Eine umfangreiche Anleitung zum Bilderverkleinern hat Angelica vor längerer Zeit geschrieben.
Technisch hat das nach wir vor Bestand. Die Links habe ich geprüft - der Download geht noch.
Die neue Forensoftware habe ich so erweitert, dass Bilder automatisch verkleinert werden. Einzige Bedingung: Die Dateien dürfen nicht größer als 4 MB sein. Dann müsstet Ihr doch noch mal verkleinern.
Wer weitere Tipps hat, gibt die im Übungsthread zum Bildereinstellen weiter. Ich kann dass dann ggf. hier ergänzen.
Wie kann man Bilder verkleinern?
Es gibt kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, wie z.B. IrfanView
Hier gehts zur Website: http://www.irfanview.de/
Download Hier
Damit kann man Bilder öffnen und entsprechend verkleinern.
Wenn Du das Programm installiert hast, öffenest Du das entsprechende Bild, gehst oben in der Menüleiste auf "Bild", dann auf "Größe ändern" und gibst die enstprechende Größe in Pixel ein. Z.B. 1400 Breite, 1050 Höhe (im 4:3 Format, bei 3:2 = 933 Pixel).
Wichtig ist, das die längste Seite eines Bildes 1400 Pixel nicht überschreitet

Im Dialogfeld von "Datei / Speichern unter...." im Feld "Dateitypen" das Bildformat wählen. Wähle am besten "jpg-jpeg Dateien "
In der gleichen Maske siehst Du ganz unten die Schaltfläche" Optionen"
Hier kannst Du die Kompression einstellen. Wähle einen mittleren Wert.
Bild unter neuem Dateinamen speichern und im Bildbrowser nachschauen, ob die Datei kleiner genug ist (<256 kB). Falls nicht, noch einmal mit entsprechend höherer Kompressionsrate probieren.
EDIT Willie 26.8.2014:
Das Seitenverhälnis behält Infranview in aktuellen Versionen automatisch bei - man muss also nur die 1400 wählen, der Rest wird berechnet. Außerdem gibt es zum Nachinstalliern ein praktisches Plugin namens RIOT für Infranview, das sichert Bilder speziell für das Web. Hier wird in einer Vorschau die voraussichtlich Bildgröße angezeigt und das Rumprobieren wird so überflüssig.