, daß der wirklich nach Baby roch, kann man einen Hund sehr leicht auf Kinderwagen konditionieren. Mein Hund zumindest, übrigens im Umgang mit Kindern mit einer Engelsgeduld ausgestattet, interessiert sich sehr für solche Fuhrwerke. Leg mal Kekse und vollgesch....e Windeln rein und lass den Hund mal machen. Den Fiffi möchte ich sehen, der das Innenleben des Kinderwagens nicht zerlegt.
Meine Huendin ist nicht einmal dazu zu bringen, mit mir an einem Knotentau zu zergeln. Sie laesst sofort ab.
Selbst mein kleiner Mediterrraner kämpft mit mir leidenschaftlich gerne um solche Gegenstände. Mensch hören die sich böse an im Spiel. Hab ich jetzt ein Aggressionsproblem?
Wenn ihr meint, es sei Tierliebe solche Hunde wie Sugar lebenslang einzusperren....
Nein, der Meinung bin ich auch nicht.
Und irgendwo unterbringen (in einem Haushalt) kann man einen solchen Hund ja wohl auch kaum mehr.
Nun, genau das Wissen wir ja nicht, weil wir kennen Sugar nicht.
Allerdings denke ich, daß eine Resozialisierung beim Hund wesentlich einfacher ist, als beim Menschen. Denn Hund lebt nicht in der Vergangenheit und ist im Gegensatz zum Menschen auch berechenbarer.
Auch wenn es Frau Rohn gelingt, diesen Hund umzuerziehen, koennte ich niemals Vertrauen zu ihm aufbauen. Im Hinterkopf waere (bei mir) immer die Angst, dass etwas passiert.
Eine Vertrauensbasis ist natürlich essentiell. Du mußt Sugar ja auch nicht zu Dir nehmen :D

LG
Bärbel
seafront

Beitrag von seafront »

Hallo Baerbel,

Ich habe im Moment nicht parat, was fuer einen Hund du hast (Rasse, Mischling).

Ich halte das für kein Gerücht.
In Bezug auf die Rasse, die ich fuehre, halte ich es schon fuer unnormal, wenn sich ein Hund so verhalten wuerde.
kann man einen Hund sehr leicht auf Kinderwagen konditionieren.
Leg mal Kekse und vollgesch....e Windeln rein und lass den Hund mal machen. Den Fiffi möchte ich sehen, der das Innenleben des Kinderwagens nicht zerlegt.
Nee, ich bin ueberzeugt, dass meine hoechstens die Kekse rausklauben wuerden (oder die volgesch...Windel) und den Wagen samt Decken etc. unangetastet bliebe.


Selbst mein kleiner Mediterrraner kämpft mit mir leidenschaftlich gerne um solche Gegenstände. Mensch hören die sich böse an im Spiel. Hab ich jetzt ein Aggressionsproblem?
Sicherlich nicht im herkoemmlichen Sinne. Mit meinem Rueden zergel ich auch rum. Der knurrt dabei auch. Es ist Spielknurren, was sich vom Drohen sehr gut unterscheidet.
Allerdings zerlegen meine allenfalls Broetchentueten. Das Spielzeug, was sie haben, ist teilweise schon Jahre alt und "lebt" noch.
Fuer mich ist ein Verhalten, wie das von Sugar gezeigte eben nicht normal und auf jeden x-beliebigen anderen Hund welcher Rasse auch immer zu uebertragen.

Denn Hund lebt nicht in der Vergangenheit und ist im Gegensatz zum Menschen auch berechenbarer.
Oh oh, den Satz halte ich aber in jedem Fall fuer sehr blauaeugig.

Du mußt Sugar ja auch nicht zu Dir nehmen :D
Ich schrieb ja schon, dass ich mir einen Hund einer solchen Rasse aus verschiedenen anderen Gruenden auch nicht antun wuerde.
Ich bin sehr gut bedient mit meinen sehr vertraeglichen Hunden, die sogar auf dem eigenen Grundstueck andere Hunde dulden, egal welchen Geschlechts.

Viele Gruesse
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

Allerdings denke ich, daß eine Resozialisierung beim Hund wesentlich einfacher ist, als beim Menschen. Denn Hund lebt nicht in der Vergangenheit und ist im Gegensatz zum Menschen auch berechenbarer.
:eek: :eek:
Den check ich jetzt nicht. Will sagen, dass ein Hund, der sein Leben lang Angst vor Männern hat, weil diese ihn irgendwann mal gequält haben oder Kinder nicht ausstehen kann, wie diese ihn als Welpe gepiesakt haben, ein Gerücht ist? Find ich ein bisschen abenteuerlich, das so locker zu behaupten.

Und nochmal:
Ich halte das für kein Gerücht. Kann mich nur noch so vage an die Szene von Sugar erinnern. Nach Blutrausch sah das für ich nicht aus.
Abgesehen davon, daß das mit dem Wagen und Mikro doch sehr gestellt war und ich nicht glaube, daß der wirklich nach Baby roch, kann man einen Hund sehr leicht auf Kinderwagen konditionieren. Mein Hund zumindest, übrigens im Umgang mit Kindern mit einer Engelsgeduld ausgestattet, interessiert sich sehr für solche Fuhrwerke. Leg mal Kekse und vollgesch....e Windeln rein und lass den Hund mal machen. Den Fiffi möchte ich sehen, der das Innenleben des Kinderwagens nicht zerlegt.
Vielleicht erinnerst Du Dich tatsächlich sehr vage, denn für mich sah das völlig durchgeknallt aus!
Und mal davon ganz abgesehen, ob der Hund das Baby zerlegen wollte oder mit dem Baby nett schmusen bei seiner Aktion, ist doch wohl völlig egal! Und wenn sich Dein Hund aus welchen Gründen auch immer so für einen Kinderwagen welchen Inhalts auch immer interessiert, dann würd ich mal sagen, DANKE SCHÖN! Jeder Kinderwagen riecht nach Keksen und vollgesch...Windeln! Toll dass hier kein Nicht-Hundehalter mitliest, das sind Ansichten, die mit ein Grund sind, dass wir Hundehalter
derart mit Vorurteilen und Hass zu kämpfen haben!
UND NOCHMAL: Meine Hunde würden nie im Leben einen Kinderwagen derart bearbeiten! Egal was da auch immer drinliegt! Und das mußte ich denen noch nicht mal abgewöhnen, stell Dir mal vor! Und keinem meiner etlichen Hunde in meinem Leben!
MaSh

Beitrag von MaSh »

fiffi hat geschrieben:Leg mal Kekse und vollgesch....e Windeln rein und lass den Hund mal machen.


Mein Hund würde nie im Leben einen Kinderwagen zerschreddern, warum
sollte er denn auch??? Da kannst du ihm noch so viele Kekse und was
weiß ich für beschi**ene Sachen reinlegen, er würde sich lediglich über
die Kekse und die Schei*e hermachen, aber warum soll er deswegen den
Kinderwagen kleinmachen!?!? :eek: Also da will ich schon gezielte Gründe
haben... :roll:
fiffi hat geschrieben:Den Fiffi möchte ich sehen, der das Innenleben des Kinderwagens nicht zerlegt.
Was bezeichnest du denn mit "Fiffi"???
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

MaSh hat geschrieben: Mein Hund würde nie im Leben einen Kinderwagen zerschreddern, warum
sollte er denn auch??? Da kannst du ihm noch so viele Kekse und was
weiß ich für beschi**ene Sachen reinlegen, er würde sich lediglich über
die Kekse und die Schei*e hermachen, aber warum soll er deswegen den
Kinderwagen kleinmachen!?!? :eek: Also da will ich schon gezielte Gründe
haben... :roll:
wobei ich sagen muss, dass ich von meinen hunden erwarte, dass sie den kinderwagen auch net wegen keksen oder sonstigen dingen anspringen und ausräumen, das gehört einfach zum guten hundebenehmen dazu.

ansonsten bin ich allerdings der meinung, dass wenn frau rohn sugar einen platz bieten kann, wo mit ihr gearbeitet wird, wo sie sozialkontakte und eine menschliche bezugsperson hat, sie diesen auch bekommen sollte.
ob sie je resozialisiert werden kann, steht sicherlich auf einem anderen blatt, ABER bei frau rohn geht keine gefahr für andere leute von ihr aus, und warum sollte ihr diese chance dann verwehrt bleiben? das versteh ich nicht. außerdem kann dort die gefährlichkeit überprüft werden.
MaSh

@ Eva!!!

Beitrag von MaSh »

-eVa- hat geschrieben:wobei ich sagen muss, dass ich von meinen hunden erwarte, dass sie den kinderwagen auch net wegen keksen oder sonstigen dingen anspringen und ausräumen, das gehört einfach zum guten hundebenehmen dazu.
Das ist schon klar, das würde ich niemals zulassen!!! Ich meinte ja
nur wenn überhaupt, so was wird 100%ig nicht vorkommen!!! Würde
ich Shana jetzt auf eine Wiese mit einem Kinderwagen lasse, würde
sie sich wahrscheinlich auch gar nicht nach diesem interessieren... :wink:
Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Inwiefern hat Sugar denn den Kinderwagen "zerlegt"? (Ich hab's nicht gesehen)
Pitbulls sind ja ziemlich klein - da faellt ein normaler Kinderwagen jedenfalls um, wenn die meinetwegen an die Kekse wollen und sich an den Kinderwagen stuetzen.

Manuel, sag' niemals "nie im Leben", wenn's um Lebewesen geht! Da kann man boese Ueberraschungen erleben.
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Antworten