Neue AGB bei Facebook

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Antworten
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8515
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 115 Mal
Mag-ich erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

Neue AGB bei Facebook

Beitrag von willie42 »

Wie Ihr sicher den Medien entnommen habt, führt FB ab Februar neue AGB ein. Ich schreibe das hier, weil wir ein Internetforum sind und somit alle User hier betroffen sind, die zugleich auch in FB aktiv sind.

Ihr akzeptiert diese neue AGB einfach, indem Ihr Euch nach dem 30. Januar das erst Mal wieder einloggt. Ein Möglichkeit zum Widerspruch ist nicht vorgesehen.

Auch wenn sowohl die neue AGB als auch die Art und Weise der Zustimmung nach deutschen Recht strittig sind, so wird sich das zumindest vorerst nichts ändern: Eine Sammelklage aus Österreich wird von FB-Anwälten als nicht zulässig bezeichnet, da das Irische Recht (dort ist der Europäische Firmensitz von FB) gelte. Deutsche Verbraucherschutzverbände haben laut eigener Aussage „Keine Kapazität“ für eine Klage.

Was ändert sich?

Es gibt zahlreiche Änderungen. Einige kann man auch als Verbesserung sehen. So sollen z.B. die Datenschutzeinstellungen transparenter werden - aber: „Verbraucherschützerin Petri weist darauf hin, dass der Nutzer hier aktiv tätig werden muss. Neue Funktionen müssten in der Regel abgestellt werden, wenn man mit ihnen nicht einverstanden sei.“ (spiegel.de/netzwelt)

Die in meinen Augen wesentlichste Änderung ist aber die, die über FB hinausgeht. Bereits zuvor hat FB auch Surfverhalten analysiert - dazu musste auf der anderen Webseite aber der „Like-Button“ vorhanden sein. Mit neuen Methoden will FB nun aber möglichst alle Webseiten mitschneiden, die besucht wurden, welche Apps verwendet werden und am liebsten auch noch die Standortdaten auswerten.
Außerdem gibt es eine Klausel, die es erlaubt, das Daten zwischen Tochterunternehmen (z.B. WhatsApp, Instagram, ...) ausgetauscht werden dürfen. Ob das in der Praxis passiert ist noch nicht klar, weil es dagegen wohl die heftigsten Widersprüche gibt.


Was kann man dagegen tun?

- Grundsätzliches
Die radikalste Methode kommt für die meisten sicher nicht in Frage: Auf FB verzichten.
Auf jeden Fall sollte man die Datenschutzeinstellungen in FB, besonders die, die die Verwendung der Daten für Werbung betreffen, prüfen und möglichst strikt einstellen. Das gilt für die anstehenden Änderungen aber auch später sollte man sich immer mal wieder vergewissern, dass es so ist, wie man es sich wünscht.
Um das Surfverhalten zu analysieren arbeitet FB mit externen Dienstleistern – das Sammeln der Daten dort kann man untersagen: http://www.youronlinechoices.com/de/pra ... anagement/
Allerdings muss man das für jeden Rechner, für jeden Browser, auch auf dem Smartphone erneut einstellen!

- auf dem PC/MAC
Außerdem kann der Browser den Websites mitteilen, das ein protokollieren des Besuchs nicht gewünscht ist. In Firefox z.B. kann man unter Einstellungen, Datenschutz auswählen: „Websites mitteilen, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen“. Außerdem solltet Ihr FB schließen (Euch ausloggen!) bevor Ihr andere Webseiten besucht. Oder noch besser: Benutzt zwei Browser, z.B. Firefox für das allgemeine und Safari nur für FB.
Desweiteren gibt es Plugins für die Browser – z.B. „No Trace“, die weitere Einstellungen zum Datenschutz erlauben, die aber auch Verständnis der Materie bzw. ein Ausprobieren der Einstellungen voraussetzten.

- auf dem Smartphone
Hier nutzt Ihr meist die FB-App. Bei Installation oder bei ersten Inbetriebnahme stimmt ihr hier zu, dass die App so auf allerlei Daten in Eurem Handy zugreifen kann. Das einzige was sich wohl überall abstellen lässt, ist die Nutzung Ortungsdienste. Wenn Ihr die App nutzt solltet Ihr Euch dessen bewusst sein. Ich nutze es nicht.
Eine Nutzung von FB per Browser ist auf dem Handy nicht sonderlich komfortabel aber eine Alternative – siehe Tablett.

- auf dem Tablett
Hier ist das Display groß. Damit ist bequemes Surfen und die Nutzung der FB-Seite problemlos möglich. Beachtet, dass die gleichen Hinweise gelten, wie auf PC/Mac s.o.
Auf die Verwendung der App würde ich hier verzichten und eine entsprechendes Konto/Login-Daten löschen.

Ich will Euch FB nicht vermiesen – aber Ihr solltet wissen, welche Info Ihr wie weitergebt und das so weit wie möglich selbst bestimmen.


Liebe Grüße,

Willie
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Re: Neue AGB bei Facebook

Beitrag von Emmi »

Ergänzung:

Auf vielen Webseiten von Unternehmen (Hundefutter-Hersteller, Pharma-Unternehmen, Hunde-Reiseseiten etc.) wird zu Auswertungs- und Marketingzwecken mit Hilfe der Technologien der etracker GmbH (www.etracker.com) Daten gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können Nutzungsprofile erstellt, dazu widerum Cookies eingesetzt werden.

Der Datenerhebung und -speicherung kann man (mit Wirkung für die Zukunft) widersprechen: www.etracker.de/privacy?et=cw33Ws
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Re: Neue AGB bei Facebook

Beitrag von lola »

Erst mal "Danke" Willie, werde mich gleich mal näher mit der Materie beschäftigen ...
Mal gucken, ob ich die FB App vom Handy bekomme....
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
pekingente
Forumsuser
Beiträge: 10125
Registriert: 28.03.2007, 21:35
Wohnort: Köter-Town
Mag-ich vergeben: 1 Mal

Re: Neue AGB bei Facebook

Beitrag von pekingente »

Mein FB Tipp: Am besten ändert man sein Alter auf 13 Jahre (das ist das Mindestalter) dann ziehen automatisch ganz viele Jugendschutzautomatismen, z.B. wird niemals ein Post für Suchmaschinen zugänglich sein und vieles mehr Praktisches. Fast alles im Profil wird dadurch automatisch sehr restriktiv eingestellt und bei zentralen Änderungen nicht ungewollt überschrieben :smile:
Viele Grüße von
Kirsten&Mica
Benutzeravatar
Barnie
Forumsuser
Beiträge: 2756
Registriert: 20.07.2007, 18:03

Re: Neue AGB bei Facebook

Beitrag von Barnie »

hilfe,
bin zwar auch auf facbook,setze viele bilder rein und schreib meinen freuden private nachrichten.
auf meinem handy kann ich und will ich nicht ins internet.
ich kenn mich doch mit dem ganzem zeug nicht aus. :sad:
l.g.sandra,chayenne,katzen und harry im herzen
Benutzeravatar
Claudia+Odin
Forumsuser
Beiträge: 1084
Registriert: 24.02.2005, 09:46
Wohnort: 56377 Nassau

Re: Neue AGB bei Facebook

Beitrag von Claudia+Odin »

Hallo Willie,
lieben Dank für Deine Mühe, uns das alles hier zu erklären :)
Liebe Grüße
Claudia (mit Odin im Herzen)
"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",
hat Gott gesagt.
"Damit du es lieben kannst,
solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist."
Antworten