Buch "Allergien beim Hund" von Dr. Biber
Kennt jemand von euch dieses Buch? Ich habe es gerade zur Rezension bekommen und weitergeleitet, habe also nur mal durchgeblättert. Es geht hier wohl mehr um gesunde Hundeernährung und den Auswirkungen, die traditionelles Futter auf die Gesundheit und das Verhalten des Hundes hat.
Die Autorin ist der Auffassung, dass man seinen Hund ernähren sollte, wie sich die Wölfe ernähren, also frisches Fleisch (gelegentlich auch ein ganzes Beutetiere!!!), Abfälle, Gemüse, auch mal 1-2 Tage nix, eben halt wie's so kommt.
Die Autorin wettert gewaltig gegen die Futtermittelindustrie - weshalb das Buch auch vermutlich nicht lange auf dem Markt bleiben wird.
Meine Shira ist jetzt 9 Monate alt und ich versuche immer noch ein Futter zu finden, das ihr
schmeckt. Botzita Welpenfutter hat sie irgendwann nicht mehr angerührt. Royal Canin war auch nix. Happy Dog Natural Croc Junior geht jetzt einigermaßen, wenn auch meist nur mit Brühe und einer kleinen Scheibe Nassfutter-Wurst. Manchmal hat sie gar keine Lust. Ist auch OK, denke ich, denn noch nie ist ein Hund vor vollem Napf verhungert
Mangelnde Fressenslust ist eigentlich ungewöhnlich für einen Hund, der eine Flatcoated R. zur Mutter und einen Labbí zum Vater hat. Meine verstorbene Labbi-Hündin war kaum zu bremsen, wenns um Fresschen ging. Bin es daher nicht gewöhnt, dass Shira so mäkelig ist.
Aber besser mäkelig als zu dick, denke ich mir.
Trotzdem suche ich immer noch nach DEM (Trocken)futter, das hochwertig ist, das ihr schmeckt, das es im normalen Futter/Hundehandel gibt. Nein, ich bin kein BARFER, oute mich als zu bequem dafür; außerdem bin ich zu viel unterwegs (auch mit Hund), da ist Trofu einfach bequemer.
Stephie. Ich hab bei deiner Nachricht am Anfang dieses Threads nicht mitgebekommen, welches Futter du jetzt fütterst ....
Liebe Grüße
Elli und Shira