Genau das ist auch die Fütterungsempfehlung von OHeare.Das wäre ein guter Grund zwei Stunden nach einer Portion rohem Fleisch eine kleine Portion aufgeschlossenes Getreide hinterherzuschieben. Gansloser hatte sich auch in dieser Hinsicht geäußert.
Er empfiehlt eine kleine Menge reiner Kohlenhydrate, z.B. Kartoffeln, Süsskartoffeln, Gerste, Vollkornreis oder Karotten. Zusammen mit einem Vitamin-B-Komplex.
Im Moment überleg ich tatsächlich, dass mal an Neo und vielleicht auch an Louis (weil er entspannter war mit den Tryptophan-Tabletten) auszuprobieren.
Dass bei Neo die Art der Fütterung was ausmacht, hab ich voriges Jahr gemerkt - eine Zeitlang hab ich da mal Royal Canin gefüttert.
Neo war in der Zeit total aufgedreht und dermassen hyperaktiv, als wüsste er nicht mehr wohin mit seiner ganzen Energie.
Als er dann irgendwann die Glasscheibe in der Haustür eingerannt hat, hab ichs nicht mehr gegeben, und er wurde tatsächlich wieder ruhiger.
Damals hab ich mir noch nicht so den Kopp um Hundeernährung gemacht, aber es hat mich schon erstaunt, dass das Futter einen Hund so im Verhalten beeinflussen kann.
Was ich noch sagen wollte:
Bei James OHeare kann man auch Fernkurse in "Nutrition for Cats and Dogs" oder so machen (und noch alle möglichen anderen Kurse).
Falls jemand daran Interesse hat, sage er mir Bescheid.
Ich denk schon länger drüber nach, aber so allein krieg ich den Arsch nicht hoch.
Liebe Grüsse
Steffie