Der "Hund-muss-abnehmen"-Fred

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 176 Mal
Mag-ich erhalten: 95 Mal

Re: Kartoffeln nicht verwertbar????

Beitrag von ulrike »

Famira hat geschrieben:
ulrike hat geschrieben:...TroFu-Menge wurde reduziert und die "Lücke im Napf" mit grünen Bohnen aus der Dose oder gekochten Kartoffeln gefüllt. Kartoffeln und Bohnen sind als "Füllstoff" während der Diät super geeignet, weil Hund sie nicht verwerten kann.
Wieso sind Kartoffeln nicht verwertbar? Das ist meine eigentliche Frage.
Hallo Sibilla,

:gruebel: keine Ahnung, warum das so ist...
Ich hatte irgendwo den Tipp gelesen, Bohnen und Kartoffeln als Füllstoff zu verwenden, und es hat geklappt :D

Liebe Grüße,
Uli mit Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Famira

Beitrag von Famira »

Hallo Uli,

vielleicht hat das auch nur geklappt weil das Trofu ja reduziert war?

Wer weiß mehr über Kartoffeln und nicht verwertbar?????? Glauben kann ich es noch nicht :D Aber schön wäre es natürlich. Weil das meine beiden auf jeden Fall essen würden.

Sibilla
AK

Beitrag von AK »

Das was ich gefunden habe, ist aus dem Bild
Einmaleins der Hundeernährung. Der Schlüssel zur artgerechten Hundeernährung
Friedmar Krautwurst
Kynos 2000-04 Gebundene Ausgabe 232 Seiten

Im Vergleich zu anderen Futtermitteln hat Kartoffel wenig verdaul. Rohprotein (2,0 g ) und verdauliche Energie ( 0,33 MJ) und mit 2,5g einen relativ hohen Rohfasergehalt.
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Jau, wir sind dabei!
Bis gestern hätte ich geschworen Paul hat dickes Fell- ha, Flöte piepen. Unser "Dicker" bringt fünf Kilo mehr auf die Waage! jetzt ist aber sowas von abnehmen angesagt. So´n Fetti!

Wir sind auch noch Schuld :oops: Haben ihm immer so wie´s grad passte Futter gegeben. Als wir gestern das Futter mal abgewogen haben, war es fast das Doppelte von der Menge die er bekommen darf :oops: :sad:
Jetzt haben wir das Sportprogramm mal erhöht und es gibt als Leckerli Gurke.

Wir sind so schlechte Hundeeltern.....

Anni
Lillefini
Forumsuser
Beitrag von Lillefini »

Fini muss auch noch 2-3 kg abnehmen, 1,5 kg haben wir (naja, besser Fini :D ) schon geschafft. Ich gehe davon aus, dass die Bohnen gekocht sein müssen, gell? Und dann müssen wir uns mal nach Leckerchen-Light umschauen :roll:
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Famira

Wiegetag

Beitrag von Famira »

Wow, Famira habe ich heute Abend gewogen! 5 Kilo abgenommen! Ich bin stolz auf uns! Doch, "Lillefini", es ist auch unser Verdienst. Die Zunahme war ja auch unser menschliches Versagen :? Und jetzt müssen wir hart bleiben bei so lieben bettelnden Hundeaugen. Also ich finde schon daß wir auch als Menschlein ein kleines Lob verdient haben.

Bubi habe ich nicht geschafft zu wiegen. Nächste Woche gehen wir aber zum TA beide wiegen.

Als Leckerchen bekommen meine das gleiche was ich esse. Fettarm. Fettarmer Scheiblettenkäse von Aldi, gekochter Schinken, Harzer Käse, fettarmer Wiener Würstchen von Plus. Alles in minikleine Stückelchen geschnitten. Es geht ja nur um den Griff in die Manteltasche :D Und Bubi muß ja noch so viel lernen, da müssen wir was mit rausnehmen.

Zu Hause gibt es nichts mehr an Leckerchen. Da nicht gearbeitet wird gibt es auch nichts zu futtern. Fertig!

Ach ich freue mich so. Ich habe die ganze Zeit auch die Maße von den beiden genommen. Einmal vorne an der breitesten Brustkorbstelle und einmal an der schmalsten Stelle vor den Hinterbeinen. Da ist ordentlich was runtergegangen.

Habe heute auch mal gekochte Kartoffeln gegeben, werde damit aber sehr vorsichtig sein. Bevor ich mir meinen Erfolg zunichte mache.

Viele glückliche Grüße
Sibilla, Famira und Grinsebübchen - ich versuche gleich mal ein Foto einzusetzen warum er seinen Namen Grinsebübchen bekommen hat. Muß ich aber erst verkleinern.
Famira

Ein anstrengender Tag geht zu Ende!

Beitrag von Famira »

Dieses Foto habe ich gemacht am Tag seines Einzuges bei uns. Da hatte er den anstrengenden und aufregenden Flug hinter sich. War das 1. Mal mit mir - unbekannterweise aus dem Flughafen raus - das 1. Mal in mein Auto gestiegen. Auf dem Heimweg habe ich am Eller Park angehalten und bin mit ihm eine Runde durch den Park gelaufen. Eindrücke ohne Ende für ihn! Dann wieder ins Auto und nach Hause. Im Auto warten lassen und Famira runtergeholt. Dann Auto auf und er hat Famira kennengelernt. Mit ihr zusammen dann noch mal eine Runde im Wald gedreht. Und dann endlich ins Haus. Dort wartete eine Katze auf ihn! Er kannte auch keine Katzen! Aber dann gab es erst einmal eine leckere volle Schüssel Fleisch. Und dann durfte er schlafen gehen........endlich! Und das auf Mamas Kopfkissen. Grinst er nicht zufrieden? Und seine Schnute erinnert mich an einen Teddybären. Ich könnte ihn nur küssen!

Bild

Viele Grüße!
Famira

Beitrag von Famira »

Guten Morgen!

Ich wollte mal hören was Emmi macht? Klappt es bei Euch? Was füttert Ihr?

Hallo Anni!

Willkommen im Club :D Gemeinsam sind wir stark. Also dann, ran an den Speck. Wie füttert Ihr denn? Trofu oder Fleisch?

Also ich habe gestern noch mit einer Ernährungsberaterin :smile: gesprochen. Die natürlich die ganze Zeit darauf bestanden hat daß meine Hunde zur Zeit zu wenig Fleisch bekommen. Das ist ja auch nur zum Abspecken, und ich habe ERfolg damit. Es ging aber um die Kartoffeln. Sie können natürlich vom Organismus des Hundes verarbeitet werden aber sind auch gut bei einer Diät, wenn man kalorienreiches durch eben kalorienarme Kartoffeln ersetzt. Prima, das gefällt mir!

Und nun gibt es bei uns, für Wunschgewicht Rhodesian Ridgeback 32 KG:

700 Gramm Gesamtfuttermenge aus

200 g mageres Fleisch, abwechselnd mit Lunge, Blättermagen, Pansen
250 g Möhren
250 g Kartoffeln
ab und an 1 TL Öl
das Ganze koche ich zur Zeit kurz im Schnellko, dann gibt es noch eine schöne Brühe daraus. Dann kommen die festen Bestandteile in den Mixer und werden mit der Brühe wieder vermischt. Ohhhh, das ist richtig viel Essen, und die schmatzen meine kleinen Dickerchen.

oder die Hälfte von oben wird ersetzt durch mageren Hüttenkäse, vermischt mit Möhre und Apfel.

Alle paar Tage natürlich einen kleinen Fleischknochen.

Und Leckerchen am Tag ca. 30 gr magerer Kassleraufschnitt oder gek. Schinken z. B. Alles das was ich auch esse.

Wenn die beiden ihr Idealgewicht erreicht haben wird langsam wieder etwas mehr Fleisch gegeben. Jede Woche erhöhe ich dann 50 g pro Tag. Bis sie 350 g bekommen ohne zuzunehmen.

Das ist mein Plan, gibt es etwas zu Korrigieren? Habe ich etwas vergessen?

Allen noch einen schönen Ostermontag, ich gehe jetzt die Schüsseln vorbereiten :D
Emmi
Forumsuser

Beitrag von Emmi »

Boooh, der arme Hund – sooo wenig Fleisch? :lol:
Maxl kriegt 400 Gramm Fleisch und 300 Gramm Gemüse plus die Trofu-Brocken, die er sich draußen verdient (@Stephie: Luposan Light).
Wir finden, er ist schon sehr viel schlanker geworden – und agiler (und gehorsamer, weil er den Zusammenhang zwischen Kohldampf, brav folgen und Leckerchen noch besser kapiert hat :D ).
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Mag-ich vergeben: 176 Mal
Mag-ich erhalten: 95 Mal

Beitrag von ulrike »

Lillefini hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass die Bohnen gekocht sein müssen, gell?
Ja, unbedingt! Kartoffeln und Bohnen niemals roh geben! Bei Bohnen aus der Dose/Glas bist Du auf der sicheren Seite - die sind schon gegart. :smile:
Uli mit Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Famira

Beitrag von Famira »

Jaaaaa, ist ja auch wenig Fleisch!

Aber dafür haben die Hundis auch bald keine Büffelhüften mehr! Da sitzt nämlich Speck! :D

Und wichtig ist mir natürlich immer: sie sind satt! Wirklich!

Weiterhin viel ERfolg wünsche ich uns!

Ich bin soooo gespannt auf die Waage diese Woche beim TA!

Sibilla
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Hallo sibilla!

Wir füttern Trockenfutter (manchmal Fleisch) und ab jetzt auch nicht mehr die doppelte Menge :oops:
Paul hat in 1 1/2Wochen 700 Gramm abgenommen. Ob er hungert oder nicht kann ich schlecht sagen da er ja immer fressen kann und zudem auch gern bettelt. Ich glaub "satt" gibt´s bei dem Hund nicht.... ein gewisser Appetit ist immer vorhanden!

Anni
Lillefini
Forumsuser
Beitrag von Lillefini »

@Uli

Kartoffeln war schon klar, Bohnen habe ich bislang immer gescheut. Dann nehmen wir doch die aus dem Glas und schauen mal, ob Madamchen die mag :0)
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Was gibt es denn bei Euch als kalorienarme Snacks/Leckerli?

Anni
Famira

Kalorienarme Leckerlis

Beitrag von Famira »

Ich habe eine kleine Futtertasche,

gefüllt mit z. B. Harzer Käse, gekochter Schinken, mageren Wiener Würstchen von Plus, fettarme Scheiblettenkäsescheiben von Aldi, Kassler Aufschnitt. Alles mager eben. Und in klitzekleine Stückchen geschnitten.

Viele Grüße
Sibilla, Famira und Bubi
Antworten