Aktualisierung der Forensoftware - Layout
Moderator: Vorstand Daf
- willie42
- Vorstand Dogs & Fun e.V.
- Mag-ich vergeben: 115 Mal
- Mag-ich erhalten: 148 Mal
Aktualisierung der Forensoftware - Layout
Liebe Fories,
mit der neuen Software hat unser Forum auch einen neues Layout erhalten. Genauer genommen sind es sogar zwei. Das für "normale" Bildschirme und ein mobiles für kleine Displays - wie HANDYs.
Da die Auswahl zunächst automatisch über die Kennung gewählt wird, die Euer Browser schickt, seht Ihr das Forum je nach verwendetem Gerät anders.
So sollte es auf einem Computer oder Notebook aussehen:
Der Kopf ist sehr grün - stimmt:
Aber wir haben das gewählte Layout nachbearbeitet. Die Beiträge stehen alle auf weißem bzw. abgetönten Grund. Damit sind die Kontraste in den wichtigen Bereichen gut. Den meinsten schein es auch zu gefallen.
Und das ist die aktuelle Fassung des mobilen Layouts für Handys. Aktuelle Fassung, weil es noch in Bearbeitung ist. Es soll farblich noch weiter an die große Fassung angepasst werden. Die Zwischenüberschriften sind, vor allem wenn mehrere dicht beieinander stehen und ja nach Handy, noch zu grell.
Wenn Ihr also Meinungen und Anregungen zum Thema habt, bitte ich vor allem dazuzuschreiben, welches Layout Ihr meint.
TIPP: Tablett-Computer haben im Verhältnis zum kleinen Dislay eine sehr gute Auflösung. Hier habt Ihr die Wahl und solltet auf jeden Fall die Desktop-Ansicht wählen. Das ist schöner anzuschauen und hat mehr Funktionen (Smilies, Editor-Button ...).
Dazu konnt Ihr in den Einstellungen des Android-Browsers "Desktop Ansicht" wählen.
Für iPads ist es komplizierter: Hier braucht Ihr einen anderen Browser. Safari unterstützt das Umschalten leider nicht.
Liebe Grüße,
Willie
mit der neuen Software hat unser Forum auch einen neues Layout erhalten. Genauer genommen sind es sogar zwei. Das für "normale" Bildschirme und ein mobiles für kleine Displays - wie HANDYs.
Da die Auswahl zunächst automatisch über die Kennung gewählt wird, die Euer Browser schickt, seht Ihr das Forum je nach verwendetem Gerät anders.
So sollte es auf einem Computer oder Notebook aussehen:
Der Kopf ist sehr grün - stimmt:
Aber wir haben das gewählte Layout nachbearbeitet. Die Beiträge stehen alle auf weißem bzw. abgetönten Grund. Damit sind die Kontraste in den wichtigen Bereichen gut. Den meinsten schein es auch zu gefallen.
Und das ist die aktuelle Fassung des mobilen Layouts für Handys. Aktuelle Fassung, weil es noch in Bearbeitung ist. Es soll farblich noch weiter an die große Fassung angepasst werden. Die Zwischenüberschriften sind, vor allem wenn mehrere dicht beieinander stehen und ja nach Handy, noch zu grell.
Wenn Ihr also Meinungen und Anregungen zum Thema habt, bitte ich vor allem dazuzuschreiben, welches Layout Ihr meint.
TIPP: Tablett-Computer haben im Verhältnis zum kleinen Dislay eine sehr gute Auflösung. Hier habt Ihr die Wahl und solltet auf jeden Fall die Desktop-Ansicht wählen. Das ist schöner anzuschauen und hat mehr Funktionen (Smilies, Editor-Button ...).
Dazu konnt Ihr in den Einstellungen des Android-Browsers "Desktop Ansicht" wählen.
Für iPads ist es komplizierter: Hier braucht Ihr einen anderen Browser. Safari unterstützt das Umschalten leider nicht.
Liebe Grüße,
Willie
- willie42
Re: Aktualisierung der Forensoftware - Layout
Hallole,
ich hatte das hier reingestellt, weil es ja auch ein paar kritische Stimmen zum Layout, besonders zur Farbe gab.
Nun hat aber bisher niemand reagiert.
Die nächsten Tage habe ich keine Zeit mich zu kümmern, aber ich bitte, falls das Thema noch jemand auf dem Herzen liegt, sich bis Anfang nächster Woche hier zu melden - alternativ gerne auch per PN bei mir – oder zu dem Thema (und nur zu dem Thema ) für immer zu schweigen
Liebe Grüße,
Willie
ich hatte das hier reingestellt, weil es ja auch ein paar kritische Stimmen zum Layout, besonders zur Farbe gab.
Nun hat aber bisher niemand reagiert.
Die nächsten Tage habe ich keine Zeit mich zu kümmern, aber ich bitte, falls das Thema noch jemand auf dem Herzen liegt, sich bis Anfang nächster Woche hier zu melden - alternativ gerne auch per PN bei mir – oder zu dem Thema (und nur zu dem Thema ) für immer zu schweigen
Liebe Grüße,
Willie
Nein, Willie, alles gut! So langsam gewöhne ich mich auch an den Farbton.
- willie42
Das freut mich, da fällt mir ja schon mal EIN Stein vom Herzen
Ich versuche aber auch stets nachzubessern - perfekt ist nichts. Z.B. habe ich zuletzt den Hintergrund bei den PNs weiß gemacht und ebenfalls die Schriften in den Links links daneben. Die sind nun besser lesbar.
Alt: Neu:
Liebe Grüße,
Willie
Ich versuche aber auch stets nachzubessern - perfekt ist nichts. Z.B. habe ich zuletzt den Hintergrund bei den PNs weiß gemacht und ebenfalls die Schriften in den Links links daneben. Die sind nun besser lesbar.
Alt: Neu:
Liebe Grüße,
Willie
- Fleckenzwerg
- Mag-ich vergeben: 94 Mal
- Mag-ich erhalten: 150 Mal
Alles VIEL besser!!!
[ Post made via Android ]
LG Claudia & Lizzy - die Fleckenzwerge für immer im Herzen
Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Wer sagt "Glück kann man nicht anfassen" hat noch nie einen Hund gestreichelt.
Mir gefaellt's gut und bis jetzt habe ich keine Probleme mit der Benutzung.
Nur bei den 'Schattenrissen' mit den Hunden oben - da fehlen doch Klein- und Kleinsthunde! (ja, Pudel habe ich gesehen - aber wir haben doch auch viele kleinere Hunde als die Puedelkes!) Nur, falls das moeglich ist, WEIL mir die Grafik sehr gut gefaellt!
Nur bei den 'Schattenrissen' mit den Hunden oben - da fehlen doch Klein- und Kleinsthunde! (ja, Pudel habe ich gesehen - aber wir haben doch auch viele kleinere Hunde als die Puedelkes!) Nur, falls das moeglich ist, WEIL mir die Grafik sehr gut gefaellt!
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
- willie42
Hallo Jutta,
der Schattenriss stammt aus der Original-Layoutvorlage. Von Til wurde er um die Hundesilhouetten ergänzt.
Daher gebe ich auch das an Til weiter, mit der Einschränkung, das die Kleinen dann aber schon winzig werden ... müsste man also mal ausprobieren
Lieben Gruß, Willie
der Schattenriss stammt aus der Original-Layoutvorlage. Von Til wurde er um die Hundesilhouetten ergänzt.
Daher gebe ich auch das an Til weiter, mit der Einschränkung, das die Kleinen dann aber schon winzig werden ... müsste man also mal ausprobieren
Lieben Gruß, Willie
- stihlsicher
- Forumsuser
Ja, winzig werden die wohl werden... zumindest wenn sie auch als Kleinsthunde erkennbar sein sollen...willie42 hat geschrieben:Hallo Jutta,
Lieben Gruß, Willie
Ich probier mal...
- Viola
- Forumsuser
- Mag-ich vergeben: 2 Mal
- Mag-ich erhalten: 2 Mal
Super geil geworden die Mobile Version ! Hut ab !!!
Lg Viola
Lg Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo , Lady Zuzia und Quina ganz tief im Herzen)
- willie42
Das ist so ein bisschen ein Mix aus Layout und Technik:
1.
Auf Bitte aus dem Vorstand habe ich das Modul, das oben als erstes immer die letzten 5 Beiträge anzeigt, so eingestellt, das auch die Autoren angezeigt werden (blaue Markierung). Außerdem habe ich Link und Ikon zum letzten, also aktuellsten Beitrag zum Autor verschoben (roter Kringel - war vorher als erstes vor dem Titel). So sollte der nun besser zu finden sein.
2.
Danke an Heinz!
Der hat die Stelle gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass Bilder die höher als 350 Pixel sind, mit Scrollbalken dargesstellt werden. Durch den Tipp konnte ich das Abschalten ... jetzt sind die Bilder immer gleich ganz zu sehen!
Liebe Grüße,
Willie
1.
Auf Bitte aus dem Vorstand habe ich das Modul, das oben als erstes immer die letzten 5 Beiträge anzeigt, so eingestellt, das auch die Autoren angezeigt werden (blaue Markierung). Außerdem habe ich Link und Ikon zum letzten, also aktuellsten Beitrag zum Autor verschoben (roter Kringel - war vorher als erstes vor dem Titel). So sollte der nun besser zu finden sein.
2.
Danke an Heinz!
Der hat die Stelle gefunden, die dafür verantwortlich ist, dass Bilder die höher als 350 Pixel sind, mit Scrollbalken dargesstellt werden. Durch den Tipp konnte ich das Abschalten ... jetzt sind die Bilder immer gleich ganz zu sehen!
Liebe Grüße,
Willie
Ich bin ja momentan viel zu selten im Forum und da hab ich gleich trotzdem noch einen Wunsch:
Z.Zt. muss immer alles schnell gehen leider, von daher wär es tofte, wenn die Felder für den Log-In oben und nicht unten drunter wären. Dann müsste man nicht erst ganz runter scrollen....
Z.Zt. muss immer alles schnell gehen leider, von daher wär es tofte, wenn die Felder für den Log-In oben und nicht unten drunter wären. Dann müsste man nicht erst ganz runter scrollen....
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
mit Bopp im Herzen
Ach öhm, und noch einen:
nach Absenden der Nachricht, kommt der Hinweis, dass die Nachricht gespeichert wurde.
Eigentlich ist dieser doch gar nicht notwendig, oder doch?
Entweder ich sehe meine Antwort nach dem absenden, oder eben nicht
Soooo, und nu geh ich auch mal was über DaF-Hunde lesen
nach Absenden der Nachricht, kommt der Hinweis, dass die Nachricht gespeichert wurde.
Eigentlich ist dieser doch gar nicht notwendig, oder doch?
Entweder ich sehe meine Antwort nach dem absenden, oder eben nicht
Soooo, und nu geh ich auch mal was über DaF-Hunde lesen
Liebe Grüße von Maayon & Jake
mit Bopp im Herzen
mit Bopp im Herzen
- willie42
Hi Mayoon,
danke für die Rückmeldung
Und auch in der Handy-Version ist das Login gleich unter dem Kopf (links) zu finden.
Lieben Gruß,
Willie
danke für die Rückmeldung
Ähm ... in welchem Forum bist Du denn unterwegs? Den Login findest Du gaaanz oben - obener geht nicht - in der Kopfzeile.Maayon hat geschrieben:... von daher wär es tofte, wenn die Felder für den Log-In oben und nicht unten drunter wären. Dann müsste man nicht erst ganz runter scrollen....
Und auch in der Handy-Version ist das Login gleich unter dem Kopf (links) zu finden.
Ob das so sein muss, kann ich nicht sagen. Es ist aber Prinzip und tief im System verankert - auch bei PNs - und da ist es wichtig - du bist ja nicht der Empfänger. Ich kann das also nicht ändern. Wenn es Dir zu lange dauert kannst Du aber auf den Link klicken und kommst direkt zum Beitrag zurück.Maayon hat geschrieben: --- nach Absenden der Nachricht, kommt der Hinweis, dass die Nachricht gespeichert wurde.
Eigentlich ist dieser doch gar nicht notwendig, oder doch? ...
Lieben Gruß,
Willie
- Schatzi
- Forumsuser
In meiner Forengesamtübersicht ist das Login auch ganz unten drunter.
Das nur, damit ihr nicht denkt, Mayon macht was falsch oder sei irgendwo anders unterwegs.
Das nur, damit ihr nicht denkt, Mayon macht was falsch oder sei irgendwo anders unterwegs.
LG
Schatzi und das Bambam
Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Schatzi und das Bambam
Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!